Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel87
    antwortet
    Hmmm....

Also ich hab jetz nur verstanden das es Funktioniert!^^

Ich kenn mich nicht so gut in der Materie aus!

Also ich habe ein Weinzierl IP Interface!
    Meine VPN Verbindung stelle ich über eine dyn DNS her!
    Auf meinem Handy habe ich die Android version 4.1.2 und benutze die VPN funktion des betriebssystems!

Was muss ich denn jetzt wo eingeben das es mit einem KNX Controller Projekt funktioniert?

Einen Kommentar schreiben:

• chrisi
    antwortet
    Also ich habe das heute getestet und es funktionioniert auch per OpenVPN ohne Probleme und mit der gleichen IP-Adresse.

Das ganze sieht bei mir in etwa wie folgt aus:

Im Segment 192.168.0.0/24 befinden sich unter anderem:
    IP-KNX-GW (192.168.0.1/24)
    RaspberryPi mit EIBD (192.168.0.2/24)
    Router welcher auch den OpenVPN Tunnel terminiert hat
    - LAN-Seitig 192.168.0.254/24
    - Internet-Seitig natürlich eine öffentlich IP
    - OpenVPN-Server 10.0.8.1/24
    |
    |
    |
    Internet
    |
    |
    |
    Handy mit KNX-Controller und OpenVPN-Client bekommt IP aus 10.0.8.0/24 zugewiesen.

Ich greife sowohl im LAN/WLAN als auch über OpenVPN auf den EIBD mit 192.168.0.2 zu und kann mittels KNX-Controller meine Lichter ein/ausschalten.

Ich verwende bei OpenVPN tun (also Routing Mode) und route am Handy 192.168.0.0/24 in den Tunnel.

Übrigens, ich habe zwar ein IP/KNX-GW und könnte mir daher eibd sparen.
    Nur kann mein KNX/IP-Interface nur eine gleichzeitige Verbindung. Da ich nun den eibd dazwischen habe kann ich mit mehreren Endgeräten parallel arbeiten und spar mir somit ein neues teureres IP/KNX-GW mit Routing funktionalität. Sogar mit ETS arbeite ich über eibd.

• msth
    antwortet
    Ich weiss es nicht, ob es einen Unterschied macht. Ich weiss nur, dass es funktioniert, wenn ich beim KNX Controller die IP Adresse hinterlege, welcher der Client vom VPN Server zugewiesen bekommt.

Möglicherweise hat der KNX Controller damit Probleme, dass er via VPN zwei IP Adressen hat. Einmal seine externe, und einmal die interne im VPN Tunnel. Und wenn der KNX Controller die externe als Übergabe Parameter übergibt, funktioniert möglicherweise die Verbindung zum eibd nicht.

Keine Ahnung ???

• Juergen151
    antwortet
    @Oli / Win-Android-Emulation wäre super !

Hi Oli,

ich habs ebenfalls auf einer Win-Android-Emulation probiert läuft aber nicht bzw. wie Du schon schreibst keine Verbindung, falls es jemand schaft würds mich auch interessieren !

(Benutze auf Win momentan openhab die Funktionalität ist ganz ok)

Mfg Jürgen

• chrisi
    antwortet
    Zitat von msth Beitrag anzeigen
    Leider kann der Android OpenVPN Client keinen TAP Modus. bzw. nur wenn das Phone gerootet ist. Und das Nexus möchte ich aktuell nicht rooten.
    Muss der KNX Controller Client in der selben Broadcastdomain sein?
    Es ist doch normalerweise egal ob ich Switche oder Route!

• msth
    antwortet
    Leider kann der Android OpenVPN Client keinen TAP Modus. bzw. nur wenn das Phone gerootet ist. Und das Nexus möchte ich aktuell nicht rooten.

• Daniel87
    antwortet
    ok kannst das ja mal versuchen! Wenn funktioniert wär es cool!

Dann könnteste bitte ne anleitung posten!

nervt mich auch das mann zwei projekte pflegen muss!

• msth
    antwortet
    OK, danke. Für die Antwort. Mich irritierte nur, dass ich via WLAN nichts angeben muss, aber via VPN eine IP.

