Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smart Guido
    antwortet
    Also ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat!

Zitat von MDT
    Das Objekt erwartet Werte von einem DPT 9.*.
    Du beschreibst das du einen HEX Wert von 1800 hast und das ein Lux Wert von 6144 ist. Da bin ich bei dir, aber 1800 in HEX ist 16bit unsigned Value und bedeutet, dass es DPT 7.013 (0-65535) ist und nicht DPT 9.004 (0-670433,28). Im THB steht ja auch DPT 9.004, denn der Aufbau von DPT 9.*** ist bei 16bit Float MEEEEMMM MMMMMMMM und 6144 in DPT 9.004 wäre in HEX dann 4CB0.
    Deswegen habe ich mich gewundert das du es nicht früher gemerkt hast das dieser wert zu der Helligkeit draußen vielleicht nicht passen kann. Ein guter Sommertag kann bis zu 100000 Lux sein und bei einem schlechten Wintertag 3000 bis 4000 Lux (am Arbeitsplatz min. 500 Lux).

Also ein HEX Wert von 1800 (00011000 00000000 bit) kann glaube ich in DPT 9.004 nicht dargestellt werden (heißt grob = 81,88 Luc in DPT 9.004 sind in HEX 17FF und 81,89 Lux sind in HEX 1C00 ungefähr), deswegen 0 Lux bei dir.

Also ändert der wert sich überhaupt? Und was sagen die anderen werte rechts, mitte und links. Vielleicht ist der Sensor defekt. Das ABB i bus Tool schonmal getestet?

Aber vielleicht irre ich mich auch nur.
    Zuletzt geändert von Smart Guido; 15.10.2023, 01:59.

Einen Kommentar schreiben:

• Eltax
    antwortet
    Zitat von Eltax Beitrag anzeigen
    dass der ausgegebene Hex Wert der Wetterstation 18 00 im Dezimal die angezeigten 6144 sind
    Der ausgegebene HEX-Wert 18 00 wird im Bus/Gruppenmonitor mit DPT 9.004 als 0 LUX (siehe Post 203 Bild 1) ausgegeben aber von der VC Easy II als 6144 LUX interpretiert. Was wohl der Fehler ist den MDT auch nachstellen konnte. Vielleicht verarbeitet die VC Easy II den Wetterdatenpunkt intern zu etwas anderem als 9.004. Was dazu führen würde, dass alle Geräte die mit DPT 9.004 arbeiten sauber funktionieren aber die Visu einen falschen Wert anzeigt/ausgibt.

Zitat von Smart Guido Beitrag anzeigen
    dass es dir schon vorher auffallen hätte müssen?
    Aufgefallen ist mir der Fehler als ich die Wetterdaten im VC Easy II angefangen habe zu nutzen und mir den momentanen Helligkeitswert anzeigen lassen wollte.
    Zuletzt geändert von Eltax; 15.10.2023, 00:16.

• dreamy1
    antwortet

• Smart Guido
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Dann verstehe ich langsam gar nix mehr, da MDT das Ganze ja das nachstellen konnte
    Vielleicht steht ja genaueres in der Changelog Datei 😉

• Smart Guido
    antwortet

6144 Lux angezeigt. Was mich aber stark wundert, da es in dieser Richtung finstere Nacht ist ohne Fremdlicht oder so.

den Helligkeitswert als DPT 9.004 nutze ich u.a. für Jalousien, Markiesen und ein oder zwei andere spielereien.

Entweder verstehe ich jetzt nichts mehr oder ist es nicht so, dass es dir schon vorher auffallen hätte müssen?

• dreamy1
    antwortet
    Mir war aber gestern tatsächlich noch aufgefallen, dass der ausgegebene Hex Wert der Wetterstation 18 00 im Dezimal die angezeigten 6144 sind.
    Hmmm...dann hat das VC Easy II ja alles richtig gemacht und die Wetterstation hat fehlerhafte Werte geliefert?

