Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Programmierer gesucht - Gerne Remote - funktionstüchtiges System vorhanden

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ok aber einen Nachteil gegenüber anderen Smart-Home Systemen habe ich durch KNX wohl eher nicht, was die Einbindung späterer "Fremd-Fabrikate" angeht, oder? Ich behaupte mal, das Problem haben dann alle Systeme.

    Kommentar


      #32
      Ja das haben die alle. Die Frage ist eher wie gut und nachhaltig langfristig lassen sich halt die Basisfunktionen integrieren und das funktioniert halt mit kNX seit über 30 Jahren stabil und die Hersteller werden auch die Welt des IoT einbinden.

      Reine IoT Systeme haben einfach keinen Standard und keine integrative Plattform. Die funken einfach irgendwas wohin, bevorzugt an die Hersteller-Server.
      Matter ist ein richtiger Weg diesen Wildwuchs zusammenzufassen aber so lange da Geräte nicht ihren vollständigen Funktionsumfang im nativen Matter abbilden, muss man immer mit dem Risiko leben, dass alles was nicht Matter ist bei Zeiten als Funktion verloren geht, weil der Hersteller ggf seine Cloudzentrale abschaltet.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen



        Das S1+X1 ist wie ein F@H Server viel Marketing weit verbreitet durch den "einfachen-KNX Elektriker" aber im nativen Lieferumfang arg begrenzt in den Funktionen.
        Für den ambitionierten Selbermacher gibt es bei weitem mächtigere Systeme mit ähnlich geringen Einstiegshürden.

        Hast du da Beispiele? nachdem ich jetzt auf der Light and Building war bin ich zwar etwas weiter, aber nicht weniger unsicher, für was ich mich entscheide.

        Kommentar


          #34
          Beispiele wofür?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Mein bevorzugter Server wurde schon erwähnt.

            IP-Symcon auf der Symbox. Einfaches System, sehr performanter, zuverlässiger und günstiger Hutschienenserver mit geringem Energiebedarf und einem sehr aktiven und hilfsbereiten Forum sowie der Möglichkeit nahezu alles anzubinden. Für viele Sstem gibt es fertige Module, bei weniger verbreiteten Anwendungen muss manchmal eben auch gebastelt werden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von paschalove Beitrag anzeigen
              Mein bevorzugter Server wurde schon erwähnt.

              IP-Symcon auf der Symbox. Einfaches System, sehr performanter, zuverlässiger und günstiger Hutschienenserver mit geringem Energiebedarf und einem sehr aktiven und hilfsbereiten Forum sowie der Möglichkeit nahezu alles anzubinden.
              Gerade auf den Beitrag hier gestoßen… Ich finde IP-Symcon an sich als Visu auch recht gelungen. Mich halt nur, dass man dazu gezwungen ist ein Abo anzuschließen wenn man z.B. sowas wie Push-Nachrichten haben möchte. Dann doch lieber gleich ein paar 100€ mehr ausgeben und dafür kostenlose Updates erhalten. Aber vielleicht bin ich da auch einfach etwas altmodisch…

              Kommentar


                #37
                Ich gebe gerne 60 Euro im Jahr aus. Dafür wird das Produkt auch kontinuierlich weiter entwickelt und mit Updates versorgt.

                Kommentar

                Lädt...
                X