Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
HS/FS
- √ - nach HS Neustart wird Logik ausgeführt
hi,
wo kann ich das bestimmen, ob die Logik gleich automatisch nach einem HS Neustart ausgeführt wird oder nicht?
In meinem Fall öffnet sich nämlich nach einem Neustart immer das Garagentor
danke
PS.: der Ausgang für die Haustür stimmt noch nicht!
Beim Neustart des HS/FS senden bestimmte SbC-Ausgänge kein Telegramm. Das entspricht einer internen Einstellung (vorgegebene Initialwerte). Diese Ausgänge sind gekennzeichnet mit "Sendet nicht bei Neustart" (Siehe dazu auch nachfolgende "Wertetabelle Beispiel UND-Gatter"). Intern werden aber die Zustände berechnet und dann bei Eintreffen von neuen Telegrammen berücksichtigt.
Negiert "Send" und Negiert "Send by Change"
Das Ergebnis der Verknüpfung wird negiert. Ist das Ergebnis der Verknüpfung 1, so wird eine Negation durchgeführt: Das Ergebnis ist 0 (Null). Ist das Verknüpfungsergebnis 0 (Null) entsteht durch die Negierung eine 1.
Ich habe das selbe Problem. Ich schreibe Verbrauchswerte in eine Variabel und diese werden dann ende des Monats in eine nächste Variabel geschrieben. Bei jedem Neustart des HS wird diese Logik leider ausgeführt.
Funktioniert das wirklich mit der Vorbelegung der Gatter? (am Gatter nullen eintragen?)
Dann sollte mein Problem gelöst sein, oder?
Gruss Klaus
Ansonsten hilft auch, mit dem System-iKo "Sperre nach Neustart" (sorry, hab meins umbenannt, weiß nicht genau, wie es original heißt), hinter die Logikbausteine eine Sperre zu setzen, dann passiert garantiert nichts mehr (hab ich anfangs bei meinen Rollläden gemacht, weil der Baustein von Marc Naroska so komplex ist).
Gruß
Olaf
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar