Genau das ist das Problem in der IT. Jeder meint, er könnte es, anstatt eine Fachkraft zu beauftragen. Und dann weinen, wenn über eine Portweiterleitung Schabernack betrieben wird. Portweiterleitungen sind grob fahrlässig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gehacked BAU Schlüssel BCU
Einklappen
X
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWarum darf dann nicht jeder IT können?.
Gruß Florian
- Likes 1
Kommentar
-
Jetzt mal ganz im Ernst.
Wer wird denn angerufen, wenn jemand Probleme mit dem Netzwerk hat?
Ein Elektriker!
Ich bekomme ständig Anrufe und muss sagen, dass ich kaum Ahnung davon habe.
Zudem macht es irgendwie das Handwerk sogar vor. Im Rahmen der Meisterprüfung muss man TK und Netzwerk mit machen. Können ist hier nicht die Frage.
und am Rande:
Zwischen machen und können liegen Welten.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenJeder meint, er könnte es, anstatt eine Fachkraft zu beauftragen. Und dann weinen, wenn über eine Portweiterleitung Schabernack betrieben wird.
Aber dieses „geschieht dir Recht“ führt doch nur dazu, dass sich zukünftig keiner mehr traut, solche Sicherheitslücken hier zur Diskussion zu stellen und damit wäre doch nun auch keinem geholfen.
Ich finde diesen Thread gut und für viele ist er sicher auch sehr informativ und ich denke ein Hinweis zu Beginn, dass eine Portweiterleitung grob fahrlässig ist, wäre eigentlich ausreichend gewesen. Gefühlt war hier aber jeder 2. der Meinung, den Finger in die Wunde legen zu müssen. Das hilft aber weder den Geschädigten, noch den übrigen Lesern.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es heute deutlich weniger offene Ports gibt, als das noch vor 4 Monaten der Fall war…Zuletzt geändert von bambam; 01.04.2024, 19:15.
- Likes 11
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber jeder kann doch auch Elektro? Warum darf dann nicht jeder IT können?
Sorry das es Jemand aus dem forum "erwischt" hat.Ich musste nur daran denken.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenStand aber leider vor 10 Jahren noch in vielen Handbüchern zur Fernwartung/Steuerung.
Jedenfalls waren die Zeiten von analog/ISDN damals gar nicht so schlecht - mein altes S35i liegt sogar noch hier rum.Gruss
GLT
Kommentar
-
Also das Thema "Durchreichen von Ports" war damals mit Lovesan/MSBlast aus dem Jahr 2003 erledigt. Danach war "jedem" klar, dass offne Ports im Internet nichts zu suchen hat. Und auch mir sind keine Handbücher bekannt die jemals so einen schwachsinn gefordert haben. Ausnahme es waren Dienste die auch eine Authentifzierung benögen und dafür vorgesehen war.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenPortweiterleitungen sind grob fahrlässig.
Kommentar
-
Nein, Portweiterleitungen haben im Jahr 2024 im Enduser-Umfeld nichts verloren.
VPN Verbindungen die auf dem Router terminieren oder Lösungen mit rein ausgehenden Verbindungen, sofern man dem Anbieter traut, wie ein S1, etc. sind das Mass der Dinge. Und dies als sinnvoll zu bezeichnen finde ich ebenso fahrlässig.
Gruss Daniel
- Likes 2
Kommentar
-
Auch wenn ich dir da zu stimme, ist SSH ebenfalls etwas was ich ungern im Internet hängen habe! Wie gerade wieder "Terrapin" bzw XZ-Lücke deutlich zeigt. Also immer alles über ein VPN und dann innerhalb eines Netzwerks durch Authentifizierung schützen. Dann muss ich zwei Hürden bewältigen.Zuletzt geändert von traxanos; 04.04.2024, 11:13.
Kommentar
-
Zitat von CarstenF Beitrag anzeigenSo pauschal stimmt das nun wirklich nicht.
Kommentar
Kommentar