Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamtrup 303 mit Arcus M-bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kamtrup 303 mit Arcus M-bus

Hat jemand einen kamstrup multical mit einem Arcus knx gw konfiguriert und kann mit dabei tips geben was im Arcus dw eingestellt werden muss?

Den Kamstrup hab ich nicht - aber das gleiche Problem mit einem Zelsius gehabt.
    Die geben auch keine Daten raus und berufen sich auf die genormte Schnittstelle und deren Parametierung nach DIN irgendwas.

Ich hab das dann über Try-and-Error probiert, wild einzelne Adresse abgefragt und dann die Datenantworten mit der Displayanzeige verglichen. Damit konnte ich die Daten zu den Adressen zuordnen.

Kommentar

Ich habe von Kamstrup Support die Daten bekommen, um einen preiswerten Multical 303 über das M-Bus Gateway von Arcus KNX GWE in KNX einzubinden und es funktioniert ohne Probleme. Wer das gleiche System zur themischen Energiemessung installieren möchte kann sich gerne melden, Ich würde die Beschreibung "Wired M-BUS for Multical 303" zu verfügung stellen.

Kommentar

Hallo zusammen,

habe heute die Daten CIF/DIF Datenbeschreibungen von Kamstrup Wärmemengenzählern Typ Multical 303, Multical 403, Multical 6xx und Multical 8xx bekommen und kann sie auf Wusch zur verfügung stellen.

Kommentar

Zitat von IHDpeitzmeier Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

habe heute die Daten CIF/DIF Datenbeschreibungen von Kamstrup Wärmemengenzählern Typ Multical 303, Multical 403, Multical 6xx und Multical 8xx bekommen und kann sie auf Wusch zur verfügung stellen.
          Servus,

ich würde bei uns gerne Wärmemengenzähler nachrüsten und die Daten auf den KNX Bus bringen.
          Bei dem von dir genannten Modell (Kamtrup 303) finde ich aber viele verschiedene Modelle mit derselben Bezeichnung.

Hast du evtl. einen Link von dem Gerät welches über die M-Bus Schnittstelle verfügt?

Kommentar

Hi, alle Typen des Kamstrup 303 haben einen Hardware M-Bus.

Kommentar

Zitat von IHDpeitzmeier Beitrag anzeigen
              Hi, alle Typen des Kamstrup 303 haben einen Hardware M-Bus.
              Hab zum Glück nochmal nachgefragt vor dem bestellen.
              Der Kampstrup 303 von Zählerplattform z.B hat KEINEN Hardware MBus sondern nur Funk.
              (falls das hier nochmal wer liest)

Kommentar

Hallo,

Die richtige Bestellnummer fuer einen Kamstrup 303 Zähler mit wired mbus ist 303-WA02DB-71920. Für diesen Zähler bestize ich die cif div doku

Kommentar

Lädt...
                X