Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Master Control - schreibt aber liest nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Master Control - schreibt aber liest nicht

Hallo,
    seit einigen Tagen versuche ich meinen Master Control von Berker wieder zum Laufen zu bekommen.
    Ursprünglich mit einer ETS3 konfiguriert (nicht perfekt, aber ok). Dann auf die ETS5 aufgerüstet und der Master Control wurde nicht sauber importiert. Egal, das Gerät wurde fast nie verwendet und die wichtigsten Funktionen gingen weiterhin: Anzeigen von Uhrzeit und Außentemperatur wenn man das Haus verlassen wollte.
    Nachdem ich viele Änderungen in der ETS gemacht habe, um neue Dimmer zu integrieren funktionierte der Master Control nicht mehr. Für meine Frau und meine Tochter funktioniert eine der wichtigsten Funktionen nicht mehr: Anzeige der Außentemperatur. Anscheinend habe ich versehentlich während des ganzen konfigurierens auch einmal den Master Control angefasst bzw. programmiert. Ich habe bisher folgendes versucht: alles aus der ETS entfernt, die alten Treiber von Berker neu installiert (alles fehlerfrei), danach wie in der Doku beschrieben die Produktdatenbank importiert und das Projekt neu geschrieben (rudimentär). Die Temperaturanzeige funktioniert immer noch nicht.
    Dann habe ich aus einer alten Datensicherung die Software installiert. Damit kann ich Gruppenadressen schreiben (also z.B. Licht), aber es kommt nichts an.
    Kann das ein Hardwarefehler sein? Das Adressen nur geschrieben werden können? Verschiedene Firmwareversionen habe ich auch schon probiert.

Gibt es noch Tipps?

Vielen Dank im Voraus
    Gerrit

Woher bekommt er denn seine Außentemperatur? Die sollte doch irgendwoher zyklisch von nem Sensor kommen? Würde erstmal auf der Seite suchen. Gruppenmonitor anwerfen und mal nen Temperaturwert auf die GA schreiben. Wird die dann angezeigt?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Die Temperatur kommt zyklisch über den Bus und kann sowohl im Busmonitor gelesen werden und auch im HomeServer kommt sie an. Sie wird dann auch sauber z.B. im QuadClient auf dem Handy angezeigt. Es muss am MasterControl liegen. Datentypen mehrfach geprüft und auch die Formatangabe passt (###.#).

Kommentar

Jetzt habe ich etwas über die Google Suche gefunden und das Problem wurde tatsächlich vor einigen Jahren schon hier im Forum diskutiert und bei einem bauähnlichen Gerät gelöst. Hier ist die Lösung:

Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
        Die Adresstabelle ist defekt oder wurde entladen. Leider geht es nicht mit dem Plugin diese wieder herzustellen.

Im beigefügten ZIP-File befindet sich ein ETS2- bzw. ETS3-Projekt mit einem entsprechenden InfoTerminal Touch Dummy. Wird dieses Gerät in das InfoTerminal Touch geladen, wird die Adresstabelle wieder aktiviert. Bei einer anschließenden Neuprogrammierung mit dem Plugin wird das Gerät wieder wie gewünscht alle Gruppentelegramme empfangen können.

Gruß
        Ralf
        Das Projekt muss als leeres Projekt importiert werden, dann wird im Projekt die physikalische Busadresse auf die abgeändert die der Master Control hat und über die ETS3 programmiert.

Dann lief alles wieder sofort. Es musste nicht einmal das Plugin neu installiert werden.

Kommentar

Lädt...
        X