Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik für Bewegungsmelder und Außenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logik für Bewegungsmelder und Außenbeleuchtung

Hallo zusammen, ich bin noch Anfänger auf dem KNX-Gebiet, nehmt es mir nicht übel wenn irgendwas nicht fachlich richtig ausgedrückt ist. Ich möchte folgendes realisieren:

Ich habe zwei KNX Bewegungsmelder von Steinel Sens IQ KNX, einer ist vorne am Haus, einer hinten. Ich möchte, dass wenn es dämmert so ab 40 Lux das Licht am Haus angeht und dann für ne Stunde an ist. Danach soll der Bewegungsmelder wenn einer an das Haus kommt Licht einschalten. Andererseits möchte, wenn ich per KNX-Taster das Licht für die Außenbeleuchtung einschalten, dass die an ist bis ich die selbst ausschalten. Danach soll das normale Programm ablaufen, das was ich vorher beschrieben hatte.

Das ist auch meine erste Logik die ich erstelle, ich habe bis jetzt nur das. Siehe Anhang. Damit kann ich nur Licht bei Präsenz schalten und dann nach 3 Minuten soll das Licht ausgehen. Gestern habe ich die Logik in der Gira Software getestet, da funktioniert die wohl, aber wenn ich dann in Livebetrieb nehme, dann geht das Licht an und nicht mehr aus. Ich hätte ja sowieso gern alles realisiert, leider komme ich selbst nicht drauf, wie man sowas umsetzt...

Danke vorab für die Hilfe! VG
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hi,

wenn du zwei Melder für einen Ausgang benutzen willst, dann empfiehlt sich die Master/Slave-Variante.
    Der Master ist dann für die Schalthandlung verantwortlich und der Slave ist quasi der Nebenstelleneingang des Masters. Nachlaufzeit etc. wird alles im Master geregelt.

Den Taster würde ich über eine Sperre einbinden. In den meisten Applikationen kann man auswählen, was bei einer Sperre und Freigabe passiert.