Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Assistant - MDT - Temperaturregelung keine Funktion

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist nicht die richtige Entity. Lösch die und such die Eigentliche hier: https://my.home-assistant.io/redirect/developer_states/

Kommentar

meti sorry, vergessen knx neu zu starten. es klappt! Danke für die Hilfe !

Kommentar

ich hole den Tread noch einmal hoch weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Meine Heizkreisverteiler ist mit 230V Stellantrieben bestück und ich habe einen MDT AKH-0600.03 als Heizungaktor. Die Regelung soll der Heizungsaktor übernehmen.

Ich habe mal versucht die Entitäten-Attribute den Kommunikationsobjekten zuzuordnen mit den entsprechenden Flags.
        Passen die Attribute und Kommunikationspbjekte so zusammen?

Code:
        knx:
          climate:
            - name:                                         -> name Entität                                        
              temperature_address:                             -> Temperaturwert empfabgen                    K - S Ü A
              temperature_step:                            
              target_temperature_address                    -> Sollwert vorgeben                        K L S - -
              target_temperature_state_address:             -> Aktueller Sollwert senden                K L - Ü -
              setpoint_shift_address:                         -> Manuelle Sollwertverschiebung (2Byte)    K L S - -
              setpoint_shift_state_address:                 -> Status Sollverschiebung senden            K L - Ü -
              setpoint_shift_mode:                             -> "DPT9002"
              setpoint_shift_min                            -> "-5"
              setpoint_shift_max                            -> "5"
              active_state_address                             -> Ventilzustand senden                        K L - Ü -
              operation_mode_address:                         -> Betriebsartvorwahl                        K - S - - (rev 2)
              operation_mode_state_address:                 -> DTP_HVAC Mode: Reglerstatus senden        K L - Ü - (rev 2)
              controller_status_address                        -> Betriebsartvorwahl                        K - S - - (rev 3)
              controller_status_state_address                -> DTP_HVAC Mode: Reglerstatus senden        K L - Ü - (rev 3)​

Kommentar

Hallo,

bei meinem MDT AKH 0800.03 sieht das so aus uns funktioniert seid Jahren:

climate:

- name: "Raumregelung WC"
          on_off_address: "3/1/64"
          on_off_state_address: "3/1/64"
          on_off_invert: false
          temperature_address: "5/0/1"
          target_temperature_address: "3/1/49"
          target_temperature_state_address: "3/1/51"
          operation_mode_address : "3/1/57"
          operation_mode_state_address : "3/1/58"
          heat_cool_address: "3/1/201"
          heat_cool_state_address: "3/1/202"
          command_value_state_address: "3/1/55"
          active_state_address: "3/1/56"
          min_temp: 18.0
          max_temp: 25.0
          temperature_step: 0.5​

Screenshot 2025-10-19 104451.png

Gruß
          Thomas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von thommymail; Heute, 10:09. Grund: Screenshot angehangen

Kommentar

Hallo Thomas,

Danke dafür!
            kannst Du noch einen Screenshot aus der ETS machen? Dann kann ich sehen welches KO mit dem Datenpunkt aus HA verknüpft ist und wie die Flags gesetzt sind.

Kommentar

Zitat von Sven1973 Beitrag anzeigen
              kannst Du noch einen Screenshot aus der ETS machen?
              Hallo Sven,

habe ich noch ergänzt.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X