Ich habe mir vom Heizi je Etage auch HKV setzen lassen.
Heizkörper gibt es ja in verschiedenen Anschlussformen.
Bei mir sind VL/RL direkt nebeneinander und kommen unten aus den Heizkörpern. Da wurden einfach beide Leitungen angeschlossen und oben an den Heizkörpern, gibt es nur Blindstopfen.
Somit sitzen die Ventilantriebe auch alle im HKV. Ich wollte da keine Ventile am Heizkörper, wo dann noch Kabel in die Wand gehen.
Die Leitugnen VL/RL gibt es auch als Module das man die aus der Wand kommen lassen kann, dann hast unter den Heizkörpern keine Rohre in den Fußboden und es etwas einfacher für Staubsauger und bei der Verlegung der Bodenbeläge.
Ist aber etwas aufwändiger in der Montage und die Wand muss das natürlich hergeben.
Du brauchst je T-Zone /Raum einen Kanal am Aktor. Wenn so ein größerer Raum eine T-Zone darstellt können auch mehrere Heizschleifen an einem Kanal betrieben werden. Mit den passenden Ventilantrieben sind 3-4 gut möglich.
Das geht sehr gut, bei den oben genannten Aktoren sind die Kanäle auch alle mit separaten Reglern nutzbar, insofern ist es dem Aktor da egal ob das ein Kanal FBH oder Heizkörper ist. Die notwendigen Reglerparameter lassen sich individuell einstellen.
Heizkörper gibt es ja in verschiedenen Anschlussformen.
Bei mir sind VL/RL direkt nebeneinander und kommen unten aus den Heizkörpern. Da wurden einfach beide Leitungen angeschlossen und oben an den Heizkörpern, gibt es nur Blindstopfen.
Somit sitzen die Ventilantriebe auch alle im HKV. Ich wollte da keine Ventile am Heizkörper, wo dann noch Kabel in die Wand gehen.
Die Leitugnen VL/RL gibt es auch als Module das man die aus der Wand kommen lassen kann, dann hast unter den Heizkörpern keine Rohre in den Fußboden und es etwas einfacher für Staubsauger und bei der Verlegung der Bodenbeläge.
Ist aber etwas aufwändiger in der Montage und die Wand muss das natürlich hergeben.
Zitat von jojo73
Beitrag anzeigen
Zitat von jojo73
Beitrag anzeigen

Kommentar