Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wago 750-881 in Verbindung mit 750-849

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso Kommunikation in der ETS?
    Du betreibst die Klemme ja im Gerätemodus. Das heißt du kannst eben nicht die WAGO als Schnittstelle verwenden.

MFG Andi

Kommentar

Zitat von muerlemann Beitrag anzeigen
      9. In der ETS das Gerät einfügen. Bei der erstkonfiguration der Klemme wird der Klemmenpräfx erfragt. Daher alle Variablen mit KNX1 deklarieren. Das ist sinnvoll wenn man mal auf mehrere Klemmen erweitern muss.
      Mit "das Gerät einfügen" meinst du doch den Taster aus dem Herstellerkatalog, richtig? Das habe ich gemacht.

Wo wird der Klemmenpräfix erfragt? Im ETS?

Das Wago Plugin habe ich installiert.

Also läuft die "Kommunikation" nur über die "Sym_XML"?

Habe die Anleitung noch nicht durchgearbeitet weil ich erst noch ein Problem mit der Klemme lösen musste.

Gruss,
      Daniel

Kommentar

Mit "Gerät einfügen" meine ich dass du aus der WAGO KNX Produktdatenbank die TP1-Klemme in dein Projekt importierst und dann eine TP1-Klemme einfügst.
        Wenn du dann die Parameter der Klemme zum ersten mal in der ETS bearbeiten möchtest wird der Klemmenpräfix erfragt. Dort dann "1" stehen lassen.
        Danach musst du die SYM_XML auswählen und importieren. Uns schon hast du deine WAGO-Objekte in der ETS.

Kommentar

okay :-) ich arbeite gerade die "Liste" von dir ab.

Ich kann leider die Bibliothek Application.lib bzw. den Baustein "Fb_Switch_actuator_8" nicht ausfindig machen (auch nicht auf der Wago-Webseite). Ist die vielleicht in einer Bibliothekssammlung versteckt?

Gruß
          Daniel

Kommentar

...hab ihn gefunden in der knx_applikations_02.lib!

Kommentar

Ich habe die Liste so abgearbeitet und kann im Moment die SYM_XML Datei nicht finden. Wird die automatisch generiert oder muss das noch irgendwie manuell angestoßen werden?

Die SYM_XML wird dann über "Daten importieren" in die ETS geladen?

Was muss ich auf den "typSA_8" legen?

(noch eine Frage am Rande: Muss das KNX-Netzteil auch im ETS eingefügt werden?)

Danke!

Grüße
              Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

in der CoDeSys unter Projekt Optionen aufrufen. Im sich öffnenden Fenster auf der linken Seite Symbolkonfiguration markieren. Auf der rechten Seite muss ein Haken bei XML Symboltabelle erzeugen sein. Zur Kontrolle Symbolfile konfigurieren anklicken. Sind die Fenster für die Auswahl im unteren Bereich ausgegraut, ins obere Fenster klicken und dann im unteren Bereich den Haken in das Fenster Variablen des Objekts ausgeben setzen. Die SYM-XML Datei findest du normalerweise in dem Verzeichnis, in dem sich dein Projekt befindet.

Gruss

Holger

Kommentar

Hallo Holger,

okay, meine Frage nach dem "Anstoßen" der Generierung der XML-Datei hat sich erledigt, nach dem Übersetzen ist die XML-Datei da. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können (*kopfschüttel*).

Weiter geht's! Danke

Gruß
                  Daniel

Kommentar

Kommunikationsparameter muss ich also keine Einstellen?
                    Als Standart ist "USB" eingestellt.. habe ich jetzt gelöscht.
                    Die XML-Datei habe ich importiert. Was wäre denn der nächste Schritt?

Gruß
                    Daniel

Kommentar

Die Objekte die du nun in der ETS siehst mit deinen Gruppenadressen verbinden. Dann der Klemme eine Physikalische Adresse vergeben. Dann das Applikatrionsprogramm laden.
                      Fertig.

Kommentar

Was für eine Schnittstelle hast du denn vor Ort?
                        USB? RS232?

Kommentar

Um den Thread hier nicht offen im Sande verlaufen zu lassen:

Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders an muerlemann, der 2 "Fernsehabende" geopfert und mir per Teamviewer kräftigst unter die Arme gegriffen hat.

Problematisch war das normalerweise wohl problemlose Verwenden des KNX-Controllers mit TP Klemme zum Programmieren über ETS. Mein ETS läuft unter einer VM, hier gab es Durcheinander mit den IP-Adressen. Dank Andreas' unermüdlichem Einsatz hat es aber dann doch geklappt!

Ich hoffe ich kann mich für die freundliche Unterstützung mal revanchieren.

Kommentar

Lädt...
                          X