Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best Practice: Aufteilung Serverdienste (z.B. Influx, Grafana, etc.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für die zuverlässigkeit für VMs würd ich ggf SSDs mit PLP benutzen. egal was man fürn MiniPC einsetzt, in meinen Augen gehört da auf jedenfall für solche Server Dienste ne gescheite (Server) SSD rein

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Schau mal hier https://tteck.github.io/Proxmox/
    die Site ist wirklich toll ! da gibts echt klasse Sachen, was mir einfach Zeit gespart hat!
    Man muss halt vertrauen in den Autor stecken dass er da nicht irgendwelche Dinge noch mit eingebaut hat.

Find ich irgendwo auch bemerkenswert wie Leute "Angst" vor der Cloud haben und Tech Firmen auf der einen Seite, dann aber keine bedenken bei irgendwelchen Scripten die man im Internet findet wo man weil man selbst das wissen nicht hat nicht so wirklich weiß was da im Hintergrund alles vonstatten läuft...

Finde da sollte man auch ne gewisse Vorsicht walten lassen...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 22.10.2023, 11:32.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Für die zuverlässigkeit für VMs würd ich ggf SSDs mit PLP benutzen.
      Ist im Heimbereich nicht wirklich nötig. Das Geld lieber in eine kleine USV stecken. Dann ist auch der Inhalt des RAM´s nicht in Gefahr und man kann den Hypervisor sauber runterfahren.

Man muss halt vertrauen in den Autor stecken dass er da nicht irgendwelche Dinge noch mit eingebaut hat.
      Ich sehe da keine "irgendwelchen Dinge" in den Scripten.....

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
        Das Geld lieber in eine kleine USV stecken. Dann ist auch der Inhalt des RAM´s nicht in Gefahr und man kann den Hypervisor sauber runterfahren.
        Ein USV hilft dir nur vor Fehlern vor der USV, nicht dahinter.
        Wenn das Netzteil defekt geht in einem Gerät hinter der USV nützt dir das nichts.
        Es geht auch nicht um den Inhalt im Ram sondern um den Inhalt im Cache der SSD.
        "Nötig" ist relativ, ein Airbag ist für viele auch nicht nötig. Ne Server SSD macht jetzt auch kein Loch in die Haushaltskasse zumal hier 250GB schon mehr als genug ist...Wenn mir zuverlässigkeit wichtig ist setze ich entsprechende Dinge ein...
        Natürlich könnte ich auch die mitgelieferte SSD bei meinem minipc benutzen wo nichtmal nen Hersteller drauf zu finden ist. Mach ich aber nicht.

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
          Kann man dann auch ein NAS mit zwei Festplatten im Raid-Verbund in einer VM aufsetzen?
          Ich würde hier mal bei TrueNAS ansetzen!

Zugegeben, den Gedanken hatte ich Anfangs auch. Hab mich allerdings anders entschieden ....
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Find ich irgendwo auch bemerkenswert wie Leute "Angst" vor der Cloud haben und Tech Firmen auf der einen Seite, dann aber keine bedenken bei irgendwelchen Scripten die man im Internet findet
            Stimme ich dir zu!
            Katy Perry: Can you here me roar?
            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Lädt...
            X