Ich würde jetzt mal Weihnachten als Zeitfenster einplanen, viel früher wird es wahrscheinlich nicht werden.
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Servicegebühren für die Übertragung von Lizenzen
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Sorry, kurz für's Verständnis: Wie viel Rabatt gab es für's Upgrade dann, auch 40% oder sogar mehr? Wenn das Upgrade dann in Summe etwa so viel wie die rabattiere Pro-Version kosten würde, würde ich es riskieren zu warten.Zitat von henfri Beitrag anzeigenUpgrade kostet dann i.d.R. in Summe nicht (viel) mehr als gleich die PRO zu kaufen.
Ansonsten den jetzigen Gutschein einlösen, bevor er auch noch abläuft und ich den vollen Preis fürs Upgrade zahle, das dann im Endeffekt sogar mehr als die Pro-Version alleine wäre 😅
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Der Rabat ist ähnlich für den Updatepeis - aber nicht jede Forumsaktion gilt auch für Updates. Öfter waren Update Aktionen kurz vor der Hauptaktion - aber es ist jedes Mal etwas anders.
Gibt mal in die Suche "ETS Aktion" ein, dann findest du einige der Update Threads auch mit den jeweiligen Konditionen.
Gruß
Florian
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Ich hatte diese Woche überlegt, meine privat erworbene ETS5-Lizenz (mit Dongle) privat zu verkaufen, weil ich eigentlich mittlerweile mit einer ETS 6 Home-Lizenz auskäme. Aber dann sah ich diese neue Übertragungsgebühr (gab es damals noch nicht). Die ist echt der Hammer und ich würde stark bezweifeln, dass die so rechtmäßig ist, weil in der Höhe nicht dem Aufwand angemessen. Da sieht man, was Monopole anrichten - echt schade. So werde ich die Lizenz wohl nicht mehr loswerden können, das haben sie gut verhindert.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch habe auch Schwierigkeiten das als "Servicegebühr" zu sehen. Eine Servicegebühr sollte immer identisch sein. Ist aber hier nicht der Fall, sie ist entsprechend höher wenn der Wert der Lizenz auch höher ist. Hier scheint man sich also nicht nur den reinen Aufwand bezahlen zu lassen....ansonsten sollte die KNXA vielleicht mal erklären inwiefern es deutlich komplexer ist eine ETS Pro als eine ETS Home oder Lite zu übertragen.
Es geht eher darum die Preise zu schützen.
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Müsste halt mal jemand vor Gericht ausfechtenZitat von enrico80 Beitrag anzeigenDie ist echt der Hammer und ich würde stark bezweifeln, dass die so rechtmäßig ist, weil in der Höhe nicht dem Aufwand angemessen.
Servicegebühr an sich fände ich ja okay aber aufgrund der unterschiedlichen Preise je nachdem für welches Produkt merkt man halt dass es da eher um etwas anderes geht..Ansonsten hätte ich mal gern die Erklärung gehört wieso das Übertragen einer Pro Version teurer sein soll als das einer Home...
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Ja, die KNX verlangt für eine offizielle Lizenzübertragung eine Servicegebühr, die abhängig vom Lizenzwert ist. Man kann den Dongle aber auch einfach privat verkaufen – dann läuft die Lizenz noch auf den alten Besitzer, und der Käufer kann ggf. keine Upgrades oder Support nutzen. Der Preis muss dann entsprechend niedriger sein.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenOb man das "muss" sei mal dahin gestellt. Du kannst den Dongle auch so verkaufen. Der Käufer könnte nur ggf später "probleme" haben wie dass er nicht upgraden kann usw weil die Lizenz offiziell nicht auf seinem Namen läuft. Wenn ihm das bewusst ist, und das sollte es, wird natürlich der Verkaufspreis auch entsprechend geringer ausfallen...
Diese "Servicegebühr" ist ja so gestaltet dass sich eine Übertragung quasi aus Sicht des "Verkäufers" gar nicht lohnt...
Ich habe auch Schwierigkeiten das als "Servicegebühr" zu sehen. Eine Servicegebühr sollte immer identisch sein. Ist aber hier nicht der Fall, sie ist entsprechend höher wenn der Wert der Lizenz auch höher ist. Hier scheint man sich also nicht nur den reinen Aufwand bezahlen zu lassen....ansonsten sollte die KNXA vielleicht mal erklären inwiefern es deutlich komplexer ist eine ETS Pro als eine ETS Home oder Lite zu übertragen.
Es geht eher darum die Preise zu schützen.
Vielleicht einfach mal die Preise vergleichen zB 2 rabattierte ETS Pros vs eine rabattierte ETS Pro + Servicegebühr.
In dem einen Fall hat man 2 Lizenzen. In dem anderen Fall eine Lizenz die lediglich ihren Besitzer gewechselt hat...
Ich finde der preisliche Abstand zu 2 Lizenzen ist da einfach zu gering... Man scheint "vergessen" zu haben dass die Lizenz beim ursprünglichen Kauf ja schon bezahlt wurde.
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Upgrades und Support sind noch der kleinste Haken an der Geschichte. Was ist denn mit den ganzen Apps/DCAs, die eine Lizenz benötigen (und wenn sie nur 0 € kostet)? Ohne die Lizenz im eigenen Konto, benötigst du für alles den Verkäufer.Zitat von BloodSoul Beitrag anzeigendann läuft die Lizenz noch auf den alten Besitzer, und der Käufer kann ggf. keine Upgrades oder Support nutzen. Der Preis muss dann entsprechend niedriger sein.
Geschenkt könnte ich als "entsprechend niedriger" da noch akzeptieren.
Gruß Andreas
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