Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tqm
    antwortet
    Hi SARM!

Also klicke doch einfach mal auf eibd und Du wirst schlauer ...
    Mit der Visu greifst Du nicht auf die ETS zu ...
    ... sondern "horchst" am Bus auf die Telegramme der Gruppenadressen mit, bzw. sendest Du aus der Visu Telegramme an die versch. Gruppenadressen ..

Einen Kommentar schreiben:

• SARM
    antwortet
    Hallo zusammen,

Als Anfänger mal ne Frage.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn mit der Visu auf die ets zuzugreifen.
    Und was ist Eibd und wie funktioniert es.
    Entschuldigt die vielleicht vielleicht dummen Fragen.

Danke

Ges endet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk

• jurk
    antwortet
    Dear Markus,

Do you plan to share the sources to allow more people to contribute?

I see from the Android debug logging, that you make use of the KNXservice library. Is this the same Java library from KNX@home ?

Best regards,

Marc

• jst
    antwortet
    Ich würde das mit den zwei Dropdowns machen. Also der Typ dropdown schaltet den DPT dropdown passend um.
    Dann kannst Du anhand des Typen einen Button oder Slider zur Bedienung anzeigen und durch die Anzeige des DPT weiß jeder, wie dahinter der EIB angesteuert wird.

Gruß,
    Jörg

• avajon
    antwortet
    Mein Fehler war, dass ich das Feld DPT überhaupt drinnen gelassen habe - denn es hat (derzeit) keine Funktion.
    Dein Vorschlag mit der Drop-Down Liste ist nicht schlecht, wenn niemand ein "Gegenargument hat" würde ich das so umsetzen. Die Frage ist, ob dann die Drop-Down Liste mit "Schalter" und "Dimmer" noch notwendig ist? Oder macht es Sinn, einen Schalter mit DPT 5.001 zu definieren. Also ein wäre 100% und aus wäre 0%. Hmm. Das Beispiel ist ein bisserl weit hergeholt, oder?

lg
    markus

• jst
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

freut mich dass es jetzt funktioniert. An diesen Fall hab ich ehrlich gesagt beim Entwickeln gar nicht gedacht. Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie ich so einen Hinweis einbauen soll? Irgendwelche Ideen, denn nur aufgrund der GA kann ich ja nicht auf das richtige DPT schließen.

In Zkunft wird es wahrscheinlich eh notwendig sein, dass der User selbst die DPT auswählt.

Und vielen Dank an Eutelli für das Excel, das machts einfacher ein Import File zu erstellen. Ich werde von der Projekthomepage auf dein Posting verlinken.
    lg
    Markus
    Hallo Markus,
    habe leider keine Idee, wie man das rausfinden soll. Wird man wohl nur die Parameterdatei des Herstellers, bzw. in der ETS DB finden können. Mit dynamischen Abfragen hat es der EIB ja nicht so.
    Deshalb auch die Frage, ob die Calimero lib das irgendwie unterstützt. Aber wahrscheinlich auch nicht.

Ich würde bei der App unter Typ und unter DPT einfach eine Dropdownbox einbauen, in dem Du möglichen Typen (Dimmer/Schalter/Jalousie) und die dazu passenden DPTs einfach zur Selektion auswählbar machst.

Also:
    Schalter => 1Bit - 1.* boolesch
    Dimmer => 1Byte - 5.001 Prozent
    Jalousie => 1Byte - 5.001 Prozent

Dann gibt es pro Typ halt derzeit nur einen DPT, aber das ist ja auch richtig so! Deine App müßte ja jeden anderen, frei eingegebenen DPT auch supporten. Bei frei eingebbaren DPT müßtest Du ja für alle möglichen Datentypen passenden code hinterlegen.
    Ausserdem bringt die feste Vorgabe auch die Möglichkeit für jeden, in seinem ETS nach zu sehen, welche GA er für diese DPT hat. (Dann hätte ich mich wahrscheinlich auch früher mit DPT beschäftigt, bevor ich mit meinem Android illegale Telegramme auf den Bus gegeben hätte :-)

Gruß,
    Jörg

• avajon
    antwortet
    Zitat von jst Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    ist richtig und bei mir - wie gesagt ja auch genauso.

Ich bezog mich auf den oben zitierten post #96.
    Daraus geht also hervor, daß nicht der Dimmer ein 8bit Objekt erwartet, sondern der KNX Controller, da er IMMER ein DPT 5.001 Telegramm an die Dimmer GA verschickt und es funktionierte halt nicht, weil ich die für den Taster konfigurierte GA 4Bit Objektes vergeben hatte.
    Durch MArkus Hinweis habe ich dann einem 8bit Objekt des Dimmers eine GA zugewiesen und die im KNX Controller angegeben. Seit dem geht'.

