Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS4 - Push Notification - nicht aktivierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe gerade die beta aus den Januar installiert durch das öffentliche beta Programm unter Android. Damit kann ich push aktivieren und die finale finale 4.12 aus dem August sollte neuer sein...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mir wurde eine Nebelkerze zurück geworfen:
      Sehr geehrter Herr Rausch,
      vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte senden Sie uns zur weiteren Fehleranalyse Screenshots von der Koniguration im Experten, vom Portal und eine PDF von ihrer Debugseite zu.
      Damit hat man quasi in der "vorgegebenen" Zeit auf mein Ticket reagiert. So ein Blödsinn.. hier meine Antwort:
      Sehr geehrter Gira Support,
      ich habe etwas weiter getestet, mit der im Playstore Verfügbaren Beta 4.12.2 V1515 kann ich Push ganz normal aktivieren. Leider bleibt das Push Profil nur 1-2 Tage erhalten und ist dann wieder leer und muss neu verbunden werden.

Mit der offiziellen Version 4.12.1 V1485 kommt der Fehler reproduzierbar und steht immer #push_stat_no-Groups_title als Fehlermeldung in der App.

Welche Konfiguration im Experten meinen Sie genau? Da es mit 2 verschiedenen App Versionen unterschiedlich funktioniert ist der Fehler vermutlich in Ihrer Android APP und nicht bei meinem Homesever zu suchen?

"Ab hier folgt der Bilderbull****t den er haben wollte, was aber keinen Sinn macht.. weil:"

Da es aber bei verschiedenen App Versionen funktioniert und unter iOS funktioniert es IMMER, kann hier kein Fehler in der Konfiguration des Homeservers vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Was ein Schwachsinn von Gira, ernsthaft - ich habe auch nochmals mit dem Support telefoniert und dann einen Rückruf aus der "Fachabteilung" bekommen.

Das Problem ist bekannt und besteht seit der App Version 4.12 unter Android, unter iOS aber nicht. Mit der App Version 4.11 funktioniert es wohl

Ich habe mir die App Version 4.11 dann über google gesucht und installiert, aber es wird keine Verbindung zum HS aufgebaut, der allerdings auch auf 4.12 läuft, vielleicht funktioniert der Workaround für diejenigen, die den Server noch nicht auf 4.12 hochgezogen haben, für alle anderen heißt es - abwarten

Kommentar

Ich hatte den Fehler aber schon mit 4.11.. also Experte/HS 4.11 und auch App Version 4.11.

Kommentar

Na toll - ich hab es jetzt umgestellt auf den Push-Service vom S1, der läuft zumindest noch, auch wenn er nicht ganz so komfortabel ist, wie der des HS

Kommentar

S1 Push Service? D.h. du hast noch einen X1 in der Anlage laufen?

Kommentar

Ja, ich habe zwar FS und X1 mit S1 parallel laufen, aber nachdem die Konfiguration des Push Dienstes nur im S1 notwendig ist und nur entsprechende GA in der ETS angelegt werden, würde ich vermuten, dass der X1 dafür gar nicht notwendig ist

Kommentar

Hi

Hat von euch schon jemand Neuigkeiten zu dem Problem?
                  Bei mir funktioniert es nämlich auch nicht.

Kommentar

Leider nein... gira scheint einfach unfähig zu sein, naja Android ist jetzt auch kein großartig verbreitetes OS.... reicht wohl wenn iOS funktioniert

Kommentar

iOs funktioniert ja auch nicht. Ich habe viele Projekte, da muss man sich alle 2-3 Wochen wieder beim Push Dienst von Gira anmelden. das ist soooo nervig.

Kommentar

Gute Abend,
                        bin auch gerade hier drauf gestoßen da es beim aktuellen Projekt bei mir auch nicht funktioniert.
                        Allerdings habe ich ein anderes Projekt wo ich auch keine Meldungen mehr bekomme ohne etwas geändert zu haben.

Naja auf einige Funktionen, die den Kunden von Gira wichtig sind, musste man ja auch 100 Jahre warten bis zum Experten 4.12
                        vieleicht wird dieses Problem was ja anscheinend auch schon länger besteht in 95 Jahren gelöst.

Die ISE Remote Access (Tochter von Gira) 1 zu 1 der Gira S1 kann man 50 Meldungen per 1 bit auslösen, mit selbst getippten Texten wie im HS, läuft bei mir momentan über eine ISE und die Hauseigene mySDA App.
                        Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        S1 Push Service? D.h. du hast noch einen X1 in der Anlage laufen?
                        Dazu ist die ISE oder der S1 das sichere Fernzugriffsmodul welches man in der HS app direkt mit einträgt. Es gibt einige Vorteile und Gründe eine ISE/S1 zu verbauen.
                        Aber das sind so viele Infos das es schon wieder ein eigender Beitrag werden kann, dann kann man da näher drauf eingehen.

Schönen Abend

MfG
                        Manuel

P.s. Sorry an die Abonnenten des Beitrags, die jetzt gehofft haben hier kommt die lösung....

Einmal mit Profis war früher...
                        Heute reicht schon einmal ohne Idioten...

www.meisterliche-elektrik.de

Kommentar

Nachdem in der Homeserver Schulung von Gira erzählt wird, wie toll die Push-Benachrichtigung funktioniert, musste ich leider intervenieren, dass diese leider nicht funktioniert - war dem Trainer nicht bewusst (auch gut). Nach meiner erneuten Anfrage beim Support, ob und wenn ja wann mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist, kam folgende Antwort:

danke für das freundliche Gespräch zum HomeServer und der Push Nachricht.

Wir haben die von Ihnen gemeldete Abweichung erhalten.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten konnte nachgestellt werden.

Der Sachverhalt wird weiterhin genauer untersucht um zu ermitteln ob es möglich ist dieses Verhalten im Zuge eines Updates zu beseitigen.

Einen Termin hierzu können wir Ihnen leider nicht nennen.

Kommentar

hi,

mit der aktuellen Beta aus dem Google Play Store (Android) funktioniert Push bei mir mit dem aktuellen Homeserver.
                            Musste aber ein paar Stunden warten und nach der Aktivierung den Server neu starten.

Gruß hyperjojo

Kommentar

Von wann ist diese Beta? Januar 2023? Dann geht der Push nach dem aktivieren am Handy nur für 1-2 Tage. Dann sind die Anmeldedaten für Push wieder leer, man muss ich erneut anmelden. Alle 1-2 Tage. Echt super!

Kommentar

Es ist die Version 4.12.2 V1517
                                Habe mich im Beta-Programm im Playstore angemeldet. Musste dann das Handy einmal neustarten, damit er die neue Version gefunden hat...

Kommentar

Lädt...
                                X