Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.1.1 ist veröffentlicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso,ja. Och menno. Warum kann die ets nicht die Geräte nach Seriennummer fragen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Tut sie doch. Bloß woher soll sie wissen, welcher der 15 Taster der in der Küche ist?

Kommentar

Ich füge das Gerät in de Küche ein und Scanner dessen qr Code, damit sollte sie es doch wissen?

Kommentar

Ja. Aber wohin in der Elektriker dann verbaut, ist doch eine andere Sache

Kommentar

Aber da hilft das Knöpchen drüchen doch auch nicht?

Kommentar

Hä das verstehe ich nicht.
              Im QR Code ist doch die SN enthalten.
              Wenn jetzt 15 mal dasselbe Gerät mit unterschiedlicher SN eingefügt wird, kann er sie doch zuordnen und programmieren.
              Wo sie letztendlich verbaut sind, ist ja dasselbe Problem wie mit vorprogrammierten PA.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Der tatsächliche Einbauort sollte sich halt nicht vom projektierten unterscheiden - sonst halt doof, weil zwar richtig programmiert, aber halt an falscher Stelle.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Nach dem Ubdate sind in den Kommunikationsobjekten der KNK Geräte bei mir alle Beschreibungen verschwunden.
                  Z.B. Gerät: Aktor 1.15.100; Beschreibung: Küche Licht Schalten.
                  Die Inhalte aller Funktionsbeschreibungen sind bei mir verschwunden (Kommunikationsobjekte von 225 Geräten).
                  Wie schaut's bei Euch aus?

Nachtrag:
                  Ich habe mal das letzte Projekt Backup eingespielt. Nun ist alles wieder vorhanden. Puh..
                  Aber komisch is schon.
                  Zuletzt geändert von Falkenhorst; 16.11.2023, 21:12.

Kommentar

GLT
                    da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
                    Trotzden ist das Problem dasselbe.
                    Entweder sitzt die falsche SN an der falschen Stelle oder die falsche PA an der falschen stelle.

Normalerweise mache ich am Schreibtisch ein Aufkleber drauf mit dem Ort und der PA, aber manche Kunden möchten sich den Umweg über meinen Tisch sparen oder haben was dazu gekauft. Da wäre es praktisch.

Vorallem wäre die Funktion mega, suche Geräte und Liste die SN auf. Da könnte man eine ganze Anlage programmieren ohne vor Ort zu sein.
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                      Tut sie doch. Bloß woher soll sie wissen, welcher der 15 Taster der in der Küche ist?
                      Bei gira liegt z. B. So eine secure Karte dabei. Da kann man auch den Einbau Ort drauf schreiben und der qr Code ist auch drauf. Also kann der Eli den Taster einbauen und dann da drauf schreiben. Wie Lars sagt, stellt sich einer blöd. Macht er es auch bei Tastern mit Knöpfchen.

Kommentar

Vorteil wäre, dass man bereits montierte Geräte nicht mehr für's Knöpfchen wieder ausbauen müsste, wenn die nicht vorher übern Schreibtisch gingen.

Bei DALI ginge das auch, scheitert aber stets an der korrekten Infoübermittlung.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Hat sich nur bei mir die Sortierung der Geräte geändert? Früher waren die in der Reihenfolge der PA sortiert... jetzt nach.. nix ? Beliebige Reihenfolge?
                          Kann man das irgendwo einstellen? Ich hab nichts gefunden, finde das Durcheinander sehr störend...

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen ;-)

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                            Nach dem Ubdate sind in den Kommunikationsobjekten der KNK Geräte bei mir alle Beschreibungen verschwunden.
                            Z.B. Gerät: Aktor 1.15.100; Beschreibung: Küche Licht Schalten.
                            Die Inhalte aller Funktionsbeschreibungen sind bei mir verschwunden (Kommunikationsobjekte von 225 Geräten).
                            Wie schaut's bei Euch aus?
                            Bei mir nix passiert, hat alles überlebt

Kommentar

Bei mir sind/waren weder Beschreibungen verschwunden, noch hat sich die Sortierung (Gebäudeansicht) geändert. Die ist weiterhin je Raum nach PA aufsteigend.

Edit: Hatte von 5.7.7 auf 6.0.6 und dann kürzlich 6.1.1 aktualisiert.
                              Zuletzt geändert von jcd; 25.11.2023, 00:55.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                                Die Seriennummern kannst du in den Geräte-Eigenschaften ... eingeben.
                                Für einen Taster BE-TA55P8.01 zeigt mir die ETS6.1.1 keine Serien-Nummer an (Geräte-Info: FFFF:FFFFFFFF). Ich wollte eine eigene Serien-Nummer vergeben, um das Feature zu nutzen (Stift-Symbol). Nach Eingabe (9999:00000001) wird das Gerät in der ETS als entladen angezeigt (Häkchen ADR-CFG sind verschwunden). Das Programmieren mit der eingegebenen Serien-Nummer funktionierte nicht. Nach dem knventionellen programmieren der physikalischen Adresse (Programmier-Konopf am Gerät) ist aber die eingegebene Serien-Nummer nicht vorhanden.

Was mache ich falsch?

Kommentar

Lädt...
                                X