Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX auf grünem Eibkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DMX auf grünem Eibkabel

Hallo,

ich hätte gerne in meiner Wohnung an einer bestimmten Stelle DMX. Leider habe ich dort kein DMX-Buskabel verlegt. An der besagten Stelle liegt aber das grüne EIB-Kabel. Das Bus-Kabel hat ja 4 Adern und 2 Adern sind noch frei. Könnte ich ohne Bedenken das DMX auf die gelbe und weiße Ader des EIB-Kabels legen? Oder muss ich mit Störungen rechnen?

Grüße,
    Christian

Man möge mich korrigieren, aber da DMX dreipolig ist wird das nicht gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Denke ich auch! Hast Dir mal die Specs von DMX angeschaut?!
      Denke ne EIB Leitung ist soweit von einer DMX Leitung entfernt wie ein Abschleppseil vom Fliegenfischen!! :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
      KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

Kommentar

Ich bin absolut ahnungslos auf diesem Gebiet, also erschlagt mich bitte nicht ... :-)

Kann ich nicht die Abschiermung vom EIB-kabel für die Schiermung von DMX nehmen? Wenn ich DMX über Netzwerkkabel verlege, wid ja auch ein Päärchen + Schirm verwendet. So hätte ich meine Dreipoligkeit.

Kommentar

Wenn ich diesem Topic hier glauben schenken darf scheint es auch zweipolig zu funktionieren:
          DMX Kabel anschließen - Mikrocontroller.net

Kommentar

Vor der Frage stand ich auch mal.
            -> Masse bei DMX? - Lichttechnik allgemein - Forum

Habe aber bisher noch kein DMX realisiert. D.h. keine Praxis-Erfahrung mit virtueller Masse...
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

RS422/485 (=Grundlage für DMX) ohne Masseverbindung bzw. ohne Schirm funktioniert zwar schon, es ist aber immer ein Abwägen zwischen Geschwindigkeit, Kabellänge und Störumgebung.

Ich habe schon 9600 baud und 19200 baud über XLR Mikrofonkabel von TV-Stationen geschickt über mehrere 100m und das ohne Schirm und ohne Probleme.

DMX ist aber 250 kbaud ... dafür wird das Kabel bei Dir nicht so lang sein: try and error. Nächste Stufe wäre dann Schirm einseitig an Masse legen.

Edit: ins grüne Kabel darf aber nur SELV rein.

Kommentar

Hallo Kollege..

Im Buskabel dürfen keine anderen zusätzlichen Spannungen (ausser 24V SELV zur zusätzlichen Versorgung der Busgeräte) geführt werden. (Prüfungsfrage zur Zertifizierung).

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Und wenn man es doch macht? Was kann passieren?

Kommentar

Hoi..

Die einzelnen Adern der Busleitung besitzen eigentlich keinen Durchschlagschutz gegeneinander.

Nimmst Du nun auf ein Adernpaar eine SELV und auf ein anderes Adernpaar eine PELV oder eine potentialgebundene Spannung, dann kann es u.U. zu Durchschlägen wg. Potentialverschleppung kommen.

An einem trockenen Tag gehst Du mit Gummisohlen auf Teppich (Du bist SELV) und fasst ein geerdetes Treppengeländer (kein SELV) an *brrrrzzz-au!*

Gut, Deine Haut verheilt wieder - Kunststoffdurchschlag nicht.

Gruss peter

Kommentar

Und das könnte passieren wenn einmal EIB-Bus und einmal DMX-Bus darin laufen?

Kommentar

Hoi..

Du fragst: May I...
                        Ich sage: Dont do it!
                        Du sagst: Why?
                        Ich sage: Because of..
                        Du sagst: Really?
                        Ich sage: Yes!

Jetzt kommt dann:

Du sagst: But if i...
                        Ich sage: Dont do it!
                        Du sagst: I could do it like...
                        Ich sage: You can.. but dont do it
                        Du sagst: Why?
                        Ich sage: I told you before!

Dann sagst Du entweder: I dont care!
                        Oder: Shit!

Gruss peter

Kommentar

Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
                          Und das könnte passieren wenn einmal EIB-Bus und einmal DMX-Bus darin laufen?
                          Was heisst hier "einmal"? Beides läuft dann ja parallel in einem Kabel.

--> I told you: Dont do it!

Gruss peter

Kommentar

alla hopp, dann verwerf ich die Idee.

Also muss ich DMX über Ethernet oder Wireless machen um an die besagte Stelle zu kommen.

Kommentar

Zitat von Apollo
                              Hallo,

ich hätte da keine großen Bedenken, es ist beides unter 25V.
                              [ACHTUNG]Das eine ist SELV, das andere nicht =>verboten![/ACHTUNG]

Nochmal: Hier geht es nicht danach was Lieschen Müller im stillen Kämmerlein macht, oder sich denkt! Das ist ein öffentliches Forum und hier wird sich an die geltenden Normen und Gesetze gehalten!

Kommentar

Lädt...
                              X