Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• avajon
    antwortet
    Ich denke es liegt am NAT (was immer das auch genau ist, habs nie wirklich verstanden ). Du musst aber sicher die externe Ip (84.x.x.x) eintragen. Port würde ich fürs erste mal die 3671 verwenden - die Frage ist halt ob dein Provider überhaupt Port 3671 zulässt bzw. ob nicht generell auf Http Protokoll alles beschränkt ist. Wenn dem so ist, dann hast sowieso keine Chance. Vielleicht über vpn, aber auch das ist ein Thema bei dem ich mich leider so gut wie gar nicht auskenne.

Ja, ursprünglich war von mir schon geplant eine externe IP zu erfassen, wenn man nicht im WLAN ist, aber das hab ich deaktiviert, da ich die Daten nur gespeichert habe und nie verwendet - außerdem hats die meisten User verwirrt...

lg
    markus

Einen Kommentar schreiben:

• amazing
    antwortet
    also erster Test war nicht erfolgreich, nimmt man anstatt die lokale IP eine dyndns Adresse (mit http:// oder ohne) und trägt bei port z. Bsp die 95 ein, die dann im Portforwarding auf die 3671 des KNX Routers weitergeleitet wird, kann leider keine Verbindung hergestellt werden.

Selbst wenn man anstatt der dyndns Adresse die momentan zugewiesen IP nimmt (z. Bsp. 84.xx.xx.xx) dann geht es auch nicht.

Gab es in einer früheren Version nicht auch die Möglichkeit externe IP gesondert einzutragen? Meine mal so eine MAske gesehen zu haben.

Gruß
    Ralf

• avajon
    antwortet
    Zitat von amazing Beitrag anzeigen
    Hi Markus,
    eigentlich hatte ich das schon probiert, habe es jetzt aber noch mal gemacht und siehe da, es geeeehhhht :-))).
    perfekt. freut mich

• amazing
    antwortet
    Hi Markus,
    eigentlich hatte ich das schon probiert, habe es jetzt aber noch mal gemacht und siehe da, es geeeehhhht :-))). KA warum es vorher nicht ging, habe nämlich alle GA Konstellation im Try and Error Prinzip durchgespielt.

Jetzt ziehe ich alle anderen nach und mach mal an den dyndns Test

Gruß
    Ralf

• avajon
    antwortet
    Hi Ralf,

na, das lief ja eh nicht schlecht. Kannst du mit der ets die Rollladen stoppen? Wenn ja, dann trag diese GA im Status Feld der App ein. Für das hab ich nämlich kein extra Status lesen gebaut, sondern verwende einfach diese GA zum stoppen der Rollladen.

lg
    Markus

• amazing
    antwortet
    Guten Abend,

so..... habe jetzt alles eingerichtet (vorerst nur Rolladen), Umstieg von easy eib zu KNX war erfolgreich. KNX Contoller App aufs SGS2 und Import der GA, alles kein Probem, Verbindung wird aufgebaut, kann Rolladn hoch und runter fahren, soweit alles top.

Was mir via App noch nicht gelungen ist, ist das ich während der Auf/Abfahrt stoppen kann.
    Habe bei Adresse die GA für Auf/AB, habe sowohl in ETS als auch im App bei DTP die 1008 gewählt. Bei Status GA steht die GA für das Rückmeldeobjekt. In der ETS kann ich hier nur 1010 (Start/Stop) und andere eingeben, aber nicht 1007!!!
    Ist das vielleicht sogar das Problem, dass ich nicht während der Fahrt des Rolladen stoppen kann?
    Welche GA müsste ich dann bei Status GA nehmen? Die wo dass Rückmeldeobjekt dabei ist oder die wo das Stopobjekt dabei ist. Aber wie gesagt bei keinem Objekt kann ich 1007 auswählen. Weiss nicht was die App macht wenn kein 1007 ausgewählt werden kann.
    Habe auch kein Stop Icon, nur das für hoch und runter.
    Gruß
    Ralf

Sobald mir dies gelingt, teste ich mal den Zugang über dyndns.

• avajon
    antwortet
    zu 2. Ok verstanden bzw. hatte ich mir schon so gedacht, muss ich dies jetzt in ETS ebenfalls so einstellen oder nur im KNX Contorller oder beides?
    zu 3. Wenn ich anstatt interne IP eine dyndns org Adresse eingebe und die Ports weiterleite, dann müsste es doch eigentlich gehen (Risiko da kein VPN muss man dann allerdings in Kauf nehmen).

