Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Bad Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Empfehlung für Bad Präsenzmelder

Hallo in die Runde,

ich habe bereits in mehreren Threads gestöbert und verschiedene Probleme / Lösungen gefunden. Allerdings keine konkrete Lösung für meinen Anwendungsfall:

1. Lösung für Bad mit zwei Kabinen:
    Hier habe ich überlegt, einen Steinle Präsenzmelder zu wählen. Allerdings fürchte ich mit den HF Meldern Probleme zu bekommen mit der Erkennung hinter den Wänden bspw. ganz oben oder ganz unten hinter der Steh-Klo-Wand.

Konkret habe ich mir diesen angeschaut: KLICK .
    Den gibts so aber gar nicht mehr bei Steinel glaube ich – was mich prinzipiell unsicher macht.

Alternativ ist der True Presence natürlich eine Idee – hier gibt es wohl aber massiv Probleme wie ich im Forum schon gesehen habe – zudem war mir hier nicht klar was der Unterschied zwischen dem 056339 und dem 064518 ist.

image.png

2. Lösung für Flur:

Ich habe mal ein paar Bemaßungen eingezeichnet. Am Ende sollen eine Hängelampe oben rechts im Eingangsbereich geschalten werden.
    Spots im Flur nach links und Spots im Flur nach unten. Also 3 Schaltkreise.
    Daher benötigen wir 3 Präsenzmelder bzw. zumindest 3 Zonen.

Laut Voltus Support kann der MDT Präsenzmelder das KLICK. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit denen, weiß nicht genau wie die Zonen abgegrenzt sind und ob das für meinen Fall Sinn ergibt:
    Idee ist den MDT Präsenzmelder mit 3 oder 4 Zonen an der lila markierten Stelle zu platzieren.
    1. Zone rechts vom PM (Eingangsbereich)
    2. Zone geradeaus (Flur nach links)
    3. Zone links (Flur nach unten)

Die Distanz gäbe der PM definitiv her. Im Flur genügt uns Bewegungserkennung, da sich niemand länger aufhält. Der PM kann 16m

Alternativ habe ich schonmal mit gelb probiert, sinnvolle Positionen zu finden.
    SCR-20231026-kal.png

Ich hänge jetzt schon einige Stunden an der Recherche und weiß nicht so recht was die beste Lösung ist, daher freue ich mich über jeden Input eurerseits ! Danke. ​
    Angehängte Dateien

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Hat jemand eine Idee ?

Kommentar

BJ hat spezielle Korridor PMs, die würde ich im Flur nehmen. HF Sensoren wären für die WCs richtig, je nach Wandaufbau könnte es aber sein, dass auch die Personen an den Waschbecken bei den Damen vom Herrenmelder erfasst werden. Den Steinel TP empfehle ich meinen Kunden nicht.

Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        je nach Wandaufbau könnte es aber sein, dass auch die Personen an den Waschbecken bei den Damen vom Herrenmelder erfasst werden.
        Genau das ist auch mein Problem. Der Wandaufbau ist identisch, daher suche ich nun nach einer sinnvollen Lösung. Hast du spontan eine Idee, oder sonst wer? :-)

Kommentar

Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigen
          Der Wandaufbau ist identisch
          Identisch womit?

Durch die dünnen Sichtschutzwände kann ein HF-Melder wahrscheinlich durchschauen, was ja wünschenswert wäre. Aber wie hoch sind denn die dünnen Dinger? Ließe sich bspw. oberhalb der Toilettentüren jeweils ein zweiter IR-Melder setzen?

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Aber wie hoch sind denn die dünnen Dinger?
            Die Wände zu den Kabinen sind komplett decken hoch. Wie normale Wände, nur dünner:

Innenwand WC Kabine: Leichtbauwand doppelt beplankt mit Rigips, dazwischen Dämmwolle, 11 cm Gesamtstärke
            Außenwände: Holzständer, doppelt beplankt mit Rigips, 15 cm Gesamtstärke

Kann man mit der Empfindlichkeit bei HF Meldern spielen, sodass genau die richtigen Bereiche registriert werden?
            Problem könnte hier dann noch die Tür sein, die der "Schwachpunkt" wäre.

Kommentar

Ich bin mal so frech nochmal zu pushen - vielleicht ja jemand noch Tipps / Ideen zur Umsetzung .

Habe mir zwischenzeitlich mal einen MDT Unterputz Melder bestellt. Worst case machen wir auf den Klos jetzt einfach so, dass wir das Licht nach Schalten 30 Minuten anlassen. Das sollte bei der längsten Sitzung wohl genügen

Kommentar

Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigen
                Worst case machen wir auf den Klos jetzt einfach so, dass wir das Licht nach Schalten 30 Minuten anlassen.
                Würd ich auch so machen. Wenn jemand beim Geschäft einschläft, will es derjenige eh dunkel. Finde das eigentlich sehr Smart.

Kommentar

Ist das noch im Bau? Dann könntet ihr die Trennwand noch mit einer Alufolie / Metallplatten versehen.

Kommentar

Ist noch in Bau, ja - aber das ist keine Option, zu aufwendig.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Den Steinel TP empfehle ich meinen Kunden nicht.
                      warum?

LG
                      A.

Kommentar

Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
                        warum
                        Lustig…Achtung, über 3100 Beiträge
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                        X