Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busankoppler "verloren" und komme nicht mehr ran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Busankoppler "verloren" und komme nicht mehr ran

    Hi zusammen,

    kurze Vorrede: ich wohne seit zwei Monaten in einer neuen Wohnung mit einem deutlich komplexeren KNX-Projekt als in meiner alten Wohnung und arbeite mich gerade in das Projekt ein, um ein paar Änderungen vorzunehmen.

    Ich habe bisher einzig Änderungen in den beiden Busch-Jäger Rollladenaktoren vorgenommen, wo ich die Laufzeit der Behänge an die tatsächliche Laufzeit angepasst habe, damit die Rückmeldung des Aktors zur Laufzeit der Rolläden passt. Soweit so gut.

    Ich habe mir anschließend drei Sensoren angeschaut (Busch-Jäger 613x-xxx PriOn auf 6120/13 Busankoppler) und nur ein paar Änderungen in der ETS 6.1.0 durchgespielt, aber alle Werte wieder auf die zuvor parametrierten Werte zurückgestellt, also nichts geändert. Und ich habe keine Programmierung/Download in den Busankoppler geladen.

    Den PC ließ ich jedoch mit geöffneter ETS laufen, woraufhin er in den Standby ging und irgendwann am Wochenende meinte, einen Neustart durchführen zu müssen, um Windows-Updates zu installieren. Ich vermute, dass dabei die ETS irgendwas auf dem Bus gemacht hat, als sie zwangsgeschlossen wurde von Windows.

    Problem: Ich habe nun diese drei Geräte "verloren": Die Statusleuchten auf den Tastern sind aus, sie lösen keine Aktoren mehr aus und ich kann sie nicht mehr per ETS ansprechen. Gegen 19 Uhr am Samstag habe ich noch die Außenbeleuchtung am Taster eingeschaltet, gegen 21 Uhr war der Taster aus. Dass mein PC einen Neustart gemacht hat und die ETS geschlossen war, habe ich erst am Montagmorgen bemerkt.

    Physische Probleme kann ich ausschließen: Cross-Testing zeigt, dass die Busspannung (mit Hilfsspannung) anliegt, die Taster und Aufsätze auf dem Busankoppler funktionieren. Nur der Busankoppler selbst funktioniert an keiner Dose mehr. Ich habe die Spannungsversorgung resettet und auch schon die partielle und volle Programmierung (inkl. Vergabe einer physikalischen Adresse bzw. Überschreiben einer vorhandenen Adresse) in der ETS versucht, natürlich mit Druck auf die Kopplungstaste am Busankoppler. Immer die gleiche Fehlermeldung: Verbindung zu (Gerät) fehlgeschlagen.

    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie ich die drei Geräte wieder online bekomme? Dummerweise ist einer von denen ein Bewegungsmelder an der Decke des Treppenhauses, in Hardware also echt schlecht erreichbar.


    image.png

    Danke für eure Hilfe!
    Martin​

    #2
    Zumindest bei den Prions kannst du doch mal den Programmiermodus einschalten und in der ETS mit Diagnose/Geräte in Programmiermodus schauen, ob sie sich melden und wenn ja, mit welcher Adresse.

    Kommentar


      #3
      Die ets macht nichts auf den Bus ohne dein zutun

      Kommentar


        #4
        Okay, jetzt wird's seltsam.

        Ich konnte die beiden Taster/Busankoppler wieder in Betrieb nehmen. Gerät im Programmiermodus auslesen und anschließend vollständig neu programmieren hat in beiden Fällen funktioniert, sie sind wieder online und funktionieren wunschgemäß.

        Beim Bewegungsmelder an der Treppenhausdecke war ich noch nicht, das erfordert größere Klimmzüge (im wahrsten Sinne des Wortes).

        Jetzt liegt aber plötzlich an der Dose des einen Tastsensors keine Busspannung mehr an, nur noch die 24V-Hilfsspannung (gelb+weiß). Wo isser denn hin, der Strom? Da kann mir hier wohl keiner helfen, da muss ich physisch auf die Suche gehen. Ich habe die Befürchtung, dass das gleiche auf den Bewegungsmelder an der Decke zutreffen könnte, da hilft wohl nur abnehmen und messen.

        Ich vermute, dass sich hier mehrere Probleme überlagert haben. Danke für eure Tips und Hilfestellungen!

        VG
        Martin

        Kommentar


          #5
          Das mal ein Kabel aus der Klemme rutscht oder bricht kann schnell passieren, wenn man bei der Montage nicht aufpasst.
          Mach mal einen Linienscan, und schau nach fehlenden Geräten, es sollten jeweils die letzten Geräte am grünen Kabel sein.
          Viel Erfolg Florian

          Kommentar


            #6
            Habe den Linienscan ausgeführt. Es fehlen 3 Geräte (besagter Schalter, in dessen Dose die Hauptspannung fehlt, sowie der noch nicht näher untersuchte Bewegungsmelder im Treppenhaus und der "Kamin"). Aber woran erkenne ich jetzt "die letzten Geräte" am grünen Kabel?

            Kommentar


              #7
              Na eine gewisse Vorstellung wie die Leitungen verlegt wurden wär schon hilfreich. Beim Schalter hast du z.B. eine gute Chance, dass auf der anderen Seite der Wand auch ein KNX Schalter ist und die Leitung von da kommt. Aber jetzt ist einfach Forscherdrang angesagt.
              Viel Erfolg Florian

              Kommentar


                #8
                Ich hätte gedacht, dass die ETS quasi erkennen kann, welche Geräte hintereinander hängen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Und wie die Leitungen in der Wohnung liegen... no clue. Ich hab's ja leider nicht gebaut bzw. war in der Bauzeit nicht dabei. Ich forsche mal in den Unterlagen.

                Danke für eure Hinweise und Tipps!

                Kommentar


                  #9
                  Hi zusammen,
                  ich möchte das Thema gerne kurz zu Ende führen:
                  Bei der Dose, an der ich das Cross-Testing gemacht habe, war tatsächlich die rote Abgangsleitung der Hauptspannung rausgerutscht. Den Kontakt hat die Leitung wohl erst 2 Tage später verloren, weshalb sich die verlorenen Geräte quasi ohne Zutun abgemeldet haben.

                  Programmierung behoben, loses Kabelende wieder eingesteckt, alle Geräte online und funktionsfähig. Blöde Überlagerung von zwei an sich unkritischen Kleinigkeiten.

                  Danke für eure Tips!

                  VG
                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X