Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man in der ETS 6.1.1 die Sortierung der PA einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man in der ETS 6.1.1 die Sortierung der PA einstellen?

Hi,

seit dem Update auf die 6.1.1 sind meine PA völlig wirr sortiert (siehe Bild). Ich habe keine Option gefunden, wie man das ggf. einfach neu sortieren lassen kann. Hat das noch jemand und kann mir einen Tip geben, wie ich das wieder ordentlich sortiert bekomme?

Danke und Gruss
    Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zaphood; 05.01.2024, 10:09.

Das ist das Ergebnis in einem Suchordner mit eigener Definition. Vermutlich hat die KNXA das Wort Suchordner zu ernst genommen Bei den anderen Listen passt es.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Hm, ich habe aber gar keine Suchordner angelegt?

Wenn ich als Panel "Gebäude" wähle, dann habe ich diese "Sortierung" unter "Gewerke". Wenn ich "Geräte" wähle, passt alles. Dein Post hat mich auf die Idee gebracht, ob irgendein Kriterium in der Gewerke-Definition des jeweiligen Aktors hier als Sortierkriterium von der ETS genutzt wird. Die Infos zu Gewerken werden doch aber m.W. nur in der ETS selbst abgelegt und genutzt, das kann also eigentlich nicht sein...

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von zaphood; 05.01.2024, 10:54.

Kommentar

Also normal ist das nicht. - Bei mir sind die PA in der Ansicht aufsteigend sortiert.
        Wie man das umstellen oder beeinflussen kann weiß ich leider nicht.
        Mal testweise ein neues Projekt starten und schauen ob es eine ETS oder Projekt-spezifische Sache ist?
        Der nächste Schritt wäre dann anderes Windows-Nutzerkonto ausprobieren…

Kommentar

Also ich kann definitiv sagen, dass es beim Update von 6.10 auf 6.1.1 aufgetreten ist. Daher halte ich einen Zusammenhang mit dem Windows User für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe das Projekt damals aus einem alten Projekt reimportiert, falls die Strukturen einen Defekt bekommen haben. Selbst wenn es am Projekt liegen sollte, so hilft mir das auch nichts, da ich das Projekt ja nicht einfach neu bauen kann.

Mein Supportcase bei der KNX.ORG ist offen, mal sehen ob da was kommt.

Kommentar

Die Sache mit dem Windows-User war eher gedacht der Ursache auf die Schliche zu kommen. Falls es in der ETS eine Einstellung gibt um die sortierung zu ändern (ggf. sogar via Shortcut, ist schnell passiert) dann würde man das so herausfinden können.

Kommentar

Ich denke, da hat jemand schlicht und einfach das Häkchen zum sortieren beim Kompilieren vergessen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Ich denke, da hat jemand schlicht und einfach das Häkchen zum sortieren beim Kompilieren vergessen.
                Aber warum dann nur bei mir

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                  Falls es in der ETS eine Einstellung gibt um die sortierung zu ändern (ggf. sogar via Shortcut, ist schnell passiert) dann würde man das so herausfinden können.
                  Ah, verstehe. Kommt aber auf drei Maschinen vor. Habe meinen Windows Rechner letztens erneuert, trat auf dem Alten und dem Neuen auf sowie in einer VM unter Parallels. Scheint also, es wird mit dem Projekt "mitgeschleppt".

Kommentar

Ggf. ist es ein ähnlicher Effekt wie bei mir damals (noch ETS5) mit der Sortierung der Kanäle.
                    Da hat jemand vergessen, dies rücksetzbar zu machen. Einmal draufgeklickt und schon auf Dauer durcheinander.
                    Das Zurücksetzen der Arbeitsumgebung hat damals geholfen, siehe
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Sortierungen werden meistens bei der Datenausgabe gemacht …oder eben vergessen.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                        Einmal draufgeklickt und schon auf Dauer durcheinander.
                        [/URL]
                        Wenn's was zum draufklicken gäbe, ware ich ja bei dir. Aber ich meine die Spalte ganz links, quasi den "Hauptbereich" des Arbeitsbereichs, das ist einfach nur ein Baum, der hat nicht mal relevante Eigenschaften die man anzeigen oder einstellen kann.
                        Und da mein neuer Rechner ja erst vor 3 Wochen installiert wurde, diese wirre Sortierung aber dort auch sofort angezeigt wurde, kann man wohl den Arbeitsbereich bzw die ETS Konfiguration als solches ausschliessen.

Das Problem in deinem verlinkten Post ist ein typisches IT Problem, wenn Zahlen 1-9 ohne führende Nullen genutzt werden, das sortiert Excel auch nicht anders. Hier sind es leider mehr als nur die 1-9 die nicht passen, es sind ja (siehe Screeenshot) echt alle Nummernbereiche verwürfelt. Nervt echt

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Sortierungen werden meistens bei der Datenausgabe gemacht …oder eben vergessen.
                          Gruß Florian
                          Würde aber dann bei allen Usern passiert, nicht nur bei mir.

Wenn das Problem mit dem Projekt "gespeichert" wird, gibt es eine Möglichkeit das Projekt quasi zu "erneuern" ohne es komplett neu zu Fuss zu bauen? Ausser Ex- und Import habe ich da nichts gesehen (und das bringt ja nichts, wie ich schon festgestellt habe)

Kommentar

Wenn es mit dem Projekt mitwandert, würde ich trotzdem mal das Vorgehen in dem verlinkten Post mit dem Rücksetzen der Arbeitsumgebung versuchen.
                            Ansonsten hat Klaus Klaus Gütter auch immer sehr gute Tipps.
                            Zuletzt geändert von willisurf; 06.01.2024, 10:10.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Es tritt in der Gewerkeansicht und den Suchordnern auf, nur in dem eigentlichen Bereich des Baums (hier Gebäude) wird richtig sortiert. Schreib an die KNXA und warte auf die L@B, irgend etwas Neues müssen die ja rausbringen. Bis jetzt waren leider die Eigenkreatipnen der GUI Designer selten eine Verbesserung (obwohl es auch gute Neuerungen gegeben hat, das muss ich zugeben).
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X