Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage Haltbarkeit Tasterschnittstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mfd Beitrag anzeigen

Haxley kannst du über die betroffenen Module mehr sagen, gab es ein bestimmtes Ereignis bevor sie defekt waren?
    Wenn nicht die Elkos der Grund für den Ausfall sind, was ist es dann? Allzu viel ist bei den Tasterschnittstellen ja neben dem Busankoppler nicht an Bauteilen vorhanden...
    Aktuell sind ALLE ABB UP Tasterschnittstellen (TS) nach nunmehr 25 Jahren ausgefallen. Das begann nach ca. 20 Jahren vor allem zuerst in warmen Zimmern. Das zeigt sich in dem plötzlich auf Tastendruck nichts mehr reagiert. Komischer Weise passiert das Kanalweise. So kann z.B. Kanal 1-2 für das Licht ausfallen aber der Rolladen geht noch. Ab und zu gehen die TS auch noch mal kurz. Ich tippe daher auf defekte Kondensatoren.
    An ABB Aktoren hatte ich nach nunmehr 27 Jahren noch keinen einzigen Ausfall obwohl die im warmen Heizungsraum sind. Habe nun alle ausgefallenen TS durch MDT ersetzt in der Hoffnung das die länger halten.

Kommentar

Habe ca. 15 Gira Tasterschnittstellen seit 15 Jahren verbaut. Bislang kein Ausfall.

Kommentar

Von Interesse wäre eine fachlich fundierte technische Analyse von zwei oder drei dieser ausgefallenen TSs.

Kommentar

Technisch interessant, aber sicherlich ohne Mehrwert, da heute kein Gerät mehr die selben Bauteile haben wird wie vor 25 Jahren. Wenn du selber reparieren kannst, ist das natürlich etwas anderes.
          Gruß Florian

Kommentar

Naja 25Jahre finde ich jetzt halt schon lange. Die Teile müssen am Ende halt auch wirtschaftlich produziert werden und Tasterschnittstellen sind jetzt auch nicht übermäßig teuer....
            ggf hätte man sie früher oder später so oder so ausgewechselt...
            Smarthome bedeutet halt mehr elektronische Bauteile, rein statistisch gibt es da halt mehr Sachen die ausfallen können...Wichtiger finde ich dass wenn ein Gerät stirbt es so stirbt dass es keinen Kurzschluss bei der Busspannung verursacht.. das wäre für mich eher ein Nogo

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
              dass wenn ein Gerät stirbt es so stirbt dass es keinen Kurzschluss bei der Busspannung verursacht..
              Naja, ich denke eine Garantie wird dir keiner dafür geben können.

Bisher hatte ich 2 Fälle (von Spannungsversorgungen mal abgesehen), in denen ein Gerät den Bus beim Sterben hingerichtet hat. Ein ABB-Display, was nach ein paar Stunden Betriebszeit den Bus so gestört hat, dass es nur noch defekte Telegramme gab (alle anderen des gleichen oder ähnlichen Typs sind eher leise gestorben) und eine RS232-UP-Schnittstelle (Typ und Hersteller weiß ich nicht mehr), die den Bus kurz geschlossen hat...
              Aber wie die Displays das schon zeigen, verhält sich nicht jedes Gerät gleich...

Hilfreich dürfte aber eine gute Doku über den Aufbau des Systems sein, so dass man zielgerichtet den Bus trennen kann und nicht alles ausbauen muss, um den Verursacher zu finden.
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Merten und Theben. Keine Probleme. Merten Teils 16 Jahre in Einsatz

Kommentar

Also ich habe auch ABB US/U Pillen seit 23 Jahren im Einsatz und sie funxt. End of Life sehe ich nicht, die Dinger sind eigentlich unkaputtbar…

Kommentar

Lädt...
                  X