Daher wäre ein Hinweis im KNX Controller, daß ein 4bit Objekt für einen Dimmer invalid ist, gut!

Gruß,
    jörg
    Hallo Jörg,

freut mich dass es jetzt funktioniert. An diesen Fall hab ich ehrlich gesagt beim Entwickeln gar nicht gedacht. Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie ich so einen Hinweis einbauen soll? Irgendwelche Ideen, denn nur aufgrund der GA kann ich ja nicht auf das richtige DPT schließen.

In Zkunft wird es wahrscheinlich eh notwendig sein, dass der User selbst die DPT auswählt.

Und vielen Dank an Eutelli für das Excel, das machts einfacher ein Import File zu erstellen. Ich werde von der Projekthomepage auf dein Posting verlinken.
    lg
    Markus

• jst
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht unbedingt sagen das der die Dimmer immer ein 8-Bit Objekt erwarten. Ist die Frage wie die Dimm-Funktion ablaufen soll. Das 4-Bit Objekt ist zum stufenlosen Dimmen bzw Dimmen mit Dimmstufen.
    Die meisten Dimmtaster benutzen dieses Objekt. Z.B. bei einem langen Tastendruck wird ein Dimm 1/1 gesendet und beim loslassen ein Dimm-Stop. Dies hat den Effekt, das die Lampe so lange dimmt wie der Taster betätigt wird.
    Alternativ kann auch in Stufen gedimmt werden. Bei jedem Tastendruck wird ein Dimm-Kommando (Auf oder Ab) gesendet mit 1/2 Dimmstufe oder 1/4, 1/8, 1/16 oder 1/32.

Die wenigsten Dimm-Taster haben ein 8-Bit Objekt.

lg
    Roland
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen

Welche Gruppenadresse hast du für den Dimmer verwendet? Ich schicke nämlich an die angegebene Gruppenadresse den Prozentwert mit dem DPT ID 5.001. Ich hoffe das stimmt so - bei mir zumindest funktioniert es, dass das Licht (und auch Rollos) damit prozentgenau gedimmt wird. Ich müsste mal probieren was passiert wenn ich eine andere Gruppenadresse (z.b. für einen Schalter) eintrage, ob dann auch alles crashed.

lg
    markus
    Hallo Roland,
    ist richtig und bei mir - wie gesagt ja auch genauso.

Ich bezog mich auf den oben zitierten post #96.
    Daraus geht also hervor, daß nicht der Dimmer ein 8bit Objekt erwartet, sondern der KNX Controller, da er IMMER ein DPT 5.001 Telegramm an die Dimmer GA verschickt und es funktionierte halt nicht, weil ich die für den Taster konfigurierte GA 4Bit Objektes vergeben hatte.
    Durch MArkus Hinweis habe ich dann einem 8bit Objekt des Dimmers eine GA zugewiesen und die im KNX Controller angegeben. Seit dem geht'.

Daher wäre ein Hinweis im KNX Controller, daß ein 4bit Objekt für einen Dimmer invalid ist, gut!

Gruß,
    jörg

• Saturn61
    antwortet
    Auf jeden Fall wäre es noch sinnvoll, in der App das irgendwie deutlich zu machen, daß die Dimmer ein 8 Bit Objekt erwarten. (DPT 5.001) Ohne die Info in Markus Post wäre ich darauf nicht gekommen.
    Das kann man so nicht unbedingt sagen das der die Dimmer immer ein 8-Bit Objekt erwarten. Ist die Frage wie die Dimm-Funktion ablaufen soll. Das 4-Bit Objekt ist zum stufenlosen Dimmen bzw Dimmen mit Dimmstufen.
    Die meisten Dimmtaster benutzen dieses Objekt. Z.B. bei einem langen Tastendruck wird ein Dimm 1/1 gesendet und beim loslassen ein Dimm-Stop. Dies hat den Effekt, das die Lampe so lange dimmt wie der Taster betätigt wird.
    Alternativ kann auch in Stufen gedimmt werden. Bei jedem Tastendruck wird ein Dimm-Kommando (Auf oder Ab) gesendet mit 1/2 Dimmstufe oder 1/4, 1/8, 1/16 oder 1/32.

Die wenigsten Dimm-Taster haben ein 8-Bit Objekt.

lg
    Roland

• jst
    antwortet
    Zitat von Tqm Beitrag anzeigen

Thank you for your response.
    So I need some other hardware instead of the IP Gateway , maybe a small linux machine or an KNX IP router ?Any recombination ?

PS: other application are working only with an IP Gateway ?for example the KNX Droid https://market.android.com/details?i...=search_result ?
    In some other threads it's mentioned, that the 148/21 is only capable to support one connetion to external devices and that the time to switch to another device may take some minutes to wait.
    So are you sure, that during your tests all other connections to your EIB are closed? Even the ETS may not be online during your Test!

After that your Android should connect to your EIB.

Bye,
    jst

• jst
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg, hiermit solltest du vorsichtig sein. Der DPT sollte schon zum Objekt passen. Du kannst damit das Gerät abschießen wenn du das mit dem KNX-Controller machst --> DPT oder Object-error. Nicht umsonst wird das von der ETS geprüft. Du kannst keinen 8-Bit DPT auf ein 4-Bit Objekt senden.

lg
    Roland
    Ja, das stimmt. Deswegen hat das ETS ja auch sofort wieder umgeschaltet, als ich die Gruppenadresse des 4bit Objektes Dimmers eingegeben habe.

Ich habe dann dem bisher ungenutzten 8bit Objekt des Dimmers eine GA zugewiesen und diese neue Adresse dem KNX Controller gegeben. Seit dem geht's. Es ist zum Glück auch nichts kaputt gegangen. Prüft die calimero library wohl auch die Konsitenz der GA und DPT?

Auf jeden Fall wäre es noch sinnvoll, in der App das irgendwie deutlich zu machen, daß die Dimmer ein 8 Bit Objekt erwarten. (DPT 5.001) Ohne die Info in Markus Post wäre ich darauf nicht gekommen.

Gruß,
    Jörg

• Saturn61
    antwortet
    Was funktioniert aus dem ETS sind die 3.007 "Dimmer schritt" telegramme (50% mehr, 25% weniger, usw)

Nachtrag: Habe jetzt mal versucht, ein 5.001 Telegramm zu schicken. Das klappt aber auch nicht. NAch eingeben der Gruppenadresse schaltet der ETS Sendedialog auf 4Bit um.
    Hallo Jörg, hiermit solltest du vorsichtig sein. Der DPT sollte schon zum Objekt passen. Du kannst damit das Gerät abschießen wenn du das mit dem KNX-Controller machst --> DPT oder Object-error. Nicht umsonst wird das von der ETS geprüft. Du kannst keinen 8-Bit DPT auf ein 4-Bit Objekt senden.

lg
    Roland

• eutelli
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe ein Excel (auch mit Libre Office) gebaut, welches die JSON Import Daten per Formeln erzeugt.

Das Feld Projektname muss immer gefüllt sein.
    Zwischen den Projekten bitte drei leere Zeilen lassen.
    Weitere Kommentare sind im Excel angegeben.
    Das ergebnis kann dann per Copy&Paste im JSON Formatter überprüft und in eine Textdatei kopiert werden.

Aktuelle Version des Dokumentes ist 0.9
    Feedback bitte per PN

Grüße

Eutelli
    Angehängte Dateien

• sliderem
    antwortet
    [QUOTE=Tqm;211259]
    Zitat von sliderem Beitrag anzeigen
    I think you mean N148 ...
    So the problem seems to be always to be the same if you use the ip-gateway instead a ip-router you have to use eibd ... (maybe on seperate hardware)
    Thank you for your response.
    So I need some other hardware instead of the IP Gateway , maybe a small linux machine or an KNX IP router ?Any recombination ?

PS: other application are working only with an IP Gateway ?for example the KNX Droid https://market.android.com/details?i...=search_result ?

• jst
    antwortet
    Hallo Markus,
    noch ein Feedback von mir:

Mir ist aufgefallen, daß beim Drehen des Handys von hochkant auf waagerecht alle Busgeräte neu eingelesen werden und solange der Bildschirm schwarz ist und Android eine "soll ich auf die Anwendung warten" Frage stellt.
    Das könnte das oben beschriebene Performanceproblem sein. Hast Du bei deinem Android mal die Ansicht gewechselt?
    Ich habe jetzt ca. 30 Schalter und einen Dimmer, die neu synchronisiert werden.

Abstürzen tut die App dabei übrigens nicht. Wenn man auf "Warten" klickt, dann geht es nach 30 - 60sec normal weiter. Solange ist das Telefon allerdings nicht bedienbar und hat einen schwarzen Bildschirm.

Alles andere funktioniert jetzt aber tadellos!

Gruß,
    Jörg

Lädt...
X