Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Taster reagiert mehr, Schalten über de Gruppenmonitor klappt auch nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde alles vom Bus abkoppeln außer Spannungsversorgung, IP Interface, einem Aktor und einem Taster.

Da alles ausprobieren. Schalten, Gruppenmonitor, Verständnis.

Dann schritt für Schritt wieder anklemmen.
    ​​​​

Kommentar

Das klingt bald wie ein Fehler den ich vor vielen Jahren mal hatte...

Aufgrund von höheren Leitungslängen und vielen Geräten brach die Busspannung kurzzeitig zusammen sobald ein BWM Bewegung erfasste (kann in anderen Anlagen auch einfach ein Taster/Aktor etc auslösen). Sonst lief die Anlage...

Ich glaub (ist schon ewig und 10 Jahre her) wir hatten damals eine weitere in der Nähe bzw stärkere Spannungsversorgung eingebaut und das Problem war behoben.

Eventuell solltest auch mal in die Richtung schauen. Eventuell die LEDs in Tastern deaktivieren und/oder einige Geräte abklemmen die nicht laufend gebraucht werden

Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise.
        Ich werde dem versuchen, weiter nachzugehen. Da sind ja jetzt ein paar gute Ansätze dabei.
        Was halt merkwürdig bleibt ist, dass ich das Problem beheben kann, in dem ich die Sicherung für den Bus mal kur abschalte. Danach läuft wieder alles. Ein Reset an der Spannungsversorgung hat das Problem nicht behoben.

Kommentar

Also mit anderen Worten: Du hast noch nix ausprobiert was wir dir vorgeschlagen haben?
          Scheint ja gemütlich zu sein ohne Licht 😅
          Du hast ja ne entspannte Frau 😉

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
            Also mit anderen Worten: Du hast noch nix ausprobiert was wir dir vorgeschlagen haben?
            Scheint ja gemütlich zu sein ohne Licht 😅
            Du hast ja ne entspannte Frau 😉
            Naja, als es das erste mal aufgetreten ist war ich alles andere als entspannt. Da habe ich aber "gelernt" dass es geholfen hat, über die Sicherung den Strom zu nehmen. Deswegen bin ich nun entspannter und habe mit natürlich in der Zwischenzeit damit beholfen. Meine Frau wäre natürlich nicht entspannt. Die Kinder auch nicht. Ich erst recht nicht. es funktioniert also wieder.
            Trotzdem habe ich ein blödes Gefühl.
            Ich bin Laie was die Elektrik angeht. Da traue ich mich alleine nicht ran. Deswegen warte ich lieber auf den Elektriker.
            Eine USB-Schnittstelle ist über die Feiertage auch nicht so schnell organisiert.

Ich habe also aus den Hinweisen gelesen und erkannt, dass ich alleine weniger Handlungsfähig bin ...

Kommentar

Mein Wohnort ist nicht weit entfernt von Dortmund. Falls Du kurzfristig Hilfe brauchst, melde dich.

Kommentar

KREUZUNDKWER

schau mal was hier für geile Typen unterwegs sind. Find ich richtig klasse von dir DerStandart !

OT:
                Und zum Thema Laie… das war ich bis vor ein Paar Monaten auch. Viel VDE gelesen, YouTube geschaut und viele viele viele viele Beiträge hier aus dem Forum gelesen.

Heute nach fast 2 Jahren Hausbau Pfusch, und der selbständigen Beseitigung dessen. (Soweit es überhaupt geht) kann ich nur sagen, bilde dich weiter.
                Mir haben hier schon etliche Menschen geholfen, und dafür bin ich sehr dankbar.

Kommentar

Ich würde trotzallem mal nen Multimeter besorgen und in den Momenten wo gar nix geht, die Spannung messen.

Kommentar

Lädt...
                  X