Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Busch Jäger RTR 6124 (Anfänger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe einen Busch Jäger Raumtemperaturregler vom Typ 6124. Folgende Fragen:

- In den Powertools unterscheidet die Applikation nicht zwischen 6124 und 6128. Kann man den 6124 irgendwie auch als 6128 programmieren. Hardwaremässig sollten die beiden Teile doch identisch sein. Oder muss man evtl. eine Leiterbahn auf der Platine unterbrechen/verbinden um aus dem 6124 einen 6128 zu machen ?
    - Wie schaffe ich es, dass ich per Tastfeld eine Umschaltung zwischen den Betriebsarten vornehmen kann. Bei mir muss ich immer so oft drücken, bis die Sollwerttemperatur soweit verstellt ist, bis die dann gültige Betriebsart erricht wird.
    - Gemäß Bedienungsanleitung sind die Taster beim 6124 ja schon fest vorprogrammiert, funktionieren bei mir allerdings nicht wie in der Anleitung beschrieben. Muss man evtl. irgendwelche Kommunikationsobjekte in der ETS zusammenfassen ?
    - Hat jemand mal ein paar Screenshots aus der ETS, welche Objekte zusammenzufassen sind ?

Vielen Dank

Thomas Müller

Du musst die richtige Applikation verwenden (in den PowerTools auswählen), dann kann man auch keine Tasten "falsch" belegen. Ändern kann man den Sensor nicht, außer du kannst den eingebauten Controller umflashen.
    BR
    Marc

Kommentar

Busch Jäger RTR 6124 - Betriebsartenumschaltung

Hallo,

mittlerweile habe ich den RTR zum laufen gebracht. Was mich jetzt nur noch stört ist die Tatsache, dass ich zur Betriebsartenumschaltung immer die Taste 2 x drücken muss. Beim 1. Drücken wird die Solltemperatur für die Betriebsart angezeigt und erst beim 2. Klick in die gewünschte Betriebsart umgeschaltet.
      Kann man das noch abstellen, so dass bei der Taste für Standby gleich beim ersten Drücken die Betriebsart Standby gewählt wird ?

Vielen Dank

TM

Kommentar

Hallo,

wenn es sich um den RTR 6124/01 handelt muss man darauf achten, dass die unteren beiden Wippen nur für die Bedienung des RTRs gedacht sind!
        Also es ist mit diesen Typ keine Schaltfunktion oder Jalousiefunktion möglich!!!

Im Powertool muss die obere Auswahl getroffen werden => Raumtemperaturregler (glaub ich heißt es).

Verwendest du 1Byte Betriebsartenumschaltung?

Gruß
        mk

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich muß jetzt leider den Thread nochmal nach oben holen, da ich kurz davor bin, meinen 6124/01 in Stücke zu zerteilen!

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, oder des Teil ist kaputt.

Ich habe noch nie einen 6124/01 programmiert. Im Powertool hab ich "Raumtemperaturregler" ausgewählt, da die Tastenbedienung ja vorgegeben ist.

Egal was ich jetzt einstelle, er zeigt mir keinen Istwert am Display an. Der Temperatursensor geht aber, da er den Istwert auf dem entsprechenden Ausgang sendet.

"Displayanzeige Temperatur zeit" ist Istwert eingestellt. Dann macht er "---" ins Display. Bei Sollwert steht gar nichts drin.

Wo liegt hier mein (Denk)fehler?

Viele Grüße
          bernhard

Kommentar

Zitat von encymon Beitrag anzeigen
            Egal was ich jetzt einstelle, er zeigt mir keinen Istwert am Display an. Der Temperatursensor geht aber, da er den Istwert auf dem entsprechenden Ausgang sendet.

"Displayanzeige Temperatur zeit" ist Istwert eingestellt. Dann macht er "---" ins Display. Bei Sollwert steht gar nichts drin.
            Hast du die Temperatursensor GA mit dem Eingang für das Display verbunden?
            BR
            Marc

Kommentar

Servus!

Vielen Dank, das war der ganze Trick! Da wär ich glaub ich lang nicht draufgekommen. Jung / Gira nutzen die Temperatur ohne irgendeiner Verknüpfung. Auch ist die Busch Jäger Beschreibung da sehr dürftig wie ich festgestellt habe...

Jetzt gehts jedenfalls ! DANKE!!

Gruß
              bernhard

Kommentar

Zitat von encymon Beitrag anzeigen
                Jetzt gehts jedenfalls ! DANKE!!
                Gerne!
                BR
                Marc

Kommentar

Moin,

stell ich auch mal noch ne Anfängerfrage zum 61xx.

Also unterschied zwischen 6124 und 6128 ist das ich mit dem
                  6124 nur meine RTR Regelung bedienen kann, und mit dem
                  6128 kann ich die RTR und (mit dem kleinen umschaltknopf)
                  zusätzlich z.B. Rollos oder Lichter schalten?

Und, noch eine Frage:
                  Kann ich nun mit den zwei Wippen (also vier Tastern) des 6128
                  mittels Tastfunktion 4 Aktorausgänge EIN/AUS schalten, also z.B. vier Lichtgruppen?

Der 6128 ist wenn ich richtig recherchiert habe ein recht günstiger RTR
                  (mit Display), oder geht das noch preiswerter (bei gleichem funktionsumfang?)

mfg

Michael

Kommentar

Hallo,

dein Vorhaben, mit den vier Schaltmöglichkeiten bietet der 6128/01 an!
                    (Allerdings leidet dann darunter die Bedienbarkeit!)

guckst du hier

Gruß
                    Michael

Kommentar

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

dein Vorhaben, mit den vier Schaltmöglichkeiten bietet der 6128/01 an!
                      (Allerdings leidet dann darunter die Bedienbarkeit!)

guckst du hier

Gruß
                      Michael
                      Hi Michael,

danke für den Link.
                      Nun weiss ich das ich das so machen kann.
                      Was mir nicht einleuchtet was denn die "...Einschränkungen der Bedienbarkeit"
                      sein sollen?
                      Natürlich will ich nur das Licht per Tastfunktion EIN/AUS schalten.
                      Rollo/Jalousie wird natürlich über ein Tastenpaar geschaltet.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Servus,

mit Einschränkung der Bedienbarkeit meine ich die Darstellung wie normalerweise ein Schalter von einen "normalen" Mitbürger wahrgenommen wird!

hat ein Schalter zwei Wippen geht man von zwei Bedienungen aus. Weniger aber, dass man vier Leuchten z. B. schalten kann!

Ich bin ein Freund der Einfachheit.
                        2 Wippen => 2 Möglichkeiten!

Ich hoffe es ist verständlich erklärt? ;-)

Gruß
                        Michael

Kommentar

Die Ein-Tasten-Varianten sind genauso gut oder schlecht zu verwenden, wie bei allen anderen Aufsätzen auch. Man kann aber praktisch jede erdenkliche Funktion kodieren.
                          Die Bedienung des RTR ist eingeschränkt, weil man erst die kleine Taste drücken muss.
                          IMHO braucht man das aber eh nie, die Temperatur etc. stell ich sehr selten um, und wenn, dann Remote.
                          BR
                          Marc

Kommentar

Es tut mir leid, dass ich das Thema jetzt nocheinmal aufgreife.

ich werde aus den obigen Aussagen nicht wirklich schlauer.

Ich sitze gerade vor einer kleinen Anlage mit 2 Busch Jäger 6124/01-84
                            die Busankoppler sind 6120/12-101.

Ich habe eig. die Grundeinstellung von BJ gelassen.
                            Wenn ich jetzt die PA und Applikation rüberspiele frägt mich der RTR bzw. zeigt in seinem Display an Solltemp. --- °C .
                            Aber ich habe doch im Powertool unter: 2 fach Bedienelement mit RTR, RTR Einstellungen, El Regelung Sollwerte heizen 21 °C eingestellt.
                            Warum werden diese nicht im Display übertragen.

Villt. kann sich jemand von euch die Arbeit machen mir das nocheinmal zu erklären oder Screenshots von seinen ETS einstellungen schicken.

Funktion soll sein:
                            Wippe 1 links
                            Ein / heller
                            Wippe 1 rechts
                            Aus / Dunkler
                            Wippe 2 links
                            Rollo ab
                            Wippe 2 rechts
                            Rollo auf

Die Veränderung der Temp. dachte ich wird über den Knopf beim RTR aktiviert und dann über die Wippe 1 verstellt - Ist den das so überhaupt möglich?

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich herzlich für jeden Lösungsansatz.

Maxi

Kommentar

Hallo Maxi,

die Welt ist ganz einfach, 6124/01-xx mit
                              BCU xxxx/xx-10x läuft nicht.

Vielleicht mal auf den BJ Seiten schauen was
                              kompatibel ist.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X