Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik: Verschiedene Szenen | ODER --> Binär

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Logik: Verschiedene Szenen | ODER --> Binär

Hi!

Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe im Wohnraum eine recht komplexe Szenensteuerung. Nun möchte ich, dass bei einer Teilmenge der Szenen (ca. 6 Stück) ein Objekt vom Typ Ein/Aus geschaltet wird:

Code:
    Wenn Szene in {Teilmenge} dann Ein. Wenn NICHT dann Aus.
    Ich habe das MDT Logikmodul aber entweder bin ich blind, oder ich habe nicht die richtige Funktion gefunden um sowas zu machen. Habt ihr einen Tipp?

Grüße,
    Sebastian

Universallogik, wenn Szene gleich, größer, kleiner oder zwischen kann verwendet werden.
    Oder ein freier Schaltkanal in einem Aktor wo die Szenen aktiviert werden.

Kommentar

Danke für den Tipp. Universallogik hatte ich mir schon angeschaut. Leider funktioniert das mit dem Wertebereich nicht, weil ich für die 3 Zonen die ich mit Szenen bediene eigene Szenenbereiche habe. Also Küche ich 10-19; Essen 20-29; Wohnen 30-39. Die betroffenen Szenenwerte sind also nicht zusammenhängend. Bitte nicht hinterfragen, das ist ein ausgetüfteltes System was endlich gut funktioniert

Ich bräuchte tatsächlich 6 einzelne Eingänge mit einer ODER Operation für die einzelnen betroffenen Szenenwerte, oder noch besser eine Art Array wo ich einfach nur Werte eintragen kann.

Ich glaube sowas gibt es nicht. Wollte aber doch nachfragen.

Hab das momentan in Home Assistent mit einem template Sensor realisiert. Hätte das aus Gründen der Zuverlässigkeit gerne in KNX gehabt.

Besten Dank,
      Sebastian

Kommentar

Dann ggf. einen Aktorkanal opfern und dessen Satussignal verwenden.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ach du meinst, dass ich einen ungenutzten Schaltaktorkanal nutze, die Szenen als Eingang setze und dann den Schaltstatus lese? Das könnte gut funktionieren. Gute Idee!

Kommentar

Es reicht auch eine LED an einem Taster. an der du dann das L Flag aktivierst.
            Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Beleuchtfix

Wie meinst du das mit der LED am Taster? Ich habe keinen Taster, bei dem ich das Leuchten der LED über mehrere Eingänge (Szenenwerte) mit einer ODER Verknüpfung steuern kann.

Grüße,
              Sebastian

Kommentar

Du kannst eine LED über eine Binäre GA setzen und löschen, und mit einem, L Flag auch Abfragen, Logik gibt es sonst keine. aber so kannst du dir einen Status merken. Wenn du nicht passendes hast, geht das natürlich nicht.

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
                  ch bräuchte tatsächlich 6 einzelne Eingänge mit einer ODER Operation für die einzelnen betroffenen Szenenwerte, oder noch besser eine Art Array wo ich einfach nur Werte eintragen kann.

Ich glaube sowas gibt es nicht. Wollte aber doch nachfragen.
                  Doch, in meinem OpenKNX-Logikmodul .
                  Eingangskonverter-Szene.png
                  Nur falls DIY (https://knx-user-forum.de/forum/proj...kmodul-release) für Dich in Frage kommt.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das ist genau das, was ich brauche :-) Hab nix gegen DIY, solange ich nicht löten muss. Aber für den einen Anwendungsfall würde ich noch nicht auf Einkaufstour gehen ;-)

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
                      Aber für den einen Anwendungsfall würde ich noch nicht auf Einkaufstour gehen
                      Der Appetit kommt beim Essen…
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Die einfachste Lösung ist ein freier Schaltkanal wie in #2 und #4 vorgeschlagen.

Kommentar

Lädt...
                        X