Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur 1 Objekt in Gruppe - wie geht das?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltrecht
    antwortet
    Zitat von AlfaTiger Beitrag anzeigen
    Die Verknüpfung findet nicht in mit der Gruppenadresse statt, sondern über die Logik in den Panels.
    Wenn man über die Import/Exportfunktion (Zusatz-APP für die ETS) das Panel in die ETS importiert, sieht man mit welchen GA's das Panel verbunden ist.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Dann kommt es wieder drauf an welche PM sind verbaut, die BJ PM hatten eigentlich immer eine Recht brauchbare Applikation um auch sowas wie Tag/Nacht zu implementieren und kennen glaube auch KO zur Vorgabe der Helligkeit bei AN. Und es gibt auch Aktoren bei denen sich die hinterlegte Einschalthelligkeit per KO verändern lässt.
    Bedeutet du könntest immer noch am Panel das Einschaltverhalten verändern, aber dass das Licht geschalten wird bleibt eine dezentrale Funktion. Die Vorauswahl der Helligkeit oder das manuelle Nachjustieren ist dann die Komfortfunktionsergänzung die über den Server das Panel läuft.

• Varone3000
    antwortet
    Man kann die BWM mittels der ETS parametrieren. Helligkeitswert als auch Einschaltdauer. Du benötigst dafür aber die ETS.

Danach geht das im Panel aber nicht mehr.

Aber ganz ehrlich? Das änderte vielleicht noch 2-3 mal um einen für dich perfekten Wert zu finden. Danach nie wieder

• AlfaTiger
    antwortet
    Die Flurbeleuchtung hat keine Taster, nur zwei Bewegungsmelder. Daher kann man den Dimmwert nur über das Panel eingeben. Das wird wohl der Hintergrund sein, warum es darüber läuft. Aber zur Not kann man das ja fix zurückbasteln, indem man Sensoren und Aktor in einer Gruppenadresse zusammenführt. Klar, bedeutet dann erneut Arbeit. Frag mich nicht, was die ursprüngliche Idee hinter diesem ganzen Konzept war...

• Varone3000
    antwortet
    Das Problem ist hier, das es ja nicht irgendwelche Schaltsteckdosen am Fenster für die Weihnachtendeko ist. Sondern deine Beleuchtung funktioniert ohne die Panels ja dann nicht. Und sowas iss Quatsch.

Damit baut man sich zwangsläufig einen „Single Point of Failure“ und den ohne Grund.

Die Bewegungsmelder haben doch zu großen Teilen, eine Einstellbare Abschaltzeit nach Ende einer Bewegung.

Da probiert man 2-3x rum und dann iss gut.

Aber vielleicht hat dein Elektriker ja ne saugute Idee dahinter gehabt, warum er sowas gebaut hat.

• AlfaTiger
    antwortet
    Ist das nicht zwangsläufig der Fall, wenn man Logik in die Schaltungen bringen will? Jeder Server zentralisiert doch die Systemlandschaft...?

Hier ist nicht alles über die Panels gesteuert, es gibt auch "normale" Gruppen.

• Varone3000
    antwortet
    AlfaTiger

KNX ist dezentral aufgebaut. Und das ist auch der große Vorteil.
    Deine Installation ist Zentral aufgebaut.

Dieses „dumm“ Programmieren ist eine absolute Unart. Und findet man bei Loxone KNX Mischinstallationen nur.
    Das man so einen „Quatsch“ jetzt auch in einer reinen KNX Installation macht…

• DirtyHarry
    antwortet
    Die Verknüpfung findet nicht in mit der Gruppenadresse statt, sondern über die Logik in den Panels.
    Stellt sich für dich halt die Frage ob das einen sinnvollen Grund hat. Und ob der Grund gewichtig genug ist, um mit dem Nachteil dass eben nichts mehr geht wenn das Panel stirbt, leben zu wollen...

• AlfaTiger
    antwortet
    Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
    Servus
    wenn es nur um einen Präsenzmelder geht bzw. die Programmierte Zeit könne man in der ETS das Gerät mit Gruppenadressen über die Geräteinformationen auslesen. So weiß man schonmal ob die Gruppeadressen stimmen.
    Die Parameter des Gerätes wären dann halt ein Glücksspiel.
    Grüsse Gregor
    Die Projektdatei, die ich vom Elektriker erhalten habe, ist sicherlich die aktuellste Variante und es werden auch alle Parameter stimmen. Da aber eine Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage mit Fernaufschaltung eines Call-Centers und ein Teil der Gebäudeautomatisierung dranhängen, bin ich bei Schreibzugriffen sehr vorsichtig, um nicht irgendwelche Szenen zu zerschießen, solange ich das Projekt nicht vollständig durchblickt habe und selbst nicht in der Lage bin, Fehler wieder auszubessern.

• AlfaTiger
    antwortet
    Dann ist es -825

Die IP-Project 3 habe ich bereits installiert, die Projekt-Datei habe ich auch vorliegen. Dann werde ich wohl da ebenfalls früher als später eintauchen müssen.

Aber ich glaube, die ursprüngliche Frage dann auch beantwortet: Die Verknüpfung findet nicht in mit der Gruppenadresse statt, sondern über die Logik in den Panels.

Vielen Dank für eure schnellen und geduldigen Antworten!

VG
    Martin

• Gregor
    antwortet
    Servus
    wenn es nur um einen Präsenzmelder geht bzw. die Programmierte Zeit könne man in der ETS das Gerät mit Gruppenadressen über die Geräteinformationen auslesen. So weiß man schonmal ob die Gruppeadressen stimmen.
    Die Parameter des Gerätes wären dann halt ein Glücksspiel.
    Grüsse Gregor

• DirtyHarry
    antwortet
    welches der beiden muss ich noch rausfinden - auch was der Unterschied ist,
    8136/12-811 -> Farbe: weißes Glas
    8136/12-825 -> Farbe: Glas: schwarz
    Der Unterschied ist also durch bloßes betrachten feststellbar.

Die Programmierung kannst du über die entsprechende Software (IP-Project 3, hier unter Downloads, Software) ansehen. Solltest du die dazugehörige Projektdatei nicht haben, kannst du die Programmierung damit auch aus dem Panel laden.

• AlfaTiger
    antwortet
    Nein, dann hätte ich einerseits mehr Info über die Szenen, die Topografie, die ausgewählten Geräte und den Leitungsverlauf, und andererseits modernere Geräte. Und ich wäre viieeel tiefer in die Planung einbezogen gewesen.

Das Gebäude ist von 2014.

• BadSmiley
    antwortet
    Das Gebäude war aber kein Neubau oder?

• AlfaTiger
    antwortet
    Es sollte dieses Panel sein:

Microsoft Word - 2CKA001373B8038_BJE_THB_DE_2017-01-24.docx (busch-jaeger.de)

Busch-ComfortPanel® 12.1
    8136/12-811
    8136/12-825
    (welches der beiden muss ich noch rausfinden - auch was der Unterschied ist, mit den Panels habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigen können, ich bin noch bei den KNX-Geräten)

Lädt...
X