Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griesser MGX 9 Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Griesser MGX 9 Position

hallo,

zu Hause verwende ich für meine Raffstores zwei MSX6 und einen MGX9 Jalousie Aktor.
    Jetzt habe ich am Wochenende gemerkt nach dem ich eine Szene realiesieren wollte, dass man mit dem MGX9 Aktor nich auf Position fahren kann oder Lamellen Winkel Prozentuell anfahren kann, dieser Unterschied zum MSX6 war mir vorher noch nicht bewusst!
    Jetzt meine Frage:
    Wie macht ihr zB. mit dem MGX9 eine Sonnenstands Nachführung oder in meinem Fall wollte ich folgendes realisieren:

Szene baden - hab einen 1-wire Temp Sensor am Badewannen Vorlauf und im oberen drittel der Wanne!

Wenn der Vorlauf Sensor Temperatur erkennt fahren die Storen auf 100% und der Lamellenwinkel auf 60%.
    Wenn der Badewannensensor Temperatur vernimmt -> Lamellenwinkel auf 0%
    mit dem MSX6 kein Problem aber mit dem MGX9?
    Macht ihr das mit der Anzahl der Schritte um den Winkel zu bestimmen?

Ich werde die Logik im Homeserver realisieren!

danke
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

wäre mir nicht bekannt, dass der MGX9 das nicht kann ...
    Evtl. die lokalen Befehle in den Parametern nicht freigeschaltet ?

Gruss Norbe

Kommentar

ok danke werd ich kontrollieren!!
      lg Gerry
      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Nach dem ich jetzt den Zentral Befehl Lamellen Winkel beim MGX9 gefunden habe, kann mir vielleicht noch jemand erklären warums beim
        MGX nur den Zentral Befehl Lamellen Winkel gibt und beim MSX auch den Lokal Befehl Lamellen Winkel zur Auswahl gibt, und mit welchem Unterschied ich rechnen muss wenn ich beim MGX den Zentral Befehl dafür nehme?

Oder hab ich da noch was übersehen?

danke
        lg Gerry

Kommentar

Hallo Gerry,

wie Norbe schon geschrieben hat, das geht. Habe ich bei mir mit beiden realisiert. Einzig beim Thema Rückmeldungen und Hell-/Dunkelfahrt ist der MSX6 deutlich komfortabler als der MGX9...
          VG, Oliver

Kommentar

ok super, könntest du mir noch sagen obst du beim MGX9 den Lokalbefehl Lamellen Winkel hast?

danke für eure Hilfe
            lg Gerry

Kommentar

Habe ich kurz mal in der ETS gecheckt. Nein, gibt es nur als Zentralbefehl, ebenso wie die Höhe.

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                Einzig beim Thema Rückmeldungen und Hell-/Dunkelfahrt ist der MSX6 deutlich komfortabler als der MGX9...
                VG, Oliver
                Hi,

kannst Du da was Näheres zu sagen? Auch wenn ich mir die Applikationen schon angeschaut habe, fehlt mir die Erfahrung genau erfassen zu können, ob und was das für mich an Nachteilen mit sich bringt. Wichtig vielleicht, wir haben keine Jalousien, nur Rolläden.

Danke!
                Jens

Kommentar

@Jens: Geht und ging mir damals auch so, bin also kein Profi und kann nur sagen, worüber ich bis dato gestolpert bin... Im wesentlichen fehlt mir beim MGX9 die Möglichkeit der umfangreichen Rückmeldungen, hier geht einzig Position erreicht oder nicht. Das hat es bei mir (3xMSX6 für Jal/Rollo und 1xMGX9 nur für Rollo) in der Visu etwas schwieriger gemacht herauszufinden, ob der Rollo nun fährt oder nicht, ob der Aktor nun weiß wo er ist oder ob er nach einem Stromausfall gerade seine Position neu erfährt, usw. Auch die Rückmeldungen Motor-/Zuleitung defekt sind gute RM, welche eben beim MGX9 fehlen.
                  To sum up: Bin vom MSX6 verwöhnt, die fehlenden RM's beim MGX9 sind m.E. durch etwas Aufwand und externer Logik verkraftbar. Wenn ich allerdings nochmal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich den Mehrpreis für den MSX6 (auch bei Rollos) zahlen, ist aber ein Nice to have... Schau Dir am besten einfach mal die Rückmeldungseinstellmöglichkeiten beim MSX6 an (im Profimodus).

P.S.: Aktuell experimentiere ich mit der Logikmöglichkeit beim MSX6 um eine Vorbereitung für das Zusammenspiel mit der BMS Quadra hinzubekommen. Dachte am Anfang (Q3/2010) Logik brauchst nicht, machst im HS oder WG oder EIBPC, inzwischen bin ich da aber am Umdenken...

Kommentar

naja dann berichte wenn du Fortschritte machst in dieser Richtung, habe nämlich die selbe Kombo MSX und Quadra. Hab auch aus diesem Grund der internen Logik auf diese beiden gesetzt!
                    lg Gerry

Kommentar

@Sandman60
                      Das Zusammenspiel MGX + Quadra für automatische Raffnachstellung würde mich auch brennend interessieren!
                      HS3, Russound, iPhone

Kommentar

@Max999: Wie gesagt, ich bin gerade erst dabei mir das ganze konzeptionell zusammenzuschustern... Aktuell haben wir leider noch Schnee, weshalb die Quadra noch immernoch im Keller montiert ist. Erste Tests und Konfig habe ich schon vorbereitet, kann aber erst richtig losgehen, wenn die Quadra montiert ist (möchte meinen WAF nicht unnötig strapazieren, dass wenn jemand im Keller das Licht an macht die Jalousien loslaufen und vice versa ).
                        Sobald der Schnee weg ist geht das praktische Erfahrungen sammeln los. Im Moment bin ich noch am grübeln und testen, wie das Zusammenspiel der Sicherheiten (Brand, Putz, Wind) mit den Wetterfunktionen, den Fester-/Türkontakten usw. am besten zusammenspielt.
                        Werde berichten, sobald es in der Praxis losgeht.
                        VG, Oliver

Kommentar

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                          und mit welchem Unterschied ich rechnen muss wenn ich beim MGX den Zentral Befehl dafür nehme?

Du hast nicht übersehen.

Nachteile entstehen Dir dadurch nicht, wenn Du den Zentralbefehl nimmst.
                          Stelle als erstes den Parameter auf "Rollladen" dann den Rest.
                          Die Zentralbefehle kommen in der Regel von autom. Sonnenschutzsteuerungen. Wenn man lokal etwas einstellt, entscheidet eher das Auge des Bedieners. Wenn Du eine Wind-/pder andere Wetterüberwchung hast gibt es einen Parameter was der Behang tun soll nachdem das KO wieder auf 0 steht. Hier wird dann zwischen Lokal- und Zentralbefehl unterschieden.

Gruß
                          Dieter

Kommentar

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
                            Du hast nicht übersehen.
                            Nachteile entstehen Dir dadurch nicht, wenn Du den Zentralbefehl nimmst.
                            100% ACK. Ich sehe sogar das Gegenteil, dass das ein Vorteil ist. Ich habe anfangs auch die lokalen GA's für Automatismen verwendet. Spätestens dann aber, wenn Du mit den zus. Aktorfunktionen wie Automatiksperre arbeitest, hast Du m.E. nach Vorteile. Lokal= Schalter (neben dem Rollo), Rest zentral.
                            Viele Grüße, Oliver

Kommentar

Lädt...
                            X