Ohne jetzt die 12 Seiten vollständig zu lesen, wenn man schon einen Bauschlüssel vergeben hat und der Port nicht offen ist, hat man kein Problem?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gehacked BAU Schlüssel BCU
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDer ungesicherte Zugriff von extern ist das Problem.
Kommentar
-
Zitat von quattromatik Beitrag anzeigenwenn überhaupt nur per iets und dann auch nur temporär…..Gruss
GLT
- Likes 4
Kommentar
-
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
glaubst du?!
Kommentar
-
So, endlich geht wieder alles!
Limes Security aus Österreich konnte den BAU-Schlüssel aus einer betroffenen Komponente auslesen.
Damit ließen sich dann alle Komponenten entsperren 🎉
Was ich echt schade fand, waren doch einige Kommentare in die Richtung, du bist ja selber Schuld und hast es verdient.
Nur weil man etwas leichtsinniges macht, ist das noch lange keine Rechtfertigung, eine Staftat gut zu heißen.
Diejenigen meinen dann wohl auch, wer sein Auto bei Nacht an der Straße parkt, dem gehört der Lack zerkratzt...
Solche Kommentare bringen absolut nichts und sind einfach nur überflüssig. Aber ein paar schwarze Schaafe gibts halt überall.
Danke an den überweigenden Teil der Community, die zahlreichen Tipps und Anregungen und konstruktiven Beiträge 😊
- Likes 4
Kommentar
-
Das freut mich!
Zu deinem Auto-Vergleich:
Ich denke, für die Meisten wirkt es eher so als hättest du dein Auto mit laufendem Motor über Nacht in einer üblen Ecke der Stadt stehen lassen und wärst jetzt entsetzt, dass es weg ist.
Ich habe mri die Kommentare jetzt nicht alle nochmal durchgelesen und will nix bewerten. Das nur zur Erklärung.
- Likes 3
Kommentar
-
wer sein Auto bei Nacht an der Straße parkt, dem gehört der Lack.
Deine Beiträge und Beschreibung über das Vorgehen finde ich toll.
Gruß Florian
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von Gal1l3o Beitrag anzeigenWas ich echt schade fand, waren doch einige Kommentare in die Richtung, du bist ja selber Schuld und hast es verdient.
- Likes 7
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenHier muss man differenzieren. Schuld bist du leider wirklich.
Natürlich kann man, aus welchen Gründen auch immer (Kosten, man meint, man ist einfach so gut, ...) selbst basteln, aber dann ist man auch selbst dafür verantwortlich, dass es anständig gemacht wurde.
Wenn das dann doch nicht anständig gemacht wurde - das anzusprechen ist dann nicht "böse", ein Hack ist keine "Naturkatastrophe" die einfach passiert und gegen die man nichts machen hat können. Da kann man schon sagen, ja, ist blöd, aber passiert ist es, weil nicht nach den Regeln der Kunst gearbeitet wurde.
Aus meiner Sicht hat das zwei Effekte, und beide sind positiv - zum einen entscheidet sich ein Betroffener vielleicht doch, jemanden vom Fach zu beauftragen, hat dann ein sauberes Netzwerk, und wird nicht gleich nochmals gehackt, weil man selbst eben die nächste Sache übersehen hat. Das spart dann auch Kosten, außer limes security arbeitet gratis, und ist besser als einfach nur zu sagen, ach, der böse Hacker, hier ein Fix, und jetzt stelle ich aus der Ferne eine Diagnose und damit ist dein Heimnetzwerk sicher.
Und zum anderen liest vielleicht wer mit, der auch selbst herumgedoktort hat, merkt, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist, sorgt dafür, dass das Familiennetzwerk geschützt ist, und wird erst gar nicht gehackt.
Analogie, ohne Auto, aber mit Elektrik, weil's etwas praxisnaher ist. Jemand bastelt selbst herum, macht einen Fehler, der sich nicht sofort bemerkbar macht, aber zwei Jahre später gibt's deswegen Sach- oder Personenschaden, und die schwarzen Schafe sind die, die sagen, lass einen Fachmann drüberschauen, bevor noch mehr passiert.
Kommentar
-
Zitat von Gal1l3o Beitrag anzeigenSo, endlich geht wieder alles!
Limes Security aus Österreich konnte den BAU-Schlüssel aus einer betroffenen Komponente auslesen.
Kommentar
Kommentar