Ich habe einen Argus Basic Präsenzmelder im Bad eingebaut und festgestellt, dass der häufig das Licht abschaltet wenn man sich nicht genug bewegt (Badewanne, Kosmetik etc.). Jetzt möchte ich auf dem Gira TS 2 Plus eine Taste mit einer manuellen Vorrangschaltung für die Beleuchtung programmieren. Dazu habe ich versuchsweise eine Taste mit einer GA belegt, in der die Sperre für den PM und der Ausgang des Schaltaktors fürs Licht liegt. Das funktioniert gut um das Licht im eingeschalteten Zustand zu fixieren. Wenn man jedoch vor verlassen des Raums "ausschalten" möchte, geht zwar das Licht kurz aus beim Sperre rausnehmen, jedoch danach sofort wieder an
Hier müsste es eine Sperrzeit geben.
Wenn ich den Argus parametriere dass er bei Sperrbeginn ein AUS-Telegramm schickt, dann funktioniert es genau umgekehrt
Dann kann man die Beleuchtung im Aus-Zustand fixieren aber kriegt sie nicht mehr direkt an.
Gibts hier einen Weg das direkt und ohne Logikelement so zu realisieren wie ich mir das denke? D.h. also
Knopf gedrückt -> Licht geht sofort an und bleibt auch an bis...
Knopf nochmal gedrückt -> Licht geht sofort aus und wird nach Ablauf einer gewissen Zeit (vllt. 5 Sekunden um die Tür zu schließen) wieder über Präsenzmelder gesteuert
Vielleicht ist auch der Ansatz komplett falsch und es gibt ne Möglichkeit das soweit zu Optimieren dass der Präsenzmelder einen nicht im dunklen stehen lässt wenn man nicht laufend rumzappelt
Reichweite und Empfindlichkeit sind beide schon voll aufgedreht

Wenn ich den Argus parametriere dass er bei Sperrbeginn ein AUS-Telegramm schickt, dann funktioniert es genau umgekehrt

Gibts hier einen Weg das direkt und ohne Logikelement so zu realisieren wie ich mir das denke? D.h. also
Knopf gedrückt -> Licht geht sofort an und bleibt auch an bis...
Knopf nochmal gedrückt -> Licht geht sofort aus und wird nach Ablauf einer gewissen Zeit (vllt. 5 Sekunden um die Tür zu schließen) wieder über Präsenzmelder gesteuert
Vielleicht ist auch der Ansatz komplett falsch und es gibt ne Möglichkeit das soweit zu Optimieren dass der Präsenzmelder einen nicht im dunklen stehen lässt wenn man nicht laufend rumzappelt

Kommentar