Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachfenster/Rollo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dachfenster/Rollo

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem hab 1 Dachfenster mit Motor und Rollo
    Rollo und Motor sollen stoppbar sein.

geschalten über Merten 1 fach Taster und 8 fach Jalousieaktor

Parameter Aktor und Taster für Dachfenster und Rollo sind jeweils als Jalousie eingestellt.

Mein Problem: das Fenster fährt nur los wenn man die linke Taste des Taster lang drückt,
    um das Fenster dann anzuhalten muss man die linke Taste wieder kurz drücken (Motor fährt in die andere Richtung) und dann wieder einen langen Tastendruck ausführen dass das Dachfenster anhält.

(das selbe gilt für den Rollo der auf der rechten Taste programmiert ist)

Welche andere Lösung gibt es hierfür das ein kurzer Tastendruck zum anfahren und dann ein langer Tastendruck zum anhalten des Dachfensters reicht.

Mit freundlichen Grüßen

J.Raab

Hallo J.,

welchen Aktor hast Du denn genau - und warum hast Du ihn nicht auf Rolladen, sondern auf Jalousie gestellt? Es wird wohl die Lamellenverstellung sein, die Dich ärgert ...

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: willkommen im Forum - und ein Verstellen der Schrift ist im Allgemeinen nicht unbedingt nötig
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von hanssen3101 Beitrag anzeigen
      Welche andere Lösung gibt es hierfür das ein kurzer Tastendruck zum anfahren und dann ein langer Tastendruck zum anhalten.....
      Boah der halbe Text bestand aus Formatierungen
      Bei KNX ist lang = fahren, kurz= stop. Ich find das auch irgendwie intuitiver. Wenn ich stoppen will, werf ich den Anker, ohne 3 Sek vorher ne Taste drücken zu müssen ( weil das Rollo da eh schon wo anders steht)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hab einen Merten 12 fach Jalousie/Schaltaktor. Wenn ich die Kanalkonfig. auf Rollo stelle hällt das Dachfenster und der Rollo nicht an sondern fährt nur auf und ab.

MFG

Kommentar

Dann stimmt was an Deinen Tastereinstellungen nicht - also bitte, wenn Du mal auch die Modellnummer Deines Tasters (Jalouaktor ist ja wohl der 649912 oder?) und ein paar Screenshots der ETS postest, kann Dir vielleicht geholfen werden. Hilfreich wäre auch mal ein Mitschnitt der Gruppentelegramme (also Frage: wird wirklich ein Stopp-Bit gesendet?).

Viele Grüße,

Stefan
          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
          X