Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 App liest den Bus nicht mehr!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem wurde leider noch nicht gelöst 😅 ich habe versehentlich diese Antwort als Antwort markiert, hab nur noch keinen Weg gefunden es wieder rückgängig zu machen.
    Ich sehe da keinen Zusammenhang, da ich Netzwerktechnisch auf ihn zugreifen kann war meine Vermutung ja ob der Kurzschluss im Netzwerk den X1 hat schaden können oder ich einfach eine Einstellung übersehen habe 🤷🏻‍♂️ deshalb stehe ich ja auch auf dem Schlauch

Kommentar

Was ich eben noch feststellen konnte ist, das nach geraumer Zeit bei einer Handvoll Schaltern in der App der aktuelle Status angezeigt wird, aber sobald ich da drauf drücke verschwindet er wieder, komischerweise aber immer nur bei den selben

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von Iiikingsize Beitrag anzeigen
          ich habe versehentlich diese Antwort als Antwort markiert, hab nur noch keinen Weg gefunden es wieder rückgängig zu machen.
          Du klickst einfach wieder auf den "Haken" den Du gesetzt hast.
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Okay danke, der Haken war in der mobilen Version nur beim Querformat sichtbar 👍🏻

Kommentar

Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem.

Kurzzusammenfassung: Status in der Gira App wird nicht aktualisiert. Wenn ich über einen Glastaster oder die ETS
              direkt auf den Bus schreibe, bekommt der X1 (auch dann auch die App) das anscheinend nicht mit.

Im ETS Busmonitor sehe ich die Statustelegramme über den X1 auch nicht. Wenn ich stattdessen ein MDT IP-Interface
              für das Busmonitoring nehme, sehe ich die Telegramme.

Screenshots dazu habe ich in den Beiträgen #34 und #38 in dem hier verlinkten Thread hochgeladen:
              Zuletzt geändert von pressbit; 04.02.2024, 07:59.

Kommentar

Zitat von pressbit Beitrag anzeigen
                Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem
                Das sehe ich vollkommen anders, da keinerlei Umstellung im LAN zu Grunde liegt.

Kommentar

Es kann eigentlich Nix mit der Umstellung zu tun haben.
                  Der X1 holt sich die Daten direkt vom Bus und nicht übers Netzwerk.
                  Ich vermute daher immer noch das er nicht komplett hochgefahren ist und irgendwo hängt.

NTP, Sonos, oder sonst was.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Iiikingsize Beitrag anzeigen
                    da ich Netzwerktechnisch auf ihn zugreifen kann
                    Im Netzwerk gibt es nicht nur eine Art von Zugriff ... ich bleibe beim Vorschlag, das IGMP-Snooping auszuschalten wenn Neustart über die WEB Oberfläche nicht geholfen hat.

Kommentar

Der X1 macht kein Multicast.
                      Was soll das mit IGMP Snooping bringen.

Wie gesagt ich würde erstmal S1 und x1 die klemmen tauschen.
                      Wenn das Problem beim X1 bleibt die Diagnose durchsehen.

Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich bin erst Montag wieder zuhause, dann werde ich den Neustart in der weboberfläche mal vornehmen, und auch die igmp Einstellungen überprüfen. Nutze den X1 ganz simpel nur zur Visualisierung, keine logiken, Szenen, zeitschaltuhren, Sonos, Hue oder sonst irgendwas. Auch in der ETS wurde nichts hinterlegt

Kommentar

App funktioniert wieder 👍🏻 war über teamviewer zuhause auf der weboberfläche des X1 und habe dort einen Neustart vorgenommen. Jetzt läuft es wieder. Vielen Dank für die Hilfe, wäre ich irgendwie nie drauf gekommen das ein solcher Neustart anders ist als alle anderen

Kommentar

Toll, dass es klappt.

Ich empfehle immer eine eigene Sicherung für das KNX Netzteil und ein weiters für die zusätzliche SV. So kann auch mal ein Laie den Reset machen, falls es Probleme gibt. bei der Ferndiagnose ist das gelegentlich sehr hilfreich. .
                            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                            X