Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Türkommunikation

Hallo,
    ich hab leider immer noch ein paar fragen zum Thema Türsprechanlage und wie man das mit der Hausautomatisierung verbinden kann. Ich möchte folgendes realisieren:
    - Einbau einer Audio Türstation (wegen Budget erst mal nur Audio)
    - Spätere Erweiterung um Video Funktion
    - Die Video Kamera als Bewegungsmelder genutzt werden und das Signal an den Bus weitergeben (z.B. zum Schalten von Licht)
    - Die Türstation (Audio und Video) soll später in eine Visualisierung integriert werden.

Bisher schaut meine Planung wie folgt aus:
    - Gira Türstation UP Audio
    - Gira Steuergerät Audio REG
    - Gira Wohnungstation Freisprechen AP

Später soll das Ganze dann mit folgenden Komponenten erweitert werden:
    - Gira Control 9 Client (link)
    - Gira TKS-IP-Gateway (link)
    - Gira Externe Kamera (link) oder Mobotix D24M-IT-Night (link)

Leider kann ich bei der Gira Kamera nirgends etwas zu einer Bewegunsmelder Funktion finden (jemand Erfahrung damit?).
    Habt ihr das Gira TKS-IP Gateway mit einer Mobotix schon mal auf einen Control 9 gebracht?
    Habe ich vielleicht sogar etwas auf meiner Liste vergessen oder kennt ihr besser alternativen?
    Gruß Sven

Wenn du irgendwann Videofunktion willst, musst du statt dem Audio das Video Steuergerät nehmen...

Kommentar

hi,
      auch wenn ich eine IP Kamera über das TKS-IP-Gateway anspreche?
      Gruß Sven

Kommentar

Hm,
        hat keiner Erfahrungen mit der Gira Kamera extern?
        Gruß Sven

Kommentar

Mit IP-Kamera benötigst Du kein Videonetzgerät, nur Audio. Habe ich auch so in Betrieb. Achte auf die Kompatiblitätsliste vom IP-Gateway.
          IP Kamera hat den Vorteil, das Du das Videobild universell verwenden kannst.
          Auf Deiner Liste fehlt noch der Gira Homeserver, oder?

Kommentar

Hi,
            besten Dank für die Antwort.
            Den HS wollte ich mir erst mal sparen, da es angeblich auch mit dem Control (1)9 gehen soll. Dort kann der Communicator installiert werden und in die Control (1)9 Visu integriert werden.
            Was hast du eigendlich für eine IP Kamera im Einsatz?
            Würde mir gerne den BWM am Eingang sparen und das über die Kamera realisieren. Ich weis das die Mobotix so etwas kann, aber da müsste man sich (bei dem Model für ~500€) auf entweder Tag oder Nacht festlegen.
            Die Gira Extern kann zwar Tag und Nacht aber leider kann ich dort nicht über ein BWM Funktion finden...
            Gruß Sven

Kommentar

Also mit dem Control stimmt so nicht ganz, die können nur was steuern, wenn ein Homeserver verwendet wird. Die greifen nämlich darauf zu, sind ja auch nur Clienten, keine eigenständigen "Server"

Ich habe Mobotix, Axis und Panasonic in Verwendung. Mit etwas beleuchtung sollte auch die Tagkamera brauchbare Bilder liefern. Straßenlaterne vor der Tür?
              Beachte bei den Mobotix, das Du keinen Ausgang zum schalten hast, dann benötigst Du wieder ein externes I/O Modul.

Mit einem Homeserver kannst Du das Bewegungstelegramm über Netzwerk senden und damit Licht schalten oder anderes.

Kommentar

Hallo Sven,

ich habe es damals genauso gemacht wie du es planst: erstmal Audio vorbereitet, um später alles Mögliche zu erweitern (siehe mein aktueller Thread). Allerdings habe ich direkt das Steuergerät Video einbauen lassen, um für die Kameraunterstützung gewappnet zu sein.

Aus heutiger Sicht würde ich glaube ich eher ein Netzwerkkabel an die Tür ziehen und kameraseitig auf IP-Technik setzen - da wäre mir dann Gira mittlerweile eindeutig zu teuer (Kamera + IP-Gateway (+ Homeserver)).

Da wir das damals nicht gemacht haben, werden wir wohl bei Audio bleiben - auch eine Möglichkeit, die sich erst in der täglichen Benutzung herausfinden lässt. In der Praxis laufen wir sowieso meistens zur Tür. ;-)

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

Hi,
                  dank für die Hinweise. Hab mir gerade noch mal den Control 9 sowie die Gira Kamera Extern angeschaut.
                  Die Kamera wird über das TKS-Kamera Gateway angeschlossen -> Somit ist das keine IP Kamera und ich werde mir mal die 3 anderen Hersteller anschauen (danke ASL)
                  Das mit dem Control (1)9 und dem HS war mir auch so nicht bewusst...
                  Naja dann werde ich mir das ganze noch mal überlegen bzw. am Anfang nur Audio machen.

Ihr kennt nicht zufällig andere Hersteller der den WAF erfüllt und für ein kleinen Audio Anlage (1 Türstation + 1 Innenstation) nicht mehr als 500€ kostet? Nachrüstmöglichkeiten für Video natürlich vorrausgesetzt.
                  Gruß Sven

Kommentar

Einfamilienhaus-Paket Audio
                    Bestehend aus: 1 x Steuergerät Audio 1287 00.
                    1 x Türstation AP 1fach Farbe Alu, 1266 65.
                    1 x Wohnungsstation AP, System 55 Reinweiß glänzend, 1250 03.
                    1 x Abdeckrahmen 2fach ohne Mittelsteg, Standard 55Reinweiß glänzend, 1002 03.

Kostet 423 € netto Liste, sollte also für ca. 450 Brutto zu haben sein.

Kommentar

Hi ASL,
                      genau das Paket habe ich momentan in meiner Planung berücksichtigt.
                      Allerdings würde ich gerne nachträglich noch die Video Funktion nachrüsten (TKS-IP-Gateway + IP Kamera = ~1500€) und auf einer Visu darstellen (Gira Control 9 + HomeServer ~ 4500€)
                      Das sprengt leider meinen Geldbeutel und das Verständnis meiner Frau *g*

Deswegen die Frage nach einer Alternative bzw. hat von euch schon jemand den Gira Communicator mit einer anderen ViSu verheiratet?
                      Gruß Sven

Kommentar

Ich hatte damals vom Design noch Ritto ins Auge gefasst, scheiterte aber an der fehlenden Modularität. Da passte Gira einfach am besten, zumal ich noch einen Chipleser hinter einer Blindblende unterbringen wollte.

Insofern würde ich für außen auch direkt einen 3-fach-Rahmen vorsehen und den oberen Ausschnitt durch eine Blindabdeckung verhüllen, solange du noch keine Kamera hast.

Wichtig wäre halt für die Flexibilität, nicht nur das Gira-Buskabel dorthin zu ziehen, sondern auch noch mindestens ein Cat.

Viele Grüße
                        Ralf

Kommentar

Also jetzt versteh ich nicht mehr ganz.... Gira arbeitet mit Gira... Der Communicator läuft auf jedem PC, aber Du benötigst dann ja trotzdem die Gira Videosprechanlage und das TKS-IP Gateway.

Und wenn Du erst mal Audio haben willst und später Video, dann musst Du natürlich Teile austauschen, ganz klar. Das ist bei allen Systemen das selbe, kein Hersteller baut den Monitor schon in die Audiosprechstelle ein.

Kommentar

Hi,
                            sorry für die Verwirrung. Ich versuch es noch mal zu erklären *g*

Grundausstattung soll eine Audio Türsprechanlage sein wie du oben beschreiben hast

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                            1 x Türstation AP 1fach Farbe Alu, 1266 65.
                            1 x Wohnungsstation AP, System 55 Reinweiß glänzend, 1250 03.
                            1 x Abdeckrahmen 2fach ohne Mittelsteg, Standard 55Reinweiß glänzend, 1002 03.
                            Das ganze soll später um die Video Funktion erweitert werden:
                            1x IP Kamera (Mobotix o.A.)
                            1x TKS-IP-Gateway 2620 97

Da ich mir später auch noch irgendwo ein Visu hinhängen möchte wäre es schwachsinn daneben noch die Video Innenstation zu bauen (willkommen im Gruselkabinett).
                            Hier war meine Überlegen die Türkommunikation des TKS-IP-Gateways über den Control 9 Client zu steuer. Das funktioniert aber ohne HS nicht, welcher mir (momentan *g*) aber zu teuer ist.
                            Deswegen die Frag, ob schon jemand das TKS-IP-Gateway mit dem Gira Communicator in eine andere Visualisierung eingebunden hat.

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher schreiben :-)

@Wilt: Danke den Hinweis werde ich berücksichtigen.
                            Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                            X