Was für ein Panel ist den das?
Ein Loxone Server würde nicht in der ETS auftauchen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nur 1 Objekt in Gruppe - wie geht das?
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Nicht schreiben will ich die veränderten Nachlaufzeiten in die Bewegungsmelder (300 s --> 60 s), da ich - wie du schon schreibst - nicht sicher bin, ob ich mit dem Schreiben einen veralteten/veränderten Stand in die Bewegungsmelder schreibe und damit ggf. eine Funktion lahmlege, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Ich werde den Busverkehr mitschneiden und beobachten, was da los ist. Danke!
Edit: Erstes Ergebnis: Das Panel übernimmt offensichtlich die Funktion. Ich werde weiter beobachten.
image.pngZuletzt geändert von AlfaTiger; 25.09.2023, 14:58.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit ist besser als in.Zitat von AlfaTiger Beitrag anzeigendass Sensoren und Aktoren in einer Gruppenadresse miteinander verknüpft werden.
Was willst nicht schreiben?Zitat von AlfaTiger Beitrag anzeigenas geschieht zwar ausschließlich im Sensor, dennoch möchte ich nicht ohne weiteres auf den Bus schreiben,
Das einfachste ist es wenn man in einen der Diagnose-Monitore der ETS sich einfach mal schaut welche Telegramme so auf den Bus zirkulieren und welche PA die jeweils senden wenn man da einen Knopf drückt.Zitat von AlfaTiger Beitrag anzeigenAber wie werden diese Geräte miteinander verknüpft? Woher wissen sie voneinander?
Es kann sein das ein Taster etwas sendet es in einer Logik ausgewertet wird und diese dann eine andere GA sendet die dann den Aktor bedient. Im Busmonitor erkennt man dann halt wer da was sendet und kann das versuchen im Projekt zu finden.
Andere ganz profane Ursache kann auch einfach sein, das Projekt in der ETS entspricht einfach nicht dem Stand dessen was in den Geräten zuletzt programmiert wurde.
Tja da gibt es leider nur ganz wenige die eine eigene ETS-Applikation haben und alle notwendigen GA-Verlinkungen darüber erfolgen. die meisten Wollen noch einen Export der ETS haben und dann stellen die intern die Möglichkeit zur Verfügung mit den GA's zu Arbeiten. In Projekten mit nur einer Linie funktioniert das dann auch alles fein. Aber die ETS weis da erstmal nix von solchen Servern die einfach am anderen Ende einer Schnittstelle den Busverkehr mitschneiden und was reinschreiben.Zitat von AlfaTiger Beitrag anzeigenDer Server müsste doch sonst als Komponente in der ETS auftauchen, oder?
Sollten die Panels (sind ja auch so Pseudo-Server) in der ETS auftauchen wirst ja sehen im Buslog, ob deren PA's die entscheidenden Telegramme senden.
- Likes 1
- Ausgewählte Antwort
-
Oh sorry für die Wahl des falschen Unterforums! Ich glaube, ich kann nicht selbst verschieben...
Soweit ich weiß, ist kein Server verbaut. Der Server müsste doch sonst als Komponente in der ETS auftauchen, oder? Es gibt nur die KNX-Komponenten und zwei Busch Comfort Panel 12.1.
-
Hallo Martin,
ist ein Loxone Server verbaut?
Grüße Varone
-
Nur 1 Objekt in Gruppe - wie geht das?
Hi zusammen,
wie schon geschrieben bin ich im Juli in ein neues KNX-Heim umgezogen und arbeite mich ins (sehr komplexe) Projekt ein.
Jetzt habe ich eine Verständnisfrage (vielleicht auch eine Anfängerfrage): Aus meiner alten Wohnung kenne ich es, dass Sensoren und Aktoren in einer Gruppenadresse miteinander verknüpft werden. Eine Gruppe zum Schalten (kurzer Druck, z.B. 0/1/12), eine weitere Gruppe zum Dimmen (langer Druck, z.B. 0/2/12). Dabei konnte ich beliebig viele Sensoren und Aktoren in der Gruppe verknüpfen, solange sie die gleiche Telegrammart verstehen.
Im neuen Projekt liegen jedoch außer den Sensoren keine weiteren Geräte in der Gruppe. Und es gibt auch Gruppen, in denen nur der Aktor steckt. Aber es funktioniert, denn die Bewegungsmelder schalten das Licht an und aus. Aber wie werden diese Geräte miteinander verknüpft? Woher wissen sie voneinander?
Beispiel: Die Flurbeleuchtung wird über einen Dimmaktor geregelt, der Impuls zum Ein- und Ausschalten kommt von zwei Bewegungsmeldern (einer neben dem WC, ein weiterer neben der Schlafzimmertür). Aktuell ist die Laufzeit 300 Sekunden für uns viel zu lang, die ich daher gerne auf 60 Sekunden verkürzen möchte. Das geschieht zwar ausschließlich im Sensor, dennoch möchte ich nicht ohne weiteres auf den Bus schreiben, solange ich das Prinzip hier nicht vollständig verstanden habe, um Komplikationen mit anderen Geräten (insbes. den beiden Wand-Panels) auszuschließen.
Nur der Bewegungsmelder ohne Aktor:
image.png
Nur der Dimmaktor ohne Sensoren:
image.png
Danke für eure Unterstützung!
VG
Martin
Stichworte: -