Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor mit autom. Fahrzeitmessung - notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousieaktor mit autom. Fahrzeitmessung - notwendig?

Hallo Mitstreiter,

ist eine Jalousieaktor mit autom. Fahrzeitmessung sinnvoll oder nur eine Option, die kein Mensch/Jalousie benötigt.
    Welche Jalousieaktoren setzt Ihr ein ?

Danke

Torsten

Die autom. Fahrzeitmessung kann die parametrierten Laufzeiten für Auf- und Ab-Fahren im Betrieb automatisch anpassen, die sich abhängig von der Mechanik der Jalousie geringfügig ändern können.
    • Das ist eine Komfortfunktion
    Die Laufzeiten werden vom Aktor für die Berechnung von Zwischenpositionen verwendet.

Der Nutzen ist stark von dem Einsatz des Jalousieaktor abhängig:
    • Wenn die Jalousie nur komplett offen oder geschlossen benutzt wird, ist die autom. Fahrzeitmessung nicht sinnvoll.
    • Wenn die Jalousie für Beschattung benutzt wird, ist sie sehr empfehlenswert. Dabei werden viele kleine Bewegungen ausgeführt, bei denen Abweichungen von der Idealposition unangenehm auffallen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Wenn die Jalousie für Beschattung benutzt wird, ist sie sehr empfehlenswert.
      Warum ist dann eine Nachjustierung der Gesamtfahrzeit empfehlenswert? Warum, und bei welchen Antriebsarten ändert die sich im Lauf der Zeit?

Kommentar

Also der MDT Support hatte mir damals am Telefon gesagt, das es nicht überlebenswichtig ist.
        Ich hatte mir sorgen gemacht weil ich die Funktion auch nicht habe.

Meine Wohnzimmer Rolläden laufen alle 4 immer synchron. Oft werden sie nur zwischen 30-80% hin und her bewegt.

Vielleicht ist es bei älteren Rolläden oder bei Jalousien mehr ein Problem. Bei mir läuft es jedenfalls synchron.
        steuere diese mit der HKKNX HomeKit KNX Brücke.

Gruss Varone

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Warum ist dann eine Nachjustierung der Gesamtfahrzeit empfehlenswert? Warum, und bei welchen Antriebsarten ändert die sich im Lauf der Zeit?

Je nach Außentemperatur ist das Fett in den Lagern flüssiger oder eben nicht. Folglich "mehr" oder weniger Widerstand für den Motor.
          Bei normalen Panzerrolläden kann es auch sein, dass die einzelnen Lamellen sich ein wenig verschieben und mehr oder weniger Reibung zu den Führungsschienen haben.
          Das Motoralter spielt denke ich auch noch mit rein. Bei uns mussten wir mal nach ca. 5-6 Jahren die Fahrtzeit anpassen.

LG

Kommentar

Ich hab die mit Fahrzeitmessung und find sie sehr cool.
            Verkabeln, in der ETS die Fahrzeitmessung starten und 19 Raffstore bringen das Haus über 3 Stockwerke zum brummen. Da freust dich wie ein kleines Kind .
            Im anderen Haus verbauen wir gerade die AKUs - also ohne Fahrzeitmessung (hab ich aus versehen gekauft). Wird natürlich ebenso machbar sein. Hier sinds aber auch nur 5 Rolladen auf einem Stockwerk und 3 von 5 Fenstern haben die exakt gleichen Abmessungen.

Kommentar

Und welchen Aktor hast Du dazu verwendet, den MDT JAL-0810M.02 ?

Kommentar

Cool ist es für mich bei der Fernwartung. Das Einstellen geht schneller, aber notwendig ist das nicht. Bei kleinen Rollos kann es notwendig werden, die automatische Fahrzeitkorrektur abzuschalten, ebenso bei Rollos mit Soft-Stopp.
                Gruß Florian

Kommentar

Die Lamellenwendezeit muß man trotzdem händisch ermitteln. Aber Ansonsten finde ich die Funktion gerade bei größeren Objekten sinnvoll.
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Man muss auf jeden Fall nicht mehr mit der Stoppuhr durch die ganze Bude laufen.

Viel nerviger finde ich jedoch, dass die Einstellung der Lamellenposition bei Endlage unten nur funktioniert, wenn der Kanal per 1-bit-ab runtergefahren wird. Bei 0 % (oder eben 100 %) für unten funktioniert es nicht. Das muss doch nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                    X