Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX / Home Assistant = Heizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neee, ich meinte das hier: https://www.home-assistant.io/blog/2...hermostat-card
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich seh jetzt nicht wirklich nen Unterschied - außer Dark Mode halt.

Kommentar

Ja das stimmt, ich hatte eine Ansicht gesehen, da sind die Betriebsmodi als 4 Icons unter dem Rad, aber das ist wohl ein Custom Design. Ich suche das mal.. danke für deine Hilfe! hier z.b.: https://www.simon42.com/home-assista...mostat-karten/

Kommentar

Das war das alte Design - bis 2023.8. Aber gibts bestimmt ne custom card auch dafür.

Kommentar

Da finde ich das alte Design ja fast moderner als das neue Design.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
              Wenn du noch "active_state_address" oder "command_value_state_address" konfigurierst.
              Den Stellwert kann man aber nicht anzeigen, oder sogar als Diagramm anzeigen, wenn man
              Code:
              command_value_state_address
              definiert hat, oder?

Kommentar

man kann die Icons ändern, in den man die Einstellung der Erweiterung öffnet, dann ist da noch ein Stift Symbol.

Die Rückmeldung des Stellwertes zeigt dann an, dass geheizt wird:
                grafik.png

Der rote Teil im Diagramm.

Kommentar

Genau, das wird nur für "heizen / idle" benutzt. Wenn man den Stellwert anzeigen oder loggen möchte dann würde ich noch zusätzlich einen Sensor konfigurieren.

Kommentar

Ok, es wird gezeigt, ob gezeizt wird, aber der Stellwert kann nicht angezeigt werden, außer eigene Entity. Schade.

Kommentar

Hallo Zusammen, würde das Thema nochmal aufgreifen, ich hab einen ABB VAA Heizungsaktor und diesem kann ich nur die Stellgröße, stetig (PWM) in Prozent übergeben. In den Räumen hab ich überall Merten Multi Touch pro, welche die "Berechnung" übernehmen und den Stellwert an den Aktor schicken, dies funktioniert auch in HA. im Flur hab ich jetzt jedoch nur ein Thermostat und müsste die Berechnung der Stellgröße von HA machen lassen, geht das ?
                      Alles rund ums Thema Fernwartung: fernwartung.de

Kommentar

Zitat von mechanic87 Beitrag anzeigen
                        die Berechnung der Stellgröße von HA machen lassen, geht das ?
                        Du brauchst einen PI(D)-Regler dafür. Ich weiß nicht ob es einen in Core gibt, aber bestimmt einige als custom component.
                        Oder du machst dir selber einen 2-Punkt-Regler mit ner einfachen Automation.

Kommentar

Vielen Dank! ICh habs nun hinbekommen, hab den Aktor umgestellt, dass dieser nur Heizen On/Off empfängt für den Kanal. Dann in Home Assistant das Smart Thermostat mit PID Regler eingebunden. Läuft jetzt seit 2 Tagen ganz gut mit folgenden Werten:
                          kp: 100
                          ki: 0.003
                          kd: 220000
                          ke: 0.588​

Screenshot 2024-02-06 102458.png
                          Alles rund ums Thema Fernwartung: fernwartung.de

Kommentar

Bin aktuell auch etwas mit HA testen. Wie speichert ihr denn die Sollwerte ?

Hab alte Gira Heizungsaktoren, die keine Regelung kennen und nur den Stellwert über knx erhalten. Könnte da jemand bitte ein Beispiel posten ? Danke!

Kommentar

Na irgend einen KNX Regler wirst du schon haben oder?

Kommentar

Aktuell läuft das über Edomi, dort läuft es über ein Logikbaustein. Aber die Frage ist wie man das in HA in diesem Fall mit dem speichern des Sollwertes macht.

Der soll ja dann an einen 2P oder PID-Regler übergeben werden.

Dort soll es ja die Interval-Variablen zum speichern von Werten geben, aber wie bindet man die dann in Verbindung mit der KNX -GA für den Ist-Wert ein ? Im Knx Block kann ich ja nur knx Adressen übergeben oder sehe ich da was falsch ?

Kommentar

Lädt...
                                X