Gruß
    Ralf
    ad 2) Ja, du musst natürlich in der ETS die GA's definieren und im Aktor richtig verknüpfen. Dann kannst du diese GA's in der App verwenden. Wenn du es in der ETS bzw. im Aktor nicht drinnen hast, dann sendet die App ja alles ins Nirvana...
    ad 3) Naja, in der Theorie sollte es so funktionieren - hab es aber noch nicht zusammengebracht. Aber mit der neuen Einstellung im Projekt (Phone IP) könnte es vielleicht klappen. Wenn du es erfolgreich geschafft hast, dann gib halt kurz Bescheid.

lg
    markus

• amazing
    antwortet
    Hallo Markus,

zu 1. Vielleicht hat jemand anders noch einen Tipp
    zu 2. Ok verstanden bzw. hatte ich mir schon so gedacht, muss ich dies jetzt in ETS ebenfalls so einstellen oder nur im KNX Contorller oder beides?
    zu 3. Wenn ich anstatt interne IP eine dyndns org Adresse eingebe und die Ports weiterleite, dann müsste es doch eigentlich gehen (Risiko da kein VPN muss man dann allerdings in Kauf nehmen).

Gruß
    Ralf

• avajon
    antwortet
    1. In der Beschreibung vom Router steht, dass eine 2. physikal. Adresse vergeben werden muss, um auf den Bus zugreifen zu können. Dafür soll in ETS (Connection Manager) bei Typ EIBnet/IP ausgewählt werden und später bei Einstellungen kann dann die 2. physikal. Adresse eingegeben werden. Bin mir nun nicht sicher, ob das richtig ist, kann man doch auch KNXnet/IP oder KNXnet/IPRouting auswählen. Hat da jemand einen Tipp?
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht wirklich der Experte in den Dingen bin...
    2. Ich möchte vorerst nur Rolladen steuern. Es wird hier beschrieben, dass dies mit DPT 1008 u. 1007 geht. Sind dies Parameter nur in KNX Controller, oder müssen sich diese Parameter auch in ETS beim Rolladenaktor wiederfinden? Dort finde ich beim Bewegobjekt unter Eigenschaften / Datentyp keinen Eintrag mit 1007, sehr wohl aber 1001,1002,1003,1008,1009 und 1010. Stimmt da etwas nicht?
    Nun ja, die Sache mit den Datenpunkten ist so: die Zahl vor dem Punkt gibt an wie "Groß" das Paket ist, dass auf den Bus geschickt wird. In dem Fall heißt die 1, dass 1 bit geschickt wird (1 oder 0). Die Zahl nach dem Punkt beschreibt die genauere Definition (zb. Ein/Aus, Auf/Ab, usw.) Du musst also in deinem Rolladenaktor die GA's finden, die für die Auf/Ab Bewegung (1.008) zuständig ist und diejenige welche die Fahrt wieder stoppt (1.007). Wenn das bei dir andere DPT's sind, dann sollte es egal sein, hauptsache an die richtige GA kommt das richtige bit... Ich hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn gesagt, wenn doch, dann bitte korrigiert mich.

Bin jetzt kurz davor alles umzustellen, mir fehlen noch ein paar Tipps. Hoffe, dass ich dann auch den KNX Controller zum Laufen bekomme und würde gerne bzgl. Zugriff über 3G mittesten wollen.
    Danke und Gruß
    Ralf
    Zugriff über 3G funktioniert (noch) nicht. Sobald ich da irgendwelche Ergebnisse habe, werde ich Sie natürlich hier posten. Aber bitte nicht zu ungeduldig sein, hab derzeit noch einige andere Dinge die gemacht werden müssen.

