Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemintegrator / Problemlöser Raum München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Systemintegrator / Problemlöser Raum München

Hallo,
    heut hab ich mal einen ganz anderen Typ von Frage an die Mitglieder hier im Forum.

Ein Spezl hat ne Firma wo sich fast alles um Sonnenschutzsystem dreht.
    Jetzt hat er einen Bestandskunden welcher bei einer Bestands-Gewerbeimmobilie die KNX Anlage welche den Sonnenschutz steuert geändert haben möchte.
    Ich wurde irgendwann gefragt ob ich mir das nicht mal anschauen könnte um ein paar Änderungen zu machen.
    Es geht hier im Wesentlichen um Änderung der Forstschutzsperre, eine geänderte lokale Bedienung in den Einzelräumen, sowie nun auch eine zentrale Bedienung und ein Statusdisplay für den "Hausmeister" sowie eine Möglichkeit für Fernwertung hinzuzufügen, damit so etwa in Zukunft nicht mehr passiert und Änderungen gegebenenfalls schneller und einfacher durchgeführt werden können. (ist ja auch ne Chance für zukünftige Einsätze)

Leider gibt es mit der Firma welche die Anlage ursprünglich erstellt hat Probleme.

Es liegt zwar das ETS Projekt (ETS5) vor jedoch kein ETS Passwort. (die üblichen Möglichkeiten habe ich schon getestet)
    Was im Projekt jedoch offen vorhanden ist, ist die ETS PDF Doku.
    Das sieht eigentlich relativ konsistent und vollständig aus.
    PA und GA sind ersichtlich, ob die passen und wohin die genau gehören wäre aber noch zu klären.

Was nun gesucht wird ist jemand der diese Anlage auf den Stand bringt welcher vom AG gewünscht ist.

Es geht hier also um das Neuanlegen/Reversen des ETS Projekt (mehrere hundert KNX Geräte), sowie das hinzufügen diverse neuer Komponenten.

Ich bin mir sicher hier im Forum gibt es jemanden der ein Gewerbe hat, das kann, die Zeit hat (wenn es die Go Entscheidung gibt, sollte das zeitnah passiere) und wenn möglich entsprechenden Referenzen vorweisen kann.
    Wünschenswert wäre natürlich eine räumliche Nähe zum Objekt in diesem Fall München. (muss aber nicht zwangsläufig sein, wenn es da anderweitige Lösungsvorschläge gibt)

Vorgehen:
    Bei großem Interesse mich per PM kontaktieren und sich kurz mit notwendigen Kontakt Infos vorstellen, ich würde dann relevante Kontakte an meinen Spezl weiterleiten der dann direkt mit euch in Verbindung treten wird.

Danke und Gruß,
    Walter

Das Wort Zeitnah bedeutet für mich "frühestens in 12 Monaten".. Bitte exakter definieren was dies bei dir heißt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
      Leider gibt es mit der Firma welche die Anlage ursprünglich erstellt hat Probleme.

Es liegt zwar das ETS Projekt (ETS5) vor jedoch kein ETS Passwort.
      Sowas hat in der Regel einen Hintergrund - meist sind monetäre Forderungen offen.

Ich würd das mal hinterfragen, denn die Grundlagen aufzubereiten, bekommt der AG auch nicht für schmales Geld - und erst dann kann man weitermachen.

jemand der diese Anlage auf den Stand bringt welcher vom AG gewünscht ist

Es geht hier also um das Neuanlegen/Reversen des ETS Projekt (mehrere hundert KNX Geräte), sowie das hinzufügen diverse neuer Komponenten.
      ​​

Dass diese Anlage einen reine Beschattungssteuerung ist, bezweifel ich grad ein wenig.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Sowas hat in der Regel einen Hintergrund - meist sind monetäre Forderungen offen.

Ich würd das mal hinterfragen, denn die Grundlagen aufzubereiten, bekommt der AG auch nicht für schmales Geld - und erst dann kann man weitermachen.

Dass diese Anlage einen reine Beschattungssteuerung ist, bezweifel ich grad ein wenig.
        Diese Hinterfragung war auch meine erste Reaktion.
        Was ich gehört habe gibt es da aber schon seit Abnahme Probleme bezüglich der Funktion.
        Warum und wieso da die ursprüngliche Firma aber nun nicht mehr dazu beauftragt wird geht mich selbst nix an.
        Zuletzt geändert von Techi; 07.09.2023, 14:48.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Das Wort Zeitnah bedeutet für mich "frühestens in 12 Monaten".. Bitte exakter definieren was dies bei dir heißt.
          In den nächsten Wochen sollte zumindest eine Klärung herbeigeführt werden wie vorgegangen werden soll und wie das ganze umgesetzt werden kann.
          Ein Anfang der Umsetzung würde ich rein von den Infos die ich habe noch dieses Jahr sehen.

Aber das sind alles Dinge wo ich selbst eigentlich keine wirklich fundiert Auskunft geben kann sonder einfach nur freundlicherweise hier meinen Acount nutze um Interessenten zu finden ;-)
          (ich selbst bin rein privater Nutzer habe auch kein Gewerbe in diesem Bereich)
          Zuletzt geändert von Techi; 07.09.2023, 13:51.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            meist sind monetäre Forderungen offen
            Wenn ich als Kunde eine ETS Projektdatei ohne Passwort bekomme würde ich auch nicht die komplette Rechnung zahlen...

Ich zeige meinen Kunden immer in der ETS daß das Passwort auch stimmt bevor ich mir die Unterschrift "Projektdatei mit Passwort übergeben" geben lasse.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Warum les ich hier was von Rechnung, Forderung .... ?

Ihr spekuliert da Dinge rein die wir nicht wissen.

Einfach melden falls Interesse besteht und Ihr meint das entsprechend stemmen zu können.
              Die Infos könnt Ihr dann ja alle erfragen.

Kommentar

Es liegt zwar das ETS Projekt (ETS5) vor jedoch kein ETS Passwort. (die üblichen Möglichkeiten habe ich schon getestet)
                Auch das hier?: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-recovery-tool

Edit: Hab gerade gesehen das es in diesem Fall nicht helfen kann. :-(
                Zuletzt geändert von Tenbrock; 07.09.2023, 16:56.

Kommentar

Wieso fragst nicht deinen persönlichen Freund und Helfer @eibmeier…? Der hat schon mal kurzfristig ausgeholfen.

Kommentar

Ich glaube, Lennox verwechselt hier Techi und TabSel . Kann das sein?

Kommentar

Uihh stimmt…, sorry aber eibmeier wäre trotzdem eine Option.

Kommentar

Warum les ich hier was von Rechnung, Forderung .... ?

Ihr spekuliert da Dinge rein die wir nicht wissen.
                        Weil die korrekte Projektübergabe zu den Grundlagen der KNX Programmierung gehört, und wenn nicht der Vorgänger verstorben ist, bekommt man solche Sachen automatisch, per Nachfrage oder aber per juristischem Druck, wenn die Abwicklung soweit korrekt lief.

Wenn ihr nicht in der Lage seid, die kompletten Unterlagen zu bekommen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich überhaupt mit Euch zusammenarbeiten möchte, denn dann vermute ich, dass ihr ein schwieriger Kunde seid.

Gruß Florian

Kommentar

Es ist halt mal grundsätzlich die Frage, werden denn sämtliche Kosten übernommen, wenn das Projekt zwar vorliegt, aber kein Passwort.Dafür die Doku als PDF.
                          Somit müsste man das Projekt rekonstruieren (Soweit möglich) und anschließend mit den PDF Doku abgleichen.

Was sind das für Projekte? Bürogebäude?

Kommentar

Ich glaube das wären alles Themen, die man in einem netten Gespräch mit dne eigentlichen Ansprechpartner klären kann.
                            Ich kriege so eine Anfrage aktuell ca 1x die Woche rein.. Häufig ist nach den ersten Preis Nennungen von mir Schluß.. Ist eben so. Manchmal ist es auch eine Nasen oder Termin Sache.. War heute 13h auf Chaos Fehler suche in München/Pullach.. Sorry, wäre ich eher fertig geworden, hätte ich das noch fix mit gemacht.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich erlebe das sehr oft, dass irgendwer programmiert für horrenden Aufwand und irgendwann der Kunde Schluss macht, weil es so nicht weitergehen kann. Meist sind es simple Programmierungen welche dann der Elektriker o.ä. zurückhält weil es ja so was von geistig ist.

habe noch keine Anlage erlebt die aufwändig sauber und korrekt programmiert wurde und die Projektdateien nicht vorliegen. Denn wenn ein Kunde zufrieden mit der Leistung ist, warum sollte er wechseln.

man kann auch nicht für simples Jalousie auf ab und Sonne Position Unsummen verlangen. Sagen wir mal für paar Euro würde es hier kaum Streit geben. Da liegt mehr im Argen…

da hilft es nur dem Kunden klar zu machen , entweder schafft er es die Projekt Datei, welche er ja beauftragt hat, zu erhalten oder es wird aufwendig. Denn wenn man es korrekt macht, muss einen Anlage komplett rekonstruiert werden! Und nicht Stückwerk an einzelnen Teilnehmern.

Fall du hier nicht weiter kommst, kannst dich gerne melden.

Kommentar

Lädt...
                              X