Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14 Byte Text von Homeserver an NodeRed für TTS an Sonos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi zusammen,

ich lese hier auch neugierig mit, denn ich bastle gerade mit Node-Red an der Integration des Saugroboters - ich wickle den Datenaustausch per MQTT ab - das funktioniert soweit. Ich möchte das ganze aber in die Oberfläche des Homeservers integrieren. Ich habe das schon mit den Smart TVs so gemacht. Ich arbeite hier hauptächlich mit http requests. Ich bekomme es aber schwer hin, Daten in richtung Homeserver zusenden, also Objekte zu Beschreiben - vermutlich eigenes Unvermögen.

Somit tu ich mir relativ schwer den korrekten Status in den Homeserver hineinzubekommen oder gar Texte zu übertragen. Dabei würde mir diese Node vermutlich sehr helfen.

Ich habe die Konfiguration im Homeserver gemacht und die Home-Node in Node-red konfiguriert, erst Mal ohne SSL - sie zeigt "Verbunden" an.

Ich habe nun einen Inject Node an den Gira-Out Node gepackt und versucht einen Test-Text an das interne KO "Status_Test" zu übertragen.

grafik.pnggrafik.png

Im Logikeditor sehe ich keinen Text ankommen, im HS Monitor sehe ich leider gar nichts wenn ich mich anmelde - ich habe den HS Monitor aber leider auch noch nie genützt.

Könnte es sein, dass ich noch etwas gänzlich falsch eingestellt habe?

grafik.png
    Ich habe es dann zum Test auch mit der Gira-in Node in die andere Richtung versucht, indem ich ein vorhandenes KO (7_1_47) verwendet habe, da bekomme ich in Node-Red gleich einen Wert zurück.

Liegt es daran, dass ich ein iKO ohne KNX Adresse verändern wollte oder muss ich vielleicht noch diese beiden Häkchen setzen?

Ich hoffe auf euren Rat.

Grüße, Chris

​​

​​
    Angehängte Dateien

Kommentar

Update: Ich habe den Fehler selber gefunden. Ich hatte zuerst ein internes Kommunikationsobjekt verwendet und der Homeserver erstellt den Endpunkt nur bei "richtigen" KNX Kommunikationsobjekten automatisch - somit hat es nicht funktioniert.

grafik.png

Es macht übrigens auch einen Unterschied ob der Endpunkt CO@10_0_0 lautet oder 10_0_000

Da bin ich auch erst drüber gestolpert. Mit dieser Erkenntnis komme ich aber glaube ich sehr gut weiter.

Danke an die Vor-Poster :-)

Grüße
      Chris

Kommentar

Lädt...
      X