Ich habe ein lokales Netzwerk (192.168.1.0/24), welches auch den eibd beheimatet. Der OpenVPN Server vergibt dem Client (welcher irgendeine externe IP hat) eine IP im 10.55.6.0/24 er Netz, dieser bekommt dann eine Route ins lokale 192.168.1.0/24 mitgeteilt.

Vielleicht sollte ich mal statt tun, tap Devices verwenden, und dann dem Client direkt eine IP aus dem lokalem Netzwerk geben ?

• oli_777
    antwortet
    KNX Controller (Android)

Hat eigentlich es schon jemand geschafft, den KNX Controller unter dem Bluestacks Player auf Windows zum laufen bekommen? Ich bekomme keine Verbindung zum KNX hin. Alle anderen Apps laufen problemlos, auch mit Netzzugriff.

Viele Grüsse
    Oli

• Daniel87
    antwortet
    Vpn

Du kannst die gleiche IP Adresse ja nicht zweimal in deinem Netzwerk vergeben!

Wenn du dich über VPN Verbinden tust weis der Router ja nicht das du dich mit deinem Handy verbunden hast, er weiß lediglich das der VPN Benutzer X, den du in deiner VPN Datei erstellt und importiert hast angemeldet ist.

• msth
    antwortet
    Hallo Daniel,

ja, es funktioniert. Vielen Dank. Woran liegt dies ? Ist dies eine Sicherheitseinstellung ? Das Problem ist halt, dass ich über das VPN eine andere IP habe, als via WLAN zuhause. Und zwei Projekte für diese Funktion zu pflegen ist etwas umständliche.
    Gruss Mario

• Daniel87
    antwortet
    vpn Verbindung

Wenn du dich über VPN mit deinem Heimnetzwerk verbinden tust, bekommt dein Handy ja eine neue IP Adresse zugewiesen! Eine die intern in deinem Heimnetzwerk liegt!
    Die diese IP musst du in den Projekt Einstellungen unter IP Telefon/Tablet eintragen!
    Du musst dir also ein Projekt für mit und ohne VPN Verbindung erstellen! Die IP Adresse die dein Handy beim verbinden zugewiesen bekommt kannst du im Router unter VPN einstellungen einstellen!

• msth
    antwortet
    Zitat von Daniel87 Beitrag anzeigen
    Also ich hab die VPN Verbindung hin bekommen!
    Er zeigt mir auch verbunden an!
    Aber ich bekomme keine Verbindung mit dem knx Controller
    Wenn ich über wlan mich bei mir zu hause anmelde dann gehts!
    Hab die app auch bei meiner Freundin auf em Handy installiert und wenn ich da die vpn herstelle kann ich mich auch mit der meiner knx Anlage über den knx Controller verbinden!

Woran könnte es liegen das es von meinem Handy aus net geht!
    Ich habe ein galaxy s1 mit android 4.0. Meine Freundin hat ein galaxy s3 mit android 4.2
    Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem. Von meinem Nexus4 aus, habe ich einen OpenVPN Tunnel nach hause aufgebaut. Der Server, auf dem der eibd läuft, lässt sich anpingen. Und ein telnet auf ein netcat -l -t 555, funktioniert. Aber ein connect mit dem KNXController funktioniert nicht. Ich sehe den Grund nicht, werden UDP Pakete nicht weitergeleitet ?
    cu

• avajon
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    und ich bin froh das nach den letzten Update meine Rollläden endlich ohne mehrfache Versuche endlich wieder fahren. Dachte mein Bus hätte was oder meine Android Geräte aber siehe da, bei beiden geht nun alles wieder

Gruß
    Sven
    ich bin etwas ratlos warum es bei mir immer funktioniert hat und bei manchen anscheinend noch immer nicht... sehr seltsam.

• sven29da
    antwortet
    und ich bin froh das nach den letzten Update meine Rollläden endlich ohne mehrfache Versuche endlich wieder fahren. Dachte mein Bus hätte was oder meine Android Geräte aber siehe da, bei beiden geht nun alles wieder

Gruß
    Sven

Lädt...
X