lg
    Markus

• amazing
    antwortet
    Merten KNX/IP Router 680329

Hallo zusammen,
    habe seit ca. 7 Jahren easy EIB von merten im Einsatz, bin ein Android Fan und bin im Market vor ein paar Wochen über dieses App gestolpert. Ich finde das App klasse ohne es bisher ausprobieren zu können und will deshalb auf KNX umstellen. Habe mich dann ein wenig belesen und Fragen im Forum gestellt, was ich alles tun muss, um auf echtes KNX umzustellen. Soweit so gut, habe jetzt - auch mit Hilfe eines Forumteilnehmers - mein ETS3F soweit konfiguriert.
    Jetzt lese ich vieles über Verbindungsprobleme, während ich meinen neuen KNX IP Router von merten in ETS konfigurieren und jetzt weitere Fragen aufkommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
    1. In der Beschreibung vom Router steht, dass eine 2. physikal. Adresse vergeben werden muss, um auf den Bus zugreifen zu können. Dafür soll in ETS (Connection Manager) bei Typ EIBnet/IP ausgewählt werden und später bei Einstellungen kann dann die 2. physikal. Adresse eingegeben werden. Bin mir nun nicht sicher, ob das richtig ist, kann man doch auch KNXnet/IP oder KNXnet/IPRouting auswählen. Hat da jemand einen Tipp?

2. Ich möchte vorerst nur Rolladen steuern. Es wird hier beschrieben, dass dies mit DPT 1008 u. 1007 geht. Sind dies Parameter nur in KNX Controller, oder müssen sich diese Parameter auch in ETS beim Rolladenaktor wiederfinden? Dort finde ich beim Bewegobjekt unter Eigenschaften / Datentyp keinen Eintrag mit 1007, sehr wohl aber 1001,1002,1003,1008,1009 und 1010. Stimmt da etwas nicht?

Bin jetzt kurz davor alles umzustellen, mir fehlen noch ein paar Tipps. Hoffe, dass ich dann auch den KNX Controller zum Laufen bekomme und würde gerne bzgl. Zugriff über 3G mittesten wollen.

Danke und Gruß
    Ralf

• avajon
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen
    War mal kreativ, hier mein Vorschlag Icons für Jalousiefunktion.

lg
    Roland
    Hallo,

Version 1.0.19 ist nun im Store verfügbar.
    Neu in der Vesion:
    -) Steuerung der Jalousien mit DPT 1.008/1.007.
    -) Die IP des Telefons/Tablets kann nun auch manuell eingegeben werden, falls es Probleme beim Verbindungsaufbau gibt.
    -) Neue Sprache in der App: Niederländisch.

Kurze Erklärung zur Jalousiensteuerung:

Im Editfenster einer GA gibt es ja zwei Felder für die eigentliche GA und optional für die Status-GA. Wenn als DPT 1.008 ausgewählt wird, dann müsst ihr im Feld "Adresse" die GA reingeben mit dem DPT 1.008 und im Status GA Feld die mit dem DPT 1.007. Die Bedienung selbst sollte selbsterklärend sein: lange raufdrücken und die Jalousien starten und kurz raufdrücken und sie stoppen wieder.

Bitte um kurzes Feedback wenn's Probleme geben sollte.

lg
    Markus

ps.: und nochmals vielen Dank an Roland, der die Icons gebastelt hat - ich hoffe es stört dich nicht, dass ich die Farben nochmals angepasst habe.

• chrisi
    antwortet
    Gibts den Excel-Konfigurator für die aktuelle Version?

• avajon
    antwortet
    Zitat von Saturn61 Beitrag anzeigen

lg
    Roland
    cool. dankeschön! Gefällt mir recht gut.
    Bzgl. Icon-Größe: Sollte eigentlich auf dem Tablet größer sein als auf einem Telefon, da jedes Icon in verschiedenen Größen gespeichert wird. Aber um ehrlich zu sein kann ich es nicht garantieren, da ich die App noch nie auf einem Tablet gesehen habe.

lg
    Markus

ps.: diese woche ist bei mir leider stressig, also bitte nicht zu viel erwarten/erhoffen.

• Saturn61
    antwortet
    Icon Größe

Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    ach, das Icon basteln ist nicht so schwierig. Hauptsache quadratisch, ca. 100x100 px (wird dann eh kleiner gemacht),
    Apropos Icon-Größe und verkleinern. Könnte man die Icons auch skalieren ? Das Motorola XOOM hat eine Display-Auflösung von 1024x800 bei 10" Display. Da muss man schon genau treffen. Doppelte Größe währe da schon gut.

lg
    Roland

• Saturn61
    antwortet
    Icons für Jalousie

Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    ach, das Icon basteln ist nicht so schwierig. Hauptsache quadratisch, ca. 100x100 px (wird dann eh kleiner gemacht), transparenter hintergrund und als png speichern.

Ich denke das müsste ich mit drei Buttons machen, da ich nicht 100%ig sicher bin ob ich auf einen langen Tastendruck reagieren kann.

lg
    Roland
    Angehängte Dateien

Lädt...
X