Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktorik für Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktorik für Neubau

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun Monatelang mit dem Thema Aktorik / Sensorik beschäftigt habe, wage ich mich jetzt mal an die Bestellung der Aktorik (Mein Elektriker bauts ein - ich besorgen - so ist der Deal)

Was hier im Forum vielleicht mal als "zukünftiges Feature" ganz cool fände, war so eine art "Kaufberatung" Natürlich ist das immer angepasst auf die Geschmäcker, aber was mir so aufgefallen ist, einige Aktoren sind schon bei den meisten die bevorzugte Auswahl.

Hier nun meine Liste. Falls was fehlt, würde ich Euch bitten, mir einen Tip zu geben, genau so falls etwas "unsinniges" dabei ist:

6 x 12-fach Schaltaktor Lampen - MDT AKS-1210.01
    2 x 4-fach Dimmaktor für "normale" Lampen - MDT AKD-0401.01
    Hier habe ich noch ein Problem, weil ich es nicht so ganz verstanden habe. Daher drücke es mal sehr "Laienhaft" aus. Wir haben im Kinderzimmer IKEA Lampen, die will ich mit oben genannten Aktor dimmen. Im Wohnzimmer haben wir Spots an der Decke mit einem Trafo, die will ich auch dimmen. Dafür geht der Aktor aber glaube ich nicht, kann das sein? Welchen Dimmaktor brauch ich hierfür?

1 x 16-fach Schaltaktor für Steckdosen MDT AKI-1216.01

4 x 8-fach Jalousieaktor
    - ABB JRA/S8.230.2.1

2 x 16-fach Binäreingang für Fensterkontakte -
    MDT BE-16024.01

1 x USB Schnittstelle - ABB USB/S1.1 USB Schnittstelle

1 x IP Router
    - Gira 216700 KNX/EIB REG
    Brauch ich den unbedingt?

2 x Spannungsversorgung
    - Siemens 5WG1125-1AB21 inkl. 1 Drossel
    2 x Linienkoppler ABB LK/S 4.1

2 x 8-fach Heizungsaktor - MDT AKH-0800.01 Heizungsaktor
    2 x 4-fach Heizungsaktor - MDT AKH-0400.01 Heizungsaktor

1 x Wetterstation - BMS Wetterstation Quadra
    1 x Server / Logik - HAGER TJA450 domovea Server incl. Software

Alles in allem liege ich bei 8.000€ für die Komponenten. Etwas mehr als ich geplant hatte, aber das muss ich dann bei den Schaltern wieder Wett machen.

Später möchte ich noch eine Alarmzentrale anschließen, oder macht es gleich Sinn von vorne herein sowas einzuplanen?

Bin gespannt auf Euer Feedback!
    DANKE

Hallo,

bei den 72 Lampenkanälen würde ich eher den AKS-1216.01 nehmen.
    Wenn Du denn so viele Kanäle benötigst.
    Das hätte den zarten Vorteil, das Du die Aktorkanäle später bei Steckdosen weiter benutzen könntest.
    Falls Dich der Dali Virus fangen sollte...

Bezüglich der Dimmer kann ich Dir Fred 1 und Fred 2 auf die schnelle empfehlen. Es kommt halt im Kern auf Deine Trafo's an. Ob die sich sinnvoll auf der Primärseite dimmen lassen.

Die Frage mit dem IP-Router kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich das Wiregate nutze.

Willst Du gleich eine "größere" Topologie aufbauen, oder warum die Linienkoppler und die Netzteile?
    Oder planst Du einfach nur Außen und Innen separat zu halten?

Zudem fehlen die von Dir nur erwähnten Taster.
    Bewegungs- und Präsenzmelder vermisse ich auch.

Nur so mal auf den ersten Blick.

Mfg
    Christian

Kommentar

bei den Jalousieaktoren würde ich die 9-fach Aktoren von BMS nehmen, da sind je 18 Binäreingänge mit drin.

Der Dimmer sollte (ist glaube ich baugleich mit dem Siemens 4-fach Dimmer) auch die Niedervolt Lampen dimmen, zumindest meiner macht das problemlos.

Gruß Nils

Kommentar

Hallo,

Bei den Aktoren würde ich mal bei den einschlägigen Versendern nach nem Pear Schaltaktor schauen. Den gibt es als 21 Kanal für 20,50€ pro Kanal. Beim MDT sind es 23€ pro Kanal. Zumal Pear 12 TE bei 21 Kanälen benötigt und der MDT 12 TE für 12 Kanäle beansprucht. Weiterhin kann der Pear 16 A der MDT "nur" 10A

Nur so als Tipp ;-) Hab da nämlich selbst gerechnet..
        www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Schaut doch gar nicht sooo schlecht aus.
          Ein paar Rahmendaten wären sicher noch von Vorteil.
          Ich vermute, es kommt nicht alles in einen einzigen Schrank.
          Zumindest lässt die Aufteilung der Heizungsaktoren darauf schließen.
          (Andererseits hast du nur einen Aktor für Steckdosen, hmmm)

Wie Nils schon geschrieben hat, würde ich auch die Jalousieaktoren durch die BMS tauschen, da die bereits die Binäreingänge dabei haben.
          (selbst bei 5x BMS 6-fach Aktor sparst du noch grob 300,- € an Gerätekosten)
          Alternativ wäre es durchaus zu überlegen die Fensterkontakte dezentral auf den Bus zu bringen. Bei der Menge bekommst du sicher einiges an Kabellänge zusammen und das kostet auch (+ Auflegen + Platz im Verteiler).

IP-Router?
          Ich würd Ihn kaufen, dann kannst aber die USB-Schnittstelle weglassen.

2 Linien machen auf jeden Fall Sinn, genau planen, evtl. kannst bei einer Spannungsversorgung auf eine 320mA gehen, spart auch ein kleinwenig.
          Du hast jetzt 24 Geräte nur in der Verteilung. Wie viele Taster+PM kommen dazu?

Domovea? Vorher testen und genau überlegen ob es Dir entspricht.
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
          X