Als bekennender Windows Hasser und leidvollen Jahren mit VMs (Parallels bis Abo kam, NAS, etc), die bei überschaubaren Kostenaufwand leider nur quälend langsam liefen, bin ich durch ein ct Projekt und einen späteren ct Artikel zum aktuellen Asus MiniPC ExpertCenter PN42 auf den recht neuen Intel N100 gestossen.
Ich brauche Windows eigentlich nur für ETS, GPA und noch 2 ältere Programme ohne KNX Bezug.
Ich bin dann zufällig auf den Beelink EQ12 (NICHT Pro) gestossen. Der wird bei Amazon mit einem Rabatt von 100 € für ca. 220 € angeboten.
Dafür bekommt man 16 GB (max für N100), 500 GB SSD und eine Windows 11 Pro Lizenz. Die hat den Vorteil das RD Server teil der Lizenz ist.
Funktioniert mit Microsoft RDP App für Mac einwandfrei.
Das Schätzchen läuft nominell mit 4 W im Idle Mode. Aber auch "Energie Sparen" mit WoL ist möglich.
Endlich läuft ETS und alles andere flüssig.
Die Windows Lizenz ist vorinstalliert und aktiviert. Extrem bequeme Installation.
Der Beelink EQ12 ist nur eine Möglichkeit, deswegen auch im Titel "Intel N100".
Ich fand den aber konkret sehr preiswert für die gebotene Leistung und Qualität.
Ich bin froh bei überschaubaren Kostenaufwand die VM endlich los zu sein.
Ich brauche Windows eigentlich nur für ETS, GPA und noch 2 ältere Programme ohne KNX Bezug.
Ich bin dann zufällig auf den Beelink EQ12 (NICHT Pro) gestossen. Der wird bei Amazon mit einem Rabatt von 100 € für ca. 220 € angeboten.
Dafür bekommt man 16 GB (max für N100), 500 GB SSD und eine Windows 11 Pro Lizenz. Die hat den Vorteil das RD Server teil der Lizenz ist.
Funktioniert mit Microsoft RDP App für Mac einwandfrei.
Das Schätzchen läuft nominell mit 4 W im Idle Mode. Aber auch "Energie Sparen" mit WoL ist möglich.
Endlich läuft ETS und alles andere flüssig.
Die Windows Lizenz ist vorinstalliert und aktiviert. Extrem bequeme Installation.
Der Beelink EQ12 ist nur eine Möglichkeit, deswegen auch im Titel "Intel N100".
Ich fand den aber konkret sehr preiswert für die gebotene Leistung und Qualität.
Ich bin froh bei überschaubaren Kostenaufwand die VM endlich los zu sein.
Kommentar