Dann verstehe ich langsam gar nix mehr, da MDT das Ganze ja nachstellen konnte
    Zuletzt geändert von dreamy1; 13.10.2023, 19:51.

• Eltax
    antwortet
    Nabend,

Oh da hab ich ja was losgetreten ^^

War heute den ganzen Tag ausser Haus und konnte nix weiter ergänzen oder beantworten. Sorry

Mir war aber gestern tatsächlich noch aufgefallen, dass der ausgegebene Hex Wert der Wetterstation 18 00 im Dezimal die angezeigten 6144 sind.
    Um mal die Fragen zu beantworten die es noch gab.
    Wetterstation und Visu sind in der selben Linie und den Helligkeitswert als DPT 9.004 nutze ich u.a. für Jalousien, Markiesen und ein oder zwei andere spielereien.

Danke an dreamy1 , Smart Guido , Beleuchtfix für eure Bemühungen und an MDT technologies GmbH für einen baldigen fix 👍

• Smart Guido
    antwortet
    Ja, das wäre auch super. Hab schonmal was dazu gesagt 😊.

• dreamy1
    antwortet
    eine VC easy II bestimmt umsonst
    Mir würde auch schon reichen, wenn die ganzen Punkte im ersten Post aktiv angegangen werden.

• Smart Guido
    antwortet
    Ja verstehe, aber DPT 9 .*** zu einem anderen DPT 9.*** ist auch nicht das Gleiche.

Du bekommst, wenn alles funktioniert, eine VC easy II bestimmt umsonst 😁.​

• dreamy1
    antwortet
    Das THB kennt bisher auch nur die V3.1 der Applikation, obwohl es schon wieder eine Weile die V3.2a gibt...

Wenn man sich schon dazu entscheidet, eine Historie aufzuführen - dann sollte man die auch auf Stand halten. Das sind doch wirklich ganz banale und schnell erledigte Dinge, damit ein Kunde weiß, ob die Beschreibung der Applikation überhaupt zur aktuell installierten Version passt!

Also irgendwas passt da bei der internen Kommunikation bei MDT nicht, das Thema Changelog hatte ich vor Wochen auch schonmal angesprochen, passiert ist nichts außer der Rückmeldung, dass man darüber "diskutieren" möchte...geht mich alles nix an, aber die Außenwirkung leidet gerade etwas.

Screenshot 2023-10-13 122254.jpg

• dreamy1
    antwortet
    Aber auch nicht eindeutig.
    Ich verstehe die Rückmeldung so, dass es da einfach bei der Umrechnung der busseitigen Hex-Werte in den richtigen Lux-Wert (in dem Fall 9.004) hapert. Deshalb wohl auch ein Firmware-Thema.
    Warum man da nicht einfach schreibt "sorry, ein Bug in der Umrechnung der manche Werte falsch darstellt" statt "es gibt Helligkeitswerte die richtig dargestellt werden, wo die Umrechnung in Ordnung ist" - was dann keine Frage offen lässt, verstehe ich nicht.

Warum man bei Statusanzeigen auch DPT 7.013 für die Helligkeit verwenden kann, bei der Wetteranzeige aber wiederum nicht...naja, muss man nicht verstehen, ist aber zumindest inkonsequent.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 13.10.2023, 11:42.

• Smart Guido
    antwortet
    Ja sehr interessant aber auch komisch. Aber auch nicht eindeutig.

• dreamy1
    antwortet
    Ah, dann ist es eindeutig. Danke für die Rückmeldung.

• MDT technologies GmbH
    antwortet
    dreamy1, es gibt Helligkeitswerte die richtig dargestellt werden, wo die Umrechnung in Ordnung ist.
    Eine Auswahl des Datentyps gibt es nicht in den Parametern.
    Das Objekt erwartet Werte von einem DPT 9.*.

LG aus Engelskirchen

Lädt...
X