Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann KNX-Gateways, Artikelnummer 4511630

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Torantrieb SupraMatic mit BiSecur eines Kunden ging/war kaputt. Daran war eine UAP1 gesteckt, die via KNX-E/A funktionierte.
    Der Austausch des Antriebs SupraMatic E Serie 4 (4510253) verwirkte UAP1.
    "Endlich" gibt´s für´n Hunni das KNX-Gateway 4511630 von HÖRMANN; ergo könnte man direkt, statt über Ein- u. Ausgänge bedienen ⁉️
    ABER ich fand gar keine Möglichkeit, direkt AUF, oder ZU anzusteuern, sondern in deren Applikation einzig KO-Eingänge Öffnen/Schließen, oder alternativ Auf/Stopp/Zu, resp. UM; dafür >2 Dutzend unnütze KO-Ausgänge. 🤦🏻‍♂️
    Ich benutz(t)e direkt ZU z.B. in der Szene "Gute Nacht", mit der das schwerlich einsehbare Garagentor immer geschlossen wird.
    Aufgrund dieses Mankos recherchierte ich erst, daß es zum Antrieb die passende UAP 1 HCP für 75€ gäbe.
    Ich war vor Jahren selbst mal HÖRMANN-Händler und besuchte 2 Antriebsschulungen in Brandis, wurde mangels Lagerhaltung jedoch selektiert und HÖRMANN etabliert sich durch Unkenntnis deren Fachpartner/Schlosser und Vorenthalt sachdienlicher Informationen.
    Frage: kann das KNX-Gateway von HÖRMANN direkt AUF, oder ZU ⁉️🤷🏻‍♂️🧏🏻‍♂️
    Über die abenteuerliche Inbetriebnahme von HÖRMANN kann man nur fluchen; Menü 37 Bus-Scan 01 PRG-Taste gedrückt halten, bis b.S. angezeigt wird und Ergebnis 01 abwarten. Erst wenn man das beim Kunden in dessen Garage überstanden hat, kann man sich dem Kerngeschäft KNX widmen, um festzustellen, daß ... es nicht geht ⁉️​​

Zuletzt geändert von EIBY; Gestern, 11:14.

Kommentar

Ja und Ja: die Inbetriebnahme des Gateways ist abenteuerlich und folgt nicht den sonst üblichen Prozessen. Wenn man sich aber an die Anleitung hält, funktioniert alles. Ist ja auch nur 1x erforderlich, danach das Thema einfach vergessen.
      Ebenso sind die Bezeichnungen der KO teilweise nicht selbsterklärend, aber das Tor kann direkt auf- und zugefahren werden. Ich müsste nachschauen, meine ETS habe ich gerade nicht offen.
      Noch etwas: Beim Garagentor ist 0% geschlossen, 100% geöffnet. Also andersherum als bei Rollladen. Die Zustände Offen/Geschlossen lassen sich auch als Status abfragen.

Einmal eingestellt, läuft alles, ist aber etwas frickelig.

Nachtrag:
      Von dem E4-Antrieb gibt es mehrere Versionen. Die ersten Versionen sind funktional eingeschränkt, was am Antrieb liegt, nicht am Gateway! Schau mal in einem anderen Post zu dem Gateway nach, da hatte ich etwas dazu geschrieben.
      Zuletzt geändert von FrankAusNRW; Gestern, 11:40.

Kommentar

Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigen
        ... das Tor kann direkt auf- und zugefahren werden. Ich müsste nachschauen, meine ETS habe ich gerade nicht offen.
        ...
        Von dem E4-Antrieb gibt es mehrere Versionen. Die ersten Versionen sind funktional eingeschränkt, was am Antrieb liegt, nicht am Gateway! ...
        Danke + ich warte, bis/daß Du nachgeschaut hast, bevor ich noch mehr Zeit dafür verplempre.
        Ich habe die KO´s der Eingänge beider Varianten des Gatways probiert.

Der Antrieb SupraMatic E Serie 4 4510253 ist Bj. 2022.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Mit der Einstellung "Öffnen / Schließen" bietet das KNX-Gateway zwei Kommunikationsobjekte, entsprechend dem KNX-Standard zur Steuerung von Jalousie- oder Rollladenantrieben an. Mit diesen Kommunikationsobjekten ist eine definierte Wahl der Fahrtrichtung und des Stoppens möglich. Für die Einstellung "Öffnen/Schließen" muss in dem erweiterten Menü des Antriebs die Betriebsart "Sofortige Richtungsumkehr bei Richtungsbefehl" eingestellt sein.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Mal abgesehen davon, dass ich deinen Text oben aufgrund der unzähligen Formatierungen fürchterlich zu lesen finde (und das echt einfach nicht lesen kann, bekomme ich Kopfschmerzen), geht es dir darum, KOs für Auf/Zu zu haben, richtig?

Was hast du denn in der Parametrierung des Gateways bei der Antriebsbewegung eingestellt? Bei mir gibt es für den Supramatic P "Öffnen/Schließen" und "Auf / Stopp / Zu". Ich habe das letztere eingestellt. Die erste Option ist aber vielleicht das, was du suchst. Ansonsten kann auch noch die Anleitung ganz gut weiterhelfen: KNX-Gateway 4511630

Kommentar

Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen
              ... geht es dir darum, KOs für Auf/Zu zu haben, richtig?
              ... kann auch noch die Anleitung ganz gut weiterhelfen ​
              JA; es geht um gezielt AUF ./. ZU, wie zuvor mittels der UAP1 am BiSecur3.

Jetzt habe ich >60 Seiten "Anleitung" des SupraMatic 4 überflogen und fürchte, daß mit 11.2.4 Kanal 4 / Richtungswahl Tor-AUF und 11.2.5 Kanal 5 / Richtungswahl Tor-ZU wiederum die Fernbedienungen des Kunden neu zu programmieren sind und KNX-Taster, an den lediglich getoggelt wurde, wiederum neu zu Projektieren etc. pp.
              Umso interessanter klingt 11.2.6 Kanal 6 / homee Brain: Alle Funkcodes und Funktionen werden zur Verfügung gestellt und können mit entsprechenden Apps bedient werden; nur erklären kann ich´s mir nicht.

Ursächlich war der SupraMatic 3 mechanisch kaputt, wurde durch einen SupraMatic 4 ersetzt, der nicht mehr mit vorheriger UAP1 funktioniert. Ich sollte bloß die Ansteuerung des Garagentores wiederherstellen.

Kommentar

Aber geht denn das jetzt mit "Öffnen / Schließen"? Ich habe auch nicht von der Anleitung des Antriebs gesprochen sondern von der von mir verlinkten Anleitung des KNX-Gateways.

Kommentar

Zitat von EIBY Beitrag anzeigen
                  Danke + ich warte, bis/daß Du nachgeschaut hast, bevor ich noch mehr Zeit dafür verplempre.
                  Was du in 5 Minuten ausprobieren kannst, danach werde ich nicht suchen

Kommentar

Was du in 5 Minuten ausprobieren kannst, danach werde ich nicht suchen
                    Probiert hatte ich´s natürlich, aber weder den Antrieb geliefert, noch in Betrieb gesetzt und schon gar nicht in dessen erweiterten Menü die Betriebsart "Sofortige Richtungsumkehr bei Richtungsbefehl" eingestellt.

... Anleitung des Antriebs ... verlinkten Anleitung des KNX-Gateways.
                    Aus der Produktdokumentation des KNX-Gateways 4511630 von HÖRMANN hatte ich zuvor Seite 15 von 28 auszugsweise zitiert, jedoch unnütze Floskeln weggelassen.

10 Antriebsbewegung
                    Das KNX Gateway kann verschiedene Kommunikationsobjekte zur Steuerung des Antriebs verwenden.
                    Mit der Einstellung "Öffnen / Schließen" bietet das KNX-Gateway zwei Kommunikationsobjekte, entsprechend dem KNX-Standard zur Steuerung von Jalousie- oder Roll ladenantrieben an. Mit diesen Kommunikationsobjekten ist eine definierte Wahl der Fahrtrichtung und des Stoppens möglich.
                    Für die Einstellung "Öffnen/Schließen" muss in dem erweiterten Menü des An triebs die Betriebsart "Sofortige Richtungsumkehr bei Richtungsbefehl" einge stellt sein.
                    Mit der Einstellung "Auf / Stopp /Zu" bietet das KNX-Gateway ein 1-Bit Kommunikationsobjekt. Bei jedem Empfang wechselt der Antrieb eigenständig die Fahrtrichtung.

10.1 Parameter Antriebsbewegung
                    Konfiguration -> Grundeinstellungen
                    Antriebsbewegung Öffnen / Schließen Auf / Stopp / Zu
                    Mit der Einstellung "Öffnen / Schließen" zeigt die ETS zwei Kommunikationsobjekte, entsprechend dem KNX-Standard zur Steuerung von Jalousie- oder Rollladenantrieben an. Mit diesen Kommunikationsobjekten ist eine definierte Wahl der Fahrtrichtung und des Stoppens möglich.
                    Für die Einstellung "Öffnen/Schließen" muss in dem erweiterten Menü des Antriebs die Betriebsart "Sofortige Richtungsumkehr bei Richtungsbefehl" ein gestellt sein.
                    Mit der Einstellung "Auf / Stopp /Zu" zeigt die ETS ein Kommunikationsobjekt an. Bei jedem Empfang wechselt der Antrieb eigenständig die Fahrtrichtung.

10.2 Objektliste Antriebsbewegung
                    1-Bit Objekt zum Fahren des Antriebs. Der Empfang eines Telegramms mit dem Wert 0 führt zum Öffnen. Der Empfang eines Telegramms mit dem Wert 1 führt zum Schließen des Tores. Der Empfang eines Befehls zum Richtungswechsel während der Torbewegung stoppt den Antrieb für die im Antrieb parametrierte Zeit und startet dann den Antrieb in die gewünschte Richtung.
                    Das Objekt ist nur verfügbar, wenn der Parameter "Antriebsbewegung" auf "Öffnen / Schließen" eingestellt ist.​​

Kommentar

Hier ist der Sammelthreat

Kommentar

Ich möchte einfach nur wissen, ob dein KNX-Problem jetzt gelöst ist. ;-)

Kommentar

Hier ist der Sammelthreat
                          45 Seiten lang mit zahlreichen "Denkern", aber als Abendlektüre vielleicht nicht uninteressant.

Ich möchte einfach nur wissen, ob dein KNX-Problem jetzt gelöst ist. ;-)
                          Im KNX bekomme ich das schon projektiert (s. phys. Adr. 2.5.180 im Screenshot der ETS), nützt mir aber gar nichts, solange im erweiterten Menü des SupraMatic E von HÖRMANN nicht die Betriebsart "Sofortige Richtungsumkehr bei Richtungsbefehl" eingestellt ist, nach deren Umstellung u.U. die/alle Fernbedienungen des/der Kunden nicht mehr funktionieren, weil auch diese dann gezielte, resp. 2 Tasten benötigen ... was z.B. bei mir selbst mit 4 Antrieben auf einer Fernbedienung jetzt schon nicht mehr ginge.

Kommentar

Aber mit der Fernbedienung gibst Du doch gar keine Richtungsbefehl sondern ein "Auf / Stopp /Zu".

Kommentar

Zitat von overkill Beitrag anzeigen
                              Aber mit der Fernbedienung gibst Du doch gar keine Richtungsbefehl sondern ein "Auf / Stopp /Zu".
                              Auf/Stop/Zu = Um ist Standard, jedoch auch auf/mit der Fernbed. separat Auf ./. Zu und z.B. Teilöffnung möglich.
                              Wenn meine Frau mit dem Pkw lediglich 1,60m Öffnung braucht, fährt das Sektionaltor in diese zuvor eingestellte Position; ganz Auf / Ab geht trotzdem.
                              Auf meiner Fernbed. im Transporter hingegen öffne ich volle 3,60m Höhe.
                              Man könnte mit den Möglichkeiten von HÖRMANN sehr viel (mehr) machen, als deren Schlosser wissen und deren Kunden wiederum offerieren.

Kommentar

Alles schön und gut, aber wo ist dann jetzt das Problem mit dem KNX-Gateway und wo ist der Zusammenhang zur Fernbedienung?

Kommentar

Lädt...
                                X