Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu soll angedimmten Wert anzeigen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu soll angedimmten Wert anzeigen!?

Hallo zusammen,
    ich hab ein paar dimmbare Lichtkreise. Die grundfunktion, das dimmen über einen TS ist nu vorhanden und funktioniert. Das EIN / Aus -Schalten über eine Visu (Quad-Client - ja, ich weiss, für den ein oder anderen ist dies nichtmal eine echte Visu, aber nu ist sie ja da;-) ), sowie die Vorgabe eines lichtwertes hierüber funktionieren ebenfalls... Eine Sache missfällt mir noch etwas: Ich gebe am QC z.b. 50% vor, wird auch angedimmt, wird auch angezeigt, danach dimme ich hoch, und zwar vom TS im Raum. Meine Beleuchtung läuft z.B auf geschätzten 80%, aber in meiner Visu steht immer noch die zuletzt eingestellten 50%. Kann ich die Anzeige irgendwie dazu "überreden" mir da den realen wert anzuzeigen und nicht den zuletzt eingestellten?

Viele Grüße

woha

Ja klar!

Du musst mit Rückmeldeobjekten als Zentraladresse arbeiten. Kurz gesucht und gefunden
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...=QC+zentral%2A
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Bis dahin schonmal DAnke, denke das krieg ich hin... Die Rückmeldung erhalte ich zum einen vom Dali-Gateway (2 st. in der Anlage) zum anderen aus einem verbauten 2-kanal dimmer. Auch da kann ich das Rückmelde KO freigeben... Gibts vielleicht noch ne Lösung für die 3-kanal 1-10V Steuereinheit, da finde ich nur eine Schaltzustandsrückmeldung

Kommentar

Aber da gibt es sicher die Möglichkeit den Helligkeitswert mit Hilfe eines Lesetelegramms auszulesen (L-Flag).
        Damit kannst du dir das entsprechende Objekt "basteln".
        -> wenn sich der Schaltzustand ändert, dann frage den Helligkeitswert ab und setze das KO auf diesen Wert
        Letzteres kannst du dann in der Visualisierung anzeigen.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

ALso die Anzeigen vom Dali-Gateway und vom "normalen Dimmer" funktioniert prima, Danke!!!

Um diese 1-10V GEschichte muss ich mich nochmal kümmern, da bin ich noch nicht ganz mit durch...

Gruss

woha

Kommentar

Du kannst auch das Ü-Flag in dem KO des Helligkeitwertes setzen.
            Dann sendet die Steuereinheit ihren Wert, wenn der Dimmvorgang beendet ist.

Gruß
            Dieter

Kommentar

hört sich ja ganz einfach an... werd ich morgen testen, bin dann an der Anlage vor ort...
              danke

Kommentar

http://www.jung-katalog.net/pdf/prod...2193reg_td.pdf

Auf der Seite 3 steht es geschrieben.
                So viele Steueinheiten 3-fach gibt es auf dem Markt nicht.
                Dieses gilt für JUNG, GIRA, Berker.

Viel Erfolg
                Dieter

Kommentar

Oh Ja, danke... Wer lesen kann ist doch immer noch klar im Vorteil ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X