Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Home Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mir den Server nun auch mal bestellt - wenn Matter wirklich so weit verbreitet sein wird, wie man hofft, ist der aktuelle Preis für eine KNX/Matter Schnittstelle vermutlich sehr gut. Insbesondere wenn der ETS Projekt Import so gut funktioniert, wie beworben. Wenn ich da an das schreckliche yaml rumgebastel bei HA zurückdenke...

Klar kann man auch zu Bastellösungen greifen - die kosten aber unterm Strich mehr, bei all der Zeit die da zu investieren ist (insb. wenn man es noch nie gemacht hat).

Kommentar

Hier Forum ist die Meinung dazu, dass man sich Geräte mit erwünschten Eigenschaften erst kaufen soll wenn alles soweit ist

Geräte mit leeren Versprechungen oder zeitlich undefinerten (bzw. nicht eingehaltenen Roadmap) gibt es viele.

Kommentar

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Bei den bisherigen Produkten hat 1Home aber scheinbar alles erfüllt, was versprochen war. Und die Abhängigkeit liegt hier eher im Matter Standard als in der Implementierung durch 1Home. Hinzu kommt eine klare zeitlich definierte Roadmap seitens 1Home - wenn also Ende Februar 2024 nicht geliefert wird, war es eine Fehlentscheidung

Kommentar

Erster Meilenstein ist erstmal der Versand der Geräte diese Woche.

Kommentar

Und? Schon jemand das Ding erhalten? Versand ist wohl letzte Woche gestartet, keine Ahnung wie viele die am Tag schaffen..

Kommentar

Hm ich habe keine Versand Info bekommen?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich auch noch nicht, obwohl ich bei den ersten 500 Geräte dabei war.

mal schauen …

Kommentar

Heute den 1Home Server erhalten und am Freitag die Sendungsbenachrichtigung bekommen.

Kommentar

Ich war auch bei den 299€ Geräten dabei..
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist es nun möglich wie bei der Bridge die Sprachassistenten Alexa und Co über die Cloud anzubinden? Das wird mir leider nicht ganz klar, da dies auf der Produktseite jeweils über Matter oder Direct integration steht. Allerdings scheint das ja nicht zu funktionieren?

Edit: Jetzt verstehe ich, ist wohl links der Server und rechts die Bridge. Dann wohl derzeit nicht interessant für mich, da ich mich frage warum man hier die Funktionalität derart beschneidet?
                      Zuletzt geändert von gabsi55; 09.11.2023, 10:16.

Kommentar

Zitat von gabsi55 Beitrag anzeigen
                        Edit: Jetzt verstehe ich, ist wohl links der Server und rechts die Bridge. Dann wohl derzeit nicht interessant für mich, da ich mich frage warum man hier die Funktionalität derart beschneidet?
                        Wieso beschneidet? Bisher lief bei der Bridge alles umständlich über eine zusätzliche Cloud (die von 1Home?). Mit dem 1Home Server kommuniziert der Server direkt im lokalen Netzwerk über Matter mit der Alexa. Dann spricht nur noch Alexa mit dem Amazon Server, die Kommunikation zwischen 1Home und Alexa erfolgt vollständig lokal.
                        Alexa wird mit dem 1Home Server vermutlich wesentlich schneller reagieren als mit der Bridge.

Die Bridge konnte einfach nur an das angebunden werden, was 1Home uns implementiert. Der 1Home Server wird Matter voll unterstützen und kann damit "unabhängig" von irgendwelchen 1Home Services an alles aus der Matter Welt angebunden werden.

Kommentar

Der springende Punkt ist doch folgender:
                          1Home Server wird Alexa über Matter anbinden können mit zusätzlichem HUB. Zukunftsmusik sozusagen.
                          Bis dahin sollte die derzeitige Anbindung meiner Meinung beibehalten bzw. mit integriert werden.
                          Auch haben nicht alle eine Alexa mit Hub herumstehen und wollen dennoch z.B. von den Logikfunktionen profitieren.
                          Zuletzt geändert von gabsi55; 09.11.2023, 14:53.

Kommentar

von den Logikfunktionen profitieren.
                            Was denn für Logikfunktionen?

Wenn es nicht nur Echo-Dots sind hat man doch einen Amazon-Matter Hub im Haus. Amazon muss nur noch die ganzen Softwareupdates für Matter auf Ihre schon verkauften Echos bringen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Was denn für Logikfunktionen?
                              Von dem 1Home Server im Vergleich zur Bridge.

Nein würde ich nicht sagen, es können genau so gut Sonos Boxen, Fire-TVs usw. sein ohne Matter Hub.

Kommentar

Bis dahin sollte die derzeitige Anbindung meiner Meinung beibehalten bzw. mit integriert werden.
                                Das sieht das Produktmanagement von 1home halt anders und das wäre auch dem USP "geht alles ohne die 1home-Cloud" nicht zuträglich.

Kommentar

Lädt...
                                X