Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Welche Unterschiede zwischen Berker B.IQ und Gira TS2+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ist die Applikation des B.IQ immernoch mittelmässig unbrauchbar (?), insofern wäre die Umfrage noch aktuell

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Das wäre schade.
      Denn der B.IQ ist optisch echt ein Hingucker (die Edelstahlvariante für mich)

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Das wäre schade.
        Denn der B.IQ ist optisch echt ein Hingucker (die Edelstahlvariante für mich)
        Die Displayvariante hat nach wie vor einer der besten Applikation am Markt, die Nicht-Displayvariante ist in der Komfort durchaus ausreichend und keinesfalls schlecht.

Kommentar

Für mich kommt nur die Displaylose Variante in Frage.
          Und -wenn ich mich recht entsinne- hat Makki da schon viel drüber geflucht -auch in der Komfort-Variante.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Für mich kommt nur die Displaylose Variante in Frage.
            Und -wenn ich mich recht entsinne- hat Makki da schon viel drüber geflucht -auch in der Komfort-Variante.
            Wenn Du meinst, dass dies ein Grund dafür ist nicht den Taster zu nehmen der Dir gefällt und Du glaubst das ein anderer Taster Funktionalität bietet die Du brauchst dann ist ja eh alles klar.

Kommentar

Ich weiß garnicht, woher jetzt hier die Schärfe kommt -um es frei nach Waldi zu sagen...

Kommentar

Ich weiß garnicht, woher jetzt hier die Schärfe kommt -um es frei nach Waldi zu sagen...
                Hi!

Bitte nicht falsch verstehen, das war nicht als "Schärfe" gedacht.

Was ich damit sagen wollte. In der Praxis ist es (fast immer) vollkommen gleichgültig welcher Tastsensor in einem "durchdachten" KNX EFH reinkommt, wenn die Grundfunktionalität (Display ja/nein, Regler ja/nein, Temp.Sensor ja/nein usw) abgeklärt ist. Die weitere Intelligenz wird fast immer woanders gemacht, von Dingen wie 7fach Belegung auf einem Taster halte ich nichts. Für komplexere Dinge gibt es Szenen und jedes Licht und jede Jalousie auf einem Taster abzubilden ist sinnlos.

Insofern ist meiner Meinung nach die (meistens) einzige relevante Frage ob einem der Tastsensor gefällt und ob er ins Budget passt.

Kommentar

Ok.

Ich meine, das Meckern bezog sich auf:
                  Man kann die linke und rechte Taste nicht unabhängig parametrieren
                  und/oder
                  Doppelklick
                  Taste Halten

Das sind ja Dinge, die man mit einer Logik nicht / schwer reparieren kann.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Ich meine, das Meckern bezog sich auf:
                    Man kann die linke und rechte Taste nicht unabhängig parametrieren
                    und/oder
                    Doppelklick
                    Taste Halten

Das sind ja Dinge, die man mit einer Logik nicht / schwer reparieren kann.
                    Beim Komfort sind die einzelnen Tasten immer unabhängig zu parametrieren, nur der Standard kann das nicht.

Und so eine Funktion wie langer Tastendruck sind mit einer Logik enorm einfach zu realisieren, wenn der Taster ein "beim Drücken 1" und "beim Loslassen 0" senden parametriert ist. Tlw. ist das sogar ganz einfach zu lösen, indem man die Taste auf Jalousiefunktion umstellt.

Kommentar

Zitat von markus1220 Beitrag anzeigen
                      Die Displayvariante hat nach wie vor einer der besten Applikation am Markt, die Nicht-Displayvariante ist in der Komfort durchaus ausreichend und keinesfalls schlecht.
                      Prrrrrrust. Deswegen habe ich in den letzten 3J als sich die Welt weiterdrehte auch 0 Updates bekommen (?).
                      Vielleicht bin ich auch Marktfremd und das beste am Markt ist nur für mich lächerlich&weltfremd im Jahre 2011 a.d.
                      Hier nur Anwender: Nun, ehrlichgesagt müsste ich das etwas differenzierter ausdrücken:
                      Man kann keine einzige Stelle des zweizeiligen Displays sinnvoll verwenden. Ausser um die Uhrzeit anzuzeigen und das (genau) auch nur wenn man sie alle paar Minuten da reinprügelt weil 10ct für einen gescheiten Quarz gespart wurden. Designfehler, sprich Pfusch. Punkt.
                      Ich habe 10 davon..
                      Oder wie macht man das noch gleich, einen 2zeiligen Text anzuzeigen (oder eine zeile) den man nicht erst "wegdrücken" muss? Geniale Applikation, echt

Zitat von markus1220 Beitrag anzeigen
                      Beim Komfort sind die einzelnen Tasten immer unabhängig zu parametrieren, nur der Standard kann das nicht.
                      Nur bei denen mit Display (ich habe nur "Komfort") ist das überhaupt möglich und dort auch nicht sinnvoll - man benötigt zwingend externe Logik (HS,EibPC,WG) um kurz/lang sinnvoll unterscheiden zu können, ist das Sinn der Übung? ->IMHO erbärmlich für ein >250 EUR-Teil..

Makki

P.S.: Meine Glaskugel sagt: in <12 Monaten werden 10" Andriod-Tablets (die haben ein richtiges OS, NTP uvm.) für <150.- im Aldi liegen. -> bitte nachdenken/weitergeben
                      P.P.S: Ich habe und kenne die "Hersteller-ETS" - es ist gelinde ausgedrückt - nicht perfekt: aber es geht bei gegebenem Einsatz nun echt ein bisschen besser..
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Oder wie macht man das noch gleich, einen 2zeiligen Text anzuzeigen (oder eine zeile) den man nicht erst "wegdrücken" muss? Geniale Applikation, echt
                        Moin Makki,
                        zumindest das geht seit der letzten Version mit einer Zeile. ;-)

Cu
                        Andreas
                        cu
                        Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Nun ja, und das hat ja auch nichts mit "können" oder "sinnvoll" zu tun, sondern mit "Vorgabe vom Kunden" (in diesem Fall von Berker). Es sollte halt so sein.

Kommentar

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
                            zumindest das geht seit der letzten Version mit einer Zeile. ;-)
                            Ich glaube wir hatten das schonmal erörtert, wenn ich nichts verpasst habe, geht eben genau das was ich mir vorstelle noch immer nicht sinnvoll:
                            z.B. Nutzung um Multiroom Quellen/Lautstärke "durchzuschalten" und den jew. Ist-Wert als (Frei)textmeldung ausgeben ohne das je Meldungstext "wegdrücken" zu müssen.
                            Oder den Wecker in der zentralen Logik stellen.. Man drückt 4x für 2 Schritte..

@Manfred: Das klingt nach Entwickler, ist mir als Kunde ja egal wers verschuldet hat Von einem Gerät in der Preisklasse von einem grossen Netbook hätte ich mir halt mehr erwartet und vor allem so eine einfache Sache halt ggfs. per Update nachzurüsten (was da ja wohl geht, Appl nachladen).

Ansonsten ist die Appl schon recht gut und sie sehen gut aus, keine Frage. Zeitschaltuhr&RTR brauch ich persönlich halt nur absolut nicht. Uhrzeit, Datum und Meldung gleichzeitig - würde mir reichen.

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                            X