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    #46
    • Factory-Reset des Linienkopplers versucht?
    • Sicher, dass die Linien nicht am AUX-Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen sind?
    • Beim Koppler Hauptlinie/Line richtig herum angeschlossen?

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      #47
      Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      • Factory-Reset des Linienkopplers versucht?
      Ja, mehrfach, danach versucht, die PA neu zu programmieren, mit und ohne Secure.

      Das Ergebnis ist immer dasselbe: Der LK wird nicht gefunden und danach ist die Linie tot bis zum Aus-/Einstecken oder Factory Reset.

      Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      • Sicher, dass die Linien nicht am AUX-Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen sind?
      • Beim Koppler Hauptlinie/Line richtig herum angeschlossen?

      Ja, ich glaube, dass ich die Installation sorgfältig hinbekommen habe bzw. zumindest keine Systemfehler dieser Art drin sind. Zwischen IP-Interface und den direkt nebeneinander sitzenden LK und Schaltaktor liegen zwar ca. 80 m Leitung, aber bis auf das hier beschriebene Problem mit dem LK habe ich keinerlei Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Bisher war es ein echtes "klappt auf Anhieb"-Erlebnis.
      Gleich kommt noch ein Foto dazu.

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        #48
        IMG_8021.jpg

        So sieht es aus bei mir. Wie gesagt, der Schaltaktor nebendran läuft seit etwa einem Jahr ohne jede Auffälligkeit, auch den LK habe ich seit mehreren Wochen dort eingebaut, nur leider erst jetzt die Zeit gefunden, um endlich daran weiter zu machen.

        Was mir komisch vorkommt ist, dass nach dem Programmierversuch auch nach dessen Ende (Programmier-LED wieder aus) die Linie nicht mehr benutzbar ist und es nach Aus-/Einstecken oder Factory Reset wieder geht. 🤔

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          #49
          Das Bild sagt mehr als .. Worte: Am Sub-Eingang fehlt die Spannungsversorgung für den LK!

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            #50
            Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Das Bild sagt mehr als .. Worte: Am Sub-Eingang fehlt die Spannungsversorgung für den LK!
            Ähm. Aber die habe ich absichtlich abgezogen, nachdem es nicht ging, um sicher zu sein, dass nicht von dort Probleme eingeschleppt werden, also zur Fehlereingrenzung.

            Ist das Programmieren, insbesondere der PA, denn wirklich nur möglich, wenn beide Linien mit Spannung versorgt werden?
            Das müsste ich dann nochmal probieren, aber es ging ja auch schon bei den ersten Versuchen mit beidseitigem Anschluss nicht.

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              #51
              Topologisch gesehen gehört der Lk zur Sublinie und bekommt auch daher seinen Strom.
              Gruß Florian

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                #52
                Sicher, Florian? Man sieht ja im Bild, dass der LK versorgt ist, sonst wären die LEDs dunkel.

                Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

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                  #53
                  Ich glaube, da unterscheiden sich die verschiedenen LK-Produkte. Sinnvoll wäre eine Versorgung "von oben" schon, speziell in Zusammenhang mit der Diagnose-Property PID_MEDIUM_STATUS

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                    #54
                    Um hier mal noch die Auflösung meines Falls zu ergänzen:

                    Ich habe die Spannungsversorgung(!) ausgetauscht – seitdem geht es.

                    Genauer gesagt ging vor ein paar Tagen (scheinbar unabhängig von allem anderen) das Display meines Phoenix 1477019 Netzteils nicht mehr. Austauschgerät eingebaut, nochmal den Linienkoppler probiert (ohne große Hoffnung, alles genau wie oben beschrieben), aber siehe da: Seitdem komplett zuverlässiger Betrieb!



                    [ Am Rande: Inkl. Austauschgerät habe ich nun drei der Phoenix 1477019 in Betrieb gehabt. Und alle zeigen auf dem Bus einen Stromverbrauch von 0 mA an, obwohl mindestens ein Schaltaktor und ein Linienkoppler dranhängt. Auch wenn auf dem Bus wenig bis nichts los ist, müssten die doch eine Stromaufnahme haben, wie sie in den Datenblättern steht (10 mA o. ä.), die das Netzteil wiederum anzeigen sollte, oder? ]

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                      #55
                      Zitat von CarstenF Beitrag anzeigen
                      ... das Display meines Phoenix 1477019 Netzteils nicht mehr. Austauschgerät eingebaut ... aber siehe da: Seitdem komplett zuverlässiger Betrieb!
                      Super das es jetzt klappt nach all der Tortur. Hast Du mal Phoenix kontaktiert und kannst denen das Gerät einschicken, die sind normal sehr kulant (wahrscheinlich weil die auch wissen wollen und dann verbessern, völlig anders bei denen als MW)? Ich setze auch dieses Netzteil an einer Linie .....

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