Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellantriebe an Wandheizkörper per KNX ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir vom Heizi je Etage auch HKV setzen lassen.

Heizkörper gibt es ja in verschiedenen Anschlussformen.
    Bei mir sind VL/RL direkt nebeneinander und kommen unten aus den Heizkörpern. Da wurden einfach beide Leitungen angeschlossen und oben an den Heizkörpern, gibt es nur Blindstopfen.

Somit sitzen die Ventilantriebe auch alle im HKV. Ich wollte da keine Ventile am Heizkörper, wo dann noch Kabel in die Wand gehen.

Die Leitugnen VL/RL gibt es auch als Module das man die aus der Wand kommen lassen kann, dann hast unter den Heizkörpern keine Rohre in den Fußboden und es etwas einfacher für Staubsauger und bei der Verlegung der Bodenbeläge.
    Ist aber etwas aufwändiger in der Montage und die Wand muss das natürlich hergeben.

Zitat von jojo73 Beitrag anzeigen
    Ich brauche für die Fußboden-Heizkreise bereits einen Aktor.
    Du brauchst je T-Zone /Raum einen Kanal am Aktor. Wenn so ein größerer Raum eine T-Zone darstellt können auch mehrere Heizschleifen an einem Kanal betrieben werden. Mit den passenden Ventilantrieben sind 3-4 gut möglich.

Ich hätte gedacht ich schließe die 2 Heizkörper-Stellantriebe an dem Aktor an. Oder sprich etwas dagegen?
    Das geht sehr gut, bei den oben genannten Aktoren sind die Kanäle auch alle mit separaten Reglern nutzbar, insofern ist es dem Aktor da egal ob das ein Kanal FBH oder Heizkörper ist. Die notwendigen Reglerparameter lassen sich individuell einstellen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Momentan bin ich aber nicht soweit und muss erst mal verstehen wie ich die Heizkörper direkt am Heizkreisverteiler anschließen kann
      Bedenke nur dass du ggf unterschiedliche VL Temperaturen benötigst. Der KNX Teil ist noch das einfachste und flexibelste da.
      Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 16:37.

Kommentar

Hallo gbglace und ewfwd,
        Danke für euren Inputs.​
        Mit den Blindstopfen an den Heizkörpern habe ich verstanden.
        Wie sieht es mit dem Heizkreisverteiler aus? Muss etwas besonders berücksichtigt werden? Die Ventile sind beim HKV auf dem Rücklauf. Am Heizkörper ist die am Vorlauf. Stört es irgendwie? Auf die Bilder vom MasterOfPuppets sieht man dass die auf dem Rücklauf stehen und so wie ich es verstanden habe ist er damit zufrieden.

Bedenke nur dass du ggf unterschiedliche VL Temperaturen benötigst. Der KNX Teil ist noch das einfachste und flexibelste da.
        Das ist klar, ich bekomme mit dem FBH eine separate Regelstation. Das ist geplant.

Kommentar

Lädt...
        X