Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann KNX Gateway - Gira HS zeitabhängige Push Benachrichtung wenn Tor geöffnet

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hörmann KNX Gateway - Gira HS zeitabhängige Push Benachrichtung wenn Tor geöffnet

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Fragestellung, bei der vielleciht jemand helfen kann.

    Ich habe das Hörmann KNX Gateway verbaut und entsprechende Visu im QC realisiert.So weit so gut. Jetzt würde ich mir gern eine Push Nachricht zu kommen lassen, wenn das Tor länger als Zeitraum x geöffnet ist.
    Das Problem dabei ist, dass das Gateway nur ein " ich bin offen" sendet, wenn es zu 100 % geöffnet ist. Also greife ich den %-Wert ab und arbeite damit weiter.

    Folgende Logik. Leider bekomme ich damit beim initalien öffnen und nach Ablauf der Zeitverzögerung. Das Ganze dann auch noch einmal beim schliessen. Ärgerlich.

    Ich schreibe in das IKO "Zustand Garagentor" eine 1 wenn der %-Wert (14 Status Torposition​) anspricht und eine 0 wenn das Tor geschlossen ist (12 Status Tor geschlossen​).

    Damit gehe ich in den Telegrammverzögerer und das Und Gatter. Hinten löse ich dann mat die Push Nachricht aus.

    Vielleicht hat jemand einen Ansatz.

    Das Problem ist leider, dass nur folgende Werte aus dem Gateway geliefert werden.

    11 - Status Tor offen, funktioniert leider erst ab 100% Öffnung
    14 - Status Torposition - wird bei einer Änderung der Torposition gesendet in %-Werten an , damit auch beim runterfahren
    15 - Status Antriebsbewegung öffnen - wird gesendet wenn das Tor sich bewegt

    Besten Dank und viele Grüße
    Daniel
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von danthe am 29.10.2023, 08:19.

    Zeig doch mal deine jetzige Logik ...

    Kommentar


      #2
      Torposition > 0 = Watchdog starten und nach ablauf Push triggern ... wenn Torposition 0 Watchdog aus ... eigentlich nicht so kompliziert

      Kommentar


        #3
        Hi, danke dir! Manchmal ist es einfacher als man denkt! Evtl. noch eine Frage zum größer Null. Würde dies in ein IKO schreiben und dann verknüpfen als Eingang für den Watchdog.

        Auf den Reset Eingang lege ich dann das KO Tor geschlossen.

        Besten Dank!
        VG
        Daniel

        Kommentar


          #4
          Moin,
          nö das größer 0 brauchst du nicht auf ein iKO legen sondern du kannst den Eingang am Baustein damit ja vorbelegen, du willst da ja immer größer 0 prüfen.

          Auf den Reset kannst du auch das Ergebnis vom vergleich legen mittels Binärauslöser ... weil wenn ein neues Telegramm kommt und das ist dann == 0 dann würde der das ja stoppen.

          Kommentar


            #5
            Hi derPaul,

            ich dachte ich hätte es hinbekommen, aber es scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht kannst du mir ja noch einmal ein kleinwenig Unterstützung zu kommen lassen und es für mich als reine privater "Schrauber" als Beispiel Logik zeigen.

            Vielen Dank im Voraus.
            VG
            Daniel

            Kommentar


              #6
              Zeig doch mal deine jetzige Logik ...

              Kommentar


                #7
                Hi Paul,

                irgendwie sehr komisch. Ich habe den Watchdog auf 2 Stunden (7200 sec) eingestellt. Wenn ich zum Test auf 10 oder 15 sec gehe, funktioniert die Push Nachricht.

                Hier die Logik

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #8
                  Hi Paul,

                  evtl. kannst du noch einmal auf die Logik schauen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X