Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung unterbrechen bei Tür auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizung unterbrechen bei Tür auf

Hi!

Habe einen Fensterkontakt in meiner Tür.
    Wenn die Tür auf ist, soll der Heizungsstellmotor im Raum "zu machen".

Ich habe den MDT Heizungsaktor: AKH-0800.01
    Und den MDT Binäreingang: BE-08000.01

Klappt das so, wie ich mir das vorstelle? Oder brauch in nen HS etc?

Gruß
    Morris

Moin,

du kannst die GA vom Fensterkontakt auf das Sperrobjekt vom Heizkreis legen.

VG,
    Mucki

Kommentar

Hi!

Dank Dir!
      Habe das so gemacht.

Sperrt der dann den aktuellen Zustand, oder fährt der auch den Stellmotor "zu" ?

Gruß
      Morris

Kommentar

Moin,

der Stellwert geht dann auf 0%. Somit wird der Stellmotor dann auch zu fahren.

Vg,
        Mucki

Kommentar

Ist mir auch eingefallen :-p . Der Stellmotor ist ja spannungslos geschlossen.

Danke!

Gruß
          Morris

Kommentar

Hi!

Weiß ja nicht, ob Du Heizkörper oder eine FBH hast - bei einer FBH würde ich mir das Sperren schenken, da die so träge ist, dass das keinerlei Effekt haben wird (hatte bei mir eine Nachtabsenkung, selbst die wird nicht genutzt, weil viel zu träge!)

Justmy2Cents

Olaf
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ist ne Heizung

Klar, bei FBH macht das keinen ainn

Gruß
              Morris

Kommentar

Dann nimm ich meine 2 Cents zurück und hol mir ein Klümpchen davon ;-)
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                  Moin,

du kannst die GA vom Fensterkontakt auf das Sperrobjekt vom Heizkreis legen.

VG,
                  Mucki
                  Wenn man aus irgend einem Grund das Fenster längere Zeit offen lässt wird es aber *sehr* kalt im Zimmer.

(Ich hab' gehört dass das bei einigen Hotels zum großen Problem wurde - Gast geht raus, lässt das Fenster offen, und bei -20° Aussentemperatur frieren irgendwann die Wasserleitungen zu...)

Kommentar

Dann hab ich ja Glück, dass der betreffende Raum

1. nicht von einem Hotelgast genutzt wird
                    und
                    2. man bei -20° nicht das Fenster stundenlang aufreißt (so lange genügend Grips vorhanden )

Das mag im speziellen Fall so sein, im privaten Umfeld aber eher unrealistisch.

Gruß
                    Morris

Kommentar

Wahrscheinlich hätte letztes Jahr noch

3) Bei uns wird es nicht so kalt.

in der Liste gestanden?

Nein - im Ernst, natürlich macht sowas keiner absichtlich. Aber statt sperren den Heizungsaktor von Komfort auf Frostschutz stellen dürfte auch funktionieren - und das hebelt den Sicherheitsmechanismus nicht aus.

Kommentar

Eine kalte Nacht lang war die Schiebetür zur Terrasse versehentlich nicht ganz geschlossen, damit meldete der Magnetkontakt offen und die Heizungsventile wurden folgerichtig automatisch geschlossen. Am anderen Morgen fror meine Frau. Daraufhin habe ich eingerichtet (kleine HS-Logik), dass offene Türen nach einstellbarer Karenzzeit vom Infodisplay mit heftigem Piepsen angemahnt werden. Ist manchmal lästig, kann aber quittiert (ist dann ruhig) und ggf. eben über die Visu umkonfiguriert werden.
                        Grüße. Lucien

Kommentar

Zitat von Lucien Beitrag anzeigen
                          Ist manchmal lästig
                          Kann ja dadurch gemindert werden, dass die Zeitspanne bis zum Signalton von der Außentemperatur, bzw. vom Temperaturabfall im Raum abhängig gemacht wird.
                          Gruß
                          Karsten

Kommentar

Deswegen:

Nicht den Aktor/Stelltrieb sperren, SONDERN den Fensterkontakt auf entsprechende Objekte des RT-Reglers. Dieser Schaltet bei offenem Fenster/Tür dann auf Betriebsart "Frostschutz", minimal Temperatur wird gehalten, und nix friert ein.

Kommentar

jep! So hab ich's auch. Das ganze noch mit 60 Min Verzögerung.
                              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                              X