Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein interner Fehler ist aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein interner Fehler ist aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein.

Guten Abend,

ich versuche gerade einen Siemens Busankoppler der Nr. 5WG1 110-2AB02 in mein Projekt zu lesen. Ich weiß, dass der Ankoppler sehr alt ist.
    Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Ein interner Fehler ist aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key"
    image.png
    Folgende Details:

​System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
    Parametername: key
    bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.FindEntry( TKey key)
    bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.TryGetValu e(TKey key, TValue& value)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Caching.ObjectCacheBase`2.TryL ookup(TId id, TInfo& info)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.AddDeviceOp eration.SpecializedExecute()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.a()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.WithTransaction.<>c__DisplayCl ass0_0.<Do>b__0()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.OnTransaction.Do(Action action, String rootPath)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.WithTransaction.Do(IEnlistment Notification this, Action action, String rootPath)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.b()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.OperationExtensions .HandleOperationCancel(IOperation this, Action action, String description)
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.Execute()
    bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.AddDeviceOp eration.ExecuteReturnCreated()
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.GenericWizar dPageViewModel.ExecuteOperation(IOperation o)
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.GenericWizar dPageViewModel.<>c__DisplayClass32_0.<GetStepsFrom Operations>b__3()
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.Wizards.ImportWizard .Commands.AsyncStep.OnExecute()
    bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
    bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowF orNonSuccess(Task task)
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.Handle NonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.GetRes ult()
    bei Knx.Ets.ViewModel.Tools.AsyncCpuBoundCommand.<Exec uteAsync>d__9.MoveNext()

Hat jemand eine Idee?
    Mein Hauptziel ist es, ein Raumthermostat 5WG1 231 zum laufen zu kriegen​. Das kann ich zwar in das Projekt einfügen, aber es funktioniert einfach nicht.

Du verrätst uns bestimmt auch noch mit welcher ETS Version Du das probierst?

Ansonsten mal im ETS6-Fehler Thread suchen, da bekommst Likes für neue spannende Screenshots von Fehlermeldungen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

image.png
      Here you go.

Kommentar

Zitat von Produkt- und Funktionsbeschreibung UP 231
        Wichtige Information Für den Betrieb eines Raumtemperaturreglers UP 231 ist ein Busankoppler (BA) UP 114 (Version 2.0, R8) oder höher erforderlich.​
        Danach würde ich behaupten, der UP 110 ist der falsche Busankoppler...

Davon abgesehen, die Busankoppler als solches werden nicht in die ETS eingefügt.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Andreas,

da habe ich mich wohl verlesen. Ich habe hier UP110 und UP117. UP117 started das Raumthermostat im Demo-Modus, aber läßt sich nicht finden. Mit UP110 konnte ich das Thermostat programmieren, aber es hat einfach keine Werte gesendet. Deswegen habe ich auch versucht den Ankoppler in das Projekt zu bringen.

Ich besorge jetzt mal mal den UP114 und versuche es nochmal.

Danke.

(Den anderen Post habe ich nur gemacht, weil hier jemand gemeint hatte, dass ich das auch im ETS6 thread einbringen sollte. )

Kommentar

Wenn ich hier für jeden Fehler der ets6 einen Thread eröffnen würde.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du wartest doch nur darauf, dass neben Beitragszähler noch ein Threaderöffnungszähler implementiert wird
              Gruss
              GLT

Kommentar

Lädt...
              X