Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - MDT Taster/Taster Plus BE – TA55

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - MDT Taster/Taster Plus BE – TA55

Hallo zusammen,

ich nutze bei den MDT - Tastern die 1-Taster Jalousiefunktion. Damit nun Visu und Taster miteinander spielen, müßte die aktuelle Verfahr-Richtung in den Taster eingelesen werden. (So wie beim TS3+) Über das Langzeit - Objekt kann ich allerdings diesen Wert nicht einlesen.
    Nun hat ja MDT für 1-Taster UM - Schalter ein zusätzliches Kommunikationsobjekt (Wert für Umschaltung). Dieses Objekt fehlt für 1-Taster Jalousie.
    Hat jemand dazu eine Idee?

vG
    Wolfgang

Ich habe das gleiche Problem und den MDT Support angeschrieben - die haben mir direkt eine Lösung geschickt:

Nicht "Ein Taster Jalousie" verwenden, sondern "Schalten kurz/lang".

Dann kann man die Fahrtrichtung abfragen und zusätzlich zur Visu-Kompatibilität ist auch das "Zentral auf/ab"-Problem aus https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...notwendig.html gelöst.

Und außerdem kann ich mit "Schalten kurz/lang" dann auch die Bedienung umkehren - meine Kunden wünschen "kurz: Fahrt" und "lang: Stop" für die alle Rolläden.
    Beim Gira ging das direkt im Plugin, beim MDT dann über den "Schalten kurz/lang"-Trick.

Kommentar

Hallo meando,

klar ... so geht's. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. (DPT ist dem übertragenen 1-Bit Wert ja egal )

vG
      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X