Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dubioses Verhalten MDT Heizungsaktor oder Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dubioses Verhalten MDT Heizungsaktor oder Stellantriebe

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus mehrere MDT Heizungsaktoren AHK0800.03 und Stellantriebe EMO T NO 230V als PM-Variante.

Mein Wohn-/Essbereich fast 5 Heizkreisen. Also habe ich einen Kanal geregelt und die übrigen 4 Kanäle als zugehörige Kanäle dazu parametriert.

Die PWM-Zeit ist wie vom Stellantrieb-Hersteller auf 4 min eingestellt.

Nun beobachte ich mehrere seltsame Dinge:
    - wenn der Kanal auf 20 oder 30 % steht (lt. Statusobjekt in der ETS) bleiben alle Antriebe komplett zu, auch nach 10 min
    - erst wenn ich die Solltemperatur deutlich hoch drehen und damit auch die stellwerte lt. Statusobjekt auf 98% steigen, gehen die Antriebe auf, allerdings alle 5 unterschiedlich schnell.
    - nach dem absenken der Solltemperatur gehen e einige Antriebe zu, andere nicht.
    - wenn du mit dem Duspol die Ausgänge des Aktor messe, erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse an den Kanälen (weiß aber nicht, ob dort überhaupt eine konstante Spannung anliegen sollte)

Habt ihr mit eurer Erfahrung ein Gefühl, was hier faul ist? Könnte der (fast neue) Heizungsaktor einen Schuss haben oder eher die Stellantriebe? Oder ich als Betreiber/Installateur?
    ​​​​
    ​​​Ich bin dankbar für jede Hilfestellung, wie ich mich dem Problem nähern könnte.

Sind pro Kanal jeweils nur 1 Antrieb angeschlossen oder auch mal mehrere ?

Soweit ich das im Kopf habe schaltet der Aktor die Ausgänge leicht zeitverzögert.

Mir kommen die 4 min PWM-Zeit etwas kurz vor.
    20% von 4min kann so wenig sein, dass das Ventil noch kein bischen öffnet.

Kommentar

Bitte den genauen Typ des Stellantriebs klären:
      1. https://www.imi-hydronic.com/de-de/product/emo-t da sehe ich keine PM-Variante
      2. https://www.imi-hydronic.com/de-de/product/emo-tm ist ein Stetiger thermischer Stellantrieb

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
        Mir kommen die 4 min PWM-Zeit etwas kurz vor.
        20% von 4min kann so wenig sein, dass das Ventil noch kein bischen öffnet.
        das wäre auch meine Diagnose.
        Stell das mal auf 20 Min und beobachte, was passiert. Und Stellantriebe sind träge, dauert paar Min bis sich da was tut.
        Und wenn der Aktor schlau ist, betreibt er die einzelnen Kanäle zeitlich versetzt. Also zwei Kanäle die parallel von 0 auf 100% gehen müssen nicht in zwei synchron öffnenden Ventilen enden